- [WIKI] Das Postwesen ist die Gesamtheit der Beförderung und Verteilung schriftlicher Nachrichten, wie es sich in den letzten 500 Jahren herausgebildet hat.
[1] ein handlicher, planer, steifer aber nicht starrer, meist rechteckiger Gegenstand aus Karton, Pappe, Papier, Kunststoff, allenfalls Holz oder Metall [2] Kurzform für viele zusammengesetzte Substantive mit -karte im Sinne von [1] als zweitem Bestandteil, wie etwa Eintrittskarte, Fahrkarte, Landkarte, Postkarte, Speisekarte, Spielkarte, Visitenkarte [3] Sport: mit vorgestelltem Farbadjektiv: eine Karte im Sinne von [1], mit dem Schieds- und Kampfrichter während eines Spiels den Spielern Strafen androhen (gelbe Karte), beziehungsweise deren Verhängung signalisieren (rote Karte) [4] Hardware: Bauteil für einen Rechner
- [WIKI] Der Ausdruck Idyll, auch Idylle (f.), bezeichnet umgangssprachlich ein harmonisch verklärtes ländliches Leben. Man meint damit meist ein Bild oder einen Zustand, die auf den Betrachter beschaulich und friedlich wirken. Gestellte reizvolle Landschaftsaufnahmen, die häufig Burgen, Schlösser und einprägsame Naturobjekte oder Kulturlandschaften bildlich oder graphisch darstellen und in denen störende Objekte ausgeblendet bleiben, werden als Postkartenidylle bezeichnet.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -postkartenidyll: 1
Wörter mit Endung -postkartenidyll aber mit einem anderen Artikel das : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Postkartenidyll nennt man das, und Bob muss immer wieder schmunzeln, wenn die Touristen Abend für Abend die Ehrfurcht vor diesem Szenario packt.
Gegenüber fällt eine Karikatur, die ein gelungenes Postkartenidyll abgeben könnte, ins Auge. Da wächst die Windmühle, deren Flügel wie ein Ventilator über den Häusern rotiert, über den Bezirk hinaus.
Wem das zuviel wird, nimmt am besten die Fähre zurück nach Ko Chang, wo weniger Postkartenidyll und mehr Abenteuer auf die Reisenden wartet.
Die Sonne scheint in Stuttgart und taucht die Schneelandschaft rund um die Mercedes-Benz-Arena in ein schon fast kitschiges Postkartenidyll.
Und da findet es nun endlich statt: mein Postkartenidyll.
Postkartenidyll nennt man das wohl, und ja: Man muss bescheuert sein, wenn man das nicht gut findet.
So stellt man sich eine Bergweihnacht vor und die Kastelruther Spatzen haben es geschafft, dieses Postkartenidyll in die AWD-Hall zu bringen.
Er ist vom Postkartenidyll überwältigt.
Kein kitschiges Postkartenidyll, aber mindestens einen Kurztrip wert: auf Entdeckungstour in Essen.
In diesem Jahr wähnt man sich gleich doppelt im Urlaub, ist die Kulisse doch ein einziges Postkartenidyll mit luftigen Bergeshöhen, saftigen Wiesen und friedlichen Alpendörfern.
Ausgerechnet unser unser Postkartenidyll soll für Alpentouristen die grösste Gefahr sein.
Oben tobt der Verkehr, unten erschließt sich eine Art Postkartenidyll: unterhalb der Naabbrücke der Nürnberger Straße.
In diesem Postkartenidyll können sich Schweiz-Touristen eine Kuh für einen Sommer mieten.
Oberbayerisches Postkartenidyll: Der Obersalzberg liegt genau oberhalb von Berchtesgaden - er war einer von Hitlers bevorzugten Aufenthaltsorten, heute gibt es dort ein Dokumentationszentrum.
Wenn man den höchsten Punkt des Stadtteils mit 98 Metern Höhe erreicht hat, belohnt der Turmbiergarten am Lindener Berg mit Postkartenidyll und historischen Gemäuern.
Das Postkartenidyll des mittelalterlichen Weilers mit dem grossen Thermalbecken im Ortszentrum und den Travertinstein-Palazzi drum herum ist berühmt.
Während Obi, Balde und Jiri ihre Arbeit für heute beendet haben und sich fürs Promenieren im Spazierhof fertig machen, ist außerhalb der fünf Meter hohen, stacheldrahtbewehrten Mauern Postkartenidyll angesagt.
Das Postkartenidyll lenkt davon ab, dass es vorbei am Schwendehof, der sich in der Region mit seinen Bio-Käse einen Namen gemacht hat, auf etwa eintauseneinhundert Höhenmeter geht.
Mehr
FAQ
lopmor17Wie lautet der Artikel für Postkartenidyll? das
oerano1996Wie ist die Silbentrennung von 'Postkartenidyll'? Post•kar•ten•idyll