[1] Militärkommandeur: Widukind stammte aus einem westfälischen Adelsgeschlecht und führte als dux Saxonum, also als „Herzog“ der Sachsen, in den Jahren 777 bis 785 den Widerstand gegen Karl den Großen in den Sachsenkriegen.
Widukind Wiki
de Widukind
ko 비두킨트
br Widukind
Verknüpfte Begriffe
Widukind
Militärkommandeur
verknüpft
Widukind stammte aus einem westfälischen Adelsgeschlecht und führte als dux Saxonum, also als „Herzog“ der Sachsen, in den Jahren 777 bis 785 den Widerstand gegen Karl den Großen in den Sachsenkriegen.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Widukind von Corvey
Schreiber
verknüpft
Widukind von Corvey war ein bedeutender sächsischer Geschichtsschreiber. Er ist der Verfasser der Res gestae Saxonicae, einer „Sachsengeschichte“, die eine der wichtigsten und meistdiskutierten Quellen zur Ottonenzeit ist.
#Person#Entity Bild-Author:Unknown (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Widukind Lenz
Arzt
verknüpft
Widukind Lenz war ein deutscher Arzt und Humangenetiker.
#Entity#Person
Widukindland
verknüpft
Widukindland ist ein Stadtteil von Osnabrück. Er liegt im Nordosten der Stadt an den Hängen des Schinkelbergs. Der Stadtteil grenzt im Norden an den Stadtteil Dodesheide, im Westen an die Gartlage, im Süden an den heutigen Stadtteil Schinkel und Schinkel-Ost und im Osten an Darum/Gretesch/Lüstringen und die Gemeinde Belm.
#Entity#Ort Mehr
Widukind Gymnasium Enger
Schule in Enger Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Widukind-Gymnasium Enger ist eine weiterführende Schule in der ostwestfälischen Kleinstadt Enger im Kreis Herford in Nordrhein-Westfalen. Es ist nach dem altsächsischen Herzog Widukind benannt.
#School#Entity#Organisation#EducationalOrganisation Mehr
Widukindmuseum Enger
Museum in Enger Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Widukindmuseum Enger ist ein Museum in der Stadt Enger im Kreis Herford, in dem die Geschichte des Sachsenherzogs Widukind sowie Legenden über dessen Leben und die seiner Nachfahren dargestellt werden.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Lied
verknüpft
#Entity#MusicRecording
Widukind von Rheda
verknüpft
Widukind von Rheda war Vogt des Frauenklosters Freckenhorst und des Klosters Liesborn, Stifter des Klosters Marienfeld und Kreuzritter.
#Entity#Person
verknüpft
#Entity
Widukind von Waldeck
Sohn von Adolf I
verknüpft
Widukind von Waldeck war von 1265 bis 1269 Bischof von Osnabrück. Er war der zweite Sohn des Grafen Adolf I. von Waldeck, des eigentlichen Begründers der Grafschaft Waldeck, und dessen erster Gemahlin Sophie.
#Person#Entity
Widukind Herrmann
Fußballschiedsrichter
verknüpft
Widukind Herrmann war ein deutscher Fußballschiedsrichter und Schiedsrichterfunktionär.
Er leitete von 1974 bis 1985 für die BSG Motor Lindenau 104 Spiele der DDR-Oberliga und war überdies von 1980 bis 1985 FIFA-Schiedsrichter auch 1980 bei der EM in Italien.
Alle zwei Jahre kommt der Freundeskreis in der Aula des Widukind Gymnasiums zusammen, um das traditionelle Herbstfest zu feiern.
Widukind, einst von Otto selbst beauftragt, die Geschichte vom Aufstieg der Sachsen aufzuschreiben, blickt im Film auf das Leben des großen Herrschers.
Neue Stücke: Die Mitglieder des Widukind Chores bereiten sich jetzt auf ihren Auftritt mit großem Orchester vor.
Widukind soll diesen Vorgang als Zeichen gewertet haben, sich dem christlichen Glauben zuzuwenden.
Und in der Tat: Nachdem sich der historische Widukind taufen ließ, verschwand er buchstäblich aus allen Quellen.
In der Tat war Widukind mehr als nur ein kleiner Stachel in Karls Fleisch.
Das eiserne Schwert, der Sax, steht im Mittelpunkt zwischen den beiden Widersachern Widukind und Karl.
