Becherkoralle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Becherkoralle
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -becherkoralle aber mit einem anderen Artikel: -1
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Becherkoralle Wiki

Die Verzweigte Becherkoralle o
Author: This image was created by user Dan Molter (shroomydan) at Mushroom Observer, a source for mycological images.
You can contact this user here.

Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Verzweigte Becherkoralle oder kurz Becherkoralle ist eine Pilzart aus der Familie der Ohrlöffelstachelingsverwandten (Auriscalpiaceae). Typisch sind die korallenähnlichen Fruchtkörper, deren Äste quirlartig verzweigen. Die oberen Verzweigungen sind becherartig vertieft, was dem Pilz seinen deutschen Namen eingebracht hat. Weil die Verzweigungen Armleuchter/Kandelabern ähneln, wird der Pilz auch Kandelaberkoralle genannt. Im englischen Sprachraum heißt die Verzweigte Becherkoralle neben „Candelabre Coral“ auch „Crown Coral“ oder „Crown-tipped Coral Fungus“, auf Deutsch „Kronenkoralle“ oder „Kronenbestückter Korallenpilz“. Die Bezeichnungen beziehen sich auf die jungen Verzweigungen an den Astenden, die an kleine Kronen erinnern. Der Nichtblätterpilz besiedelt morsches Totholz von Stämmen und Stümpfen verschiedener Laub- und Nadelbäume. In den letzten Jahren mehrten sich die Funde der wärmeliebende Art auf Kiefernholz in der Tiefebene Norddeutschlands. Der Speisewert wird unterschiedlich beurteilt und reicht von „ungenießbar/kein Speisepilz“ bis zu „essbar, wenn frisch“. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Verzweigte Becherkoralle

Pilz
verknüpft
Verzweigte Becherkoralle Artomyces pyxidatus ist ein Korallenpilz, der häufig als Kronenkoralle oder Kronenspitzen bezeichnet wird. Sein charakteristisches Merkmal ist die kronenartige Form der Spitzen der Äste.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Täublingsartige

Pilz
verknüpft
Täublingsartige Die Russulales sind eine Ordnung der Agaricomycetes. Laut dem Wörterbuch der Pilze besteht die Ordnung aus 12 Familien, 80 Gattungen und 1767 Arten. Laut Species Fungorum enthält die Ordnung 13 Familien, 117 Gattungen und 3.060 Arten.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Gemeiner Wetterstern

Pilz
verknüpft
Gemeiner Wetterstern Astraeus hygrometricus, allgemein bekannt als der hygroskopische Earthstar, der Barometer-Earthstar oder der falsche Earthstar, ist eine Pilzart in der Familie der Diplocystaceae. Junge Exemplare ähneln im ungeöffneten Zustand einem Puffball.
#Entity
Bild-Author:Richard Sullivan (enchplant) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Puppen Kernkeule

Pilz
verknüpft
Puppen Kernkeule Cordyceps militaris ist eine Pilzart aus der Familie der Clavicipitaceae und der Typusart der Gattung Cordyceps. Es wurde ursprünglich von Carl Linné 1753 als Clavaria militaris beschrieben.
#Entity
Mehr

Ästiger Stachelbart

Pilz
verknüpft
Ästiger Stachelbart Hericium coralloides ist ein saprotropher Pilz, der allgemein als korallenroter Zahnpilz bekannt ist. Es wächst auf toten Laubbäumen.
#Entity
Mehr

Satans Röhrling

Pilz
verknüpft
Satans Röhrling Rubroboletus satanas, umgangssprachlich der Steinpilz des Satans oder der Steinpilz des Teufels, ist ein Basidiomycetenpilz der Steinpilzfamilie. Bis 2014 war es wissenschaftlich als Boletus satanas bekannt.
#Entity
Mehr

Judasohr

Pilz
verknüpft
Judasohr Auricularia auricula-judae, bekannt als das Ohr des Juden, das Holzohr, das Geleehrohr oder durch eine Reihe anderer gebräuchlicher Namen, ist eine weltweit vorkommende Spezies des essbaren Auriculariales-Pilzes.
#Entity
Mehr

Wiesen Champignon

Pilz
verknüpft
Wiesen Champignon Agaricus campestris ist ein häufig gegessener Kehlpilz, der eng mit dem kultivierten Knopfpilz Agaricus bisporus verwandt ist. Es ist allgemein bekannt als Feldpilz oder in Nordamerika Wiesenpilz.
#Entity
Mehr

Roter Gitterling

Pilz
verknüpft
Roter Gitterling Clathrus ruber ist eine Pilzart aus der Familie der Stinkhorns und der Typusart der Gattung Clathrus. Es ist allgemein bekannt als das vergitterte Stinkhorn, das Korbstinkhorn oder der rote Käfig, was auf die auffälligen Fruchtkörper anspielt, die in etwa wie eine runde oder ovale Hohlkugel mit verflochtenen oder gitterförmigen Zweigen geformt sind.
#Entity
Mehr

Stachelsporige Mäandertrüffel

Pilz
verknüpft
Stachelsporige Mäandertrüffel Die Stachelsporige Mäandertrüffel, Weiße oder Deutsche Trüffel ist eine Pilzart aus der Gattung der Mäandertrüffeln.
#Entity
Mehr

Bronze Röhrling

Pilz
verknüpft
Bronze Röhrling Boletus aereus, der dunkle Steinpilz oder Bronzepilz, ist ein hoch geschätzter und begehrter Speisepilz der Familie Boletaceae. Der Steinpilz wird in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland und allgemein im gesamten Mittelmeerraum verbreitet.
#Entity
Mehr

Laubwald Rotkappe

Pilz
verknüpft
Laubwald Rotkappe Leccinum aurantiacum ist eine Pilzart der Gattung Leccinum. Es kommt in Wäldern Europas, Nordamerikas und Asiens vor und hat einen großen, charakteristisch rotgedeckten Fruchtkörper.
#Entity
Mehr

FAQ

adalop15 Wie lautet der Plural von Becherkoralle? Pluralform ist Becherkorallen
rcoada12 Wie ist der richtige Artikel von Becherkoralle? die
rcoroy5 Wie schreibt man Becherkoralle in Englisch? cup coral