Zwölf Orte wetteifern um die Ehre, der Platz zu sein, an dem Widukind getauft wurde.
Und die meine Straße kreuzende Wittekindstraße heißt nach Widukind so, der zunächst den Aufstand gegen Karl führte und sich später mit diesem als Paten taufen ließ.
Das in einem alten Fachwerkhaus in unmittelbarer Nähe zur Stiftskirche nagelneu konzipierte Museum widmet sich jetzt intensiv dem Feldherrn Widukind, seiner Zeit und seinen möglichen Taten.
Meinwerk, der aus dem sächsischen Hochadel stammte und sich auf Herzog Widukind als Ahnen berufen konnte, wurde in der Hildesheimer Domschule ausgebildet.
Im Jahre 785 entschied sich Widukind, der Widersacher Karls, der später der Große genannt werden sollte, für den christlichen Glauben.
Sein Widukind leidet wie ein Tier unter den Niederlagen, die er während der Sachsenkriege hat einstecken müssen und schmeckt umso stolzer den Triumphen vergangener Siege nach.
"Na, Karl der Große und Widukind.", sagte er wie selbstverständlich und verblüffte damit nicht nur seine Eltern.
Zeuge wird, wer rechtzeitig eine der 30 Eintrittskarten bei der Volksbank oder im Widukind Museum gekauft und am Freitag, 28. Januar, pünktlich um 20 Uhr die Engeraner Volksbank betreten hat.
Widukind von Corvey, der schreibkundige Mönch, ohne den heute nur noch sehr wenig über das Leben Ottos des Großen überliefert wäre, spielt eine tragende Rolle im Film.
Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen, Heil Herzog Widukind Stamm.
Mit dem Mann, der sich aufs Fahrrad schwingt, ist sie glücklich verheiratet: Dr. Widukind Lenz, Oberarzt der Universitäts-Kinderklinik.
Seitdem haben die beiden mehrfach zusammengearbeitet, etwa für die Produktion "Widukind", die vor zwei Jahren zum 1200.
Friedrich Winkelhake will auch die Spuren des Sachsenherzogs Wittekind oder Widukind weiter verfolgen.
Der Hamburger Kinderarzt Widukind Lenz schlug Alarm, als er herausfand, dass die meisten Mütter missgebildeter Kinder während der Schwangerschaft Contergan eingenommen hatten.
Bei Widukind von Corvey, einem Mönch des Klosters bei Höxter an der Weser, lesen wir – mit liebevoller Einseitigkeit und Stolz auf alle Taten »seines« Herrscherhauses – über den Ablauf der Zeremonien, die mit Absicht betont feierlich gehalten wurden.
In Fundamenten der von ihm gegründeten Stiftskirche Enger gefunden: Die mutmaßlichen Gebeine des Sachsenherzogs Widukind, die eine Anthropologin hier untersucht.
Volker Niestrat betont: "Der Moment zum Neu- oder Wiedereinstieg in den Widukind Chor ist jetzt besonders günstig."
Widukind fand sich nicht damit ab, dass Sachsen zur Mark geworden war, ging für ein Jahr zum Dänenkönig Sigifrid.
Über einen vollen Saal durfte sich Guido Schmidt, Inhaber des „Niedersachsenhofs Widukind“ in Brockum, in der Silvesternacht freuen.
Und dann gibt's noch die Freunde der Rollenspiele«, sagt Tritschler und grüßt Widukind von Rutelingin aus dem Rittervolk der Truchtolfinger, das ebenfalls nach Reutlingen gekommen ist.
Der Kinderarzt und Humangenetiker Widukind Lenz warnte Grünenthal Mitte November 1961 eindringlich vor Contergan, das zu einem der meist gekauften Schlafmittel geworden war.
Widukind Lenz, Professor für Humangenetik an der Universität Münster, erkannte 1961 als erster, daß für das sprunghafte Ansteigen angeborener Mißbildungen die Einnahme von Thalidomid während der Frühschwangerschaft verantwortlich war.
Ungeheuerliche Dinge ereignen sich in der Volksbank Enger: Deren Marketing-Chef Reiner Müller und die Leiterin des Widukind Museums Regine Krull haben gemeinsam eine Tresorübernahme durch zwei Literaturverschwörer organisiert.
S. 343. – 19) Nach Widukind, ebd. (Katalog), Tafel 10.