- [WIKI] Staat (ugs. bzw. nichtfachspr. auch Land) ist ein mehrdeutiger Begriff verschiedener Sozial- und Staatswissenschaften. Im weitesten Sinn bezeichnet er eine politische Ordnung, in der einer bestimmten Gruppe, Organisation oder Institution eine privilegierte Stellung zukommt – nach Ansicht einiger bei der Ausübung von (politischer) Macht; nach Ansicht anderer hinsichtlich sowohl der Entfaltung des Einzelnen als auch der Gesellschaft.
[1] Bündnis, Vereinigung, Zusammenschluss mit ähnlichen Zielen oder Vorstellungen [2] Sport: nach Leistung gestaffelte Wettkampf- oder Spielklasse
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -staatsliga: 1
Wörter mit Endung -staatsliga aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich österreichisch
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Österreichische Fußball Bundesliga
Fußball Liga
verknüpft
Die Fußball-Bundesliga ist die höchste Spielklasse im österreichischen Fußball. Bereits seit der Saison 1911/12 wurde unter dem Titel Erste Klasse eine Fußballmeisterschaft in Österreich nach dem Ligasystem ausgetragen; sie wird seitdem fast ohne Veränderungen des Modus durchgeführt.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Fußball Bundesliga
Fußball Liga
verknüpft
Die Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Sie wurde nach dem Beschluss des Deutschen Fußball-Bundes am 28. Juli 1962 in Dortmund zur Saison 1963/64 eingeführt. Der deutsche Fußballmeister wurde im DFB von 1902/03 bis 1962/63 in einer Endrunde ermittelt.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Österreichische Erste Liga
Fußball Liga
verknüpft
Die 2. Liga ist die zweithöchste Spielklasse im österreichischen Profifußball nach der Fußball-Bundesliga. Von 2002 bis 2018 hieß die Liga – meist mit Titelsponsor – Erste Liga.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Staatsmeisterschaft von São Paulo
Fußball Liga
verknüpft
Die Staatsmeisterschaft von São Paulo – auch Campeonato Paulista oder Paulistão genannt – ist die jährlich ausgetragene Meisterschaft der Fußballvereine des brasilianischen Bundesstaates São Paulo.
#SportsOrganisation#Entity#Organisation
Staatsmeisterschaft von Paraná
Fußball Liga
verknüpft
Seit 1915 wird von den Fußballvereinen des brasilianischen Bundesstaates Paraná eine Staatsmeisterschaft ausgetragen. Das auch als Campeonato Estadual do Paraná oder auch Campeonato Paranaense bezeichnete Turnier wird vom Verband des Staates, der Federação Paranaense de Futebol ausgerichtet.
#SportsOrganisation#Entity#Organisation
Schachbundesliga
verknüpft
Die Schachbundesliga ist die höchste Spielklasse im österreichischen Mannschaftsschach. Sie wurde zur Saison 1975/76 unter dem Namen Staatsliga eingeführt, hieß von 1989/90 bis 2002/03 Staatsliga A und wurde zur Saison 2003/04 in 1. Bundesliga umbenannt.
#Entity
Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul
Fußball Liga
verknüpft
Das Campeonato Gaúcho de Futebol ist die Fußballmeisterschaft des Bundesstaates Rio Grande do Sul in Brasilien. Sie wurde 1919 erstmals ausgetragen und fand seither jährlich – mit Ausnahme von 1923 und 1924 – statt.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity Mehr
Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro
Fußball Liga
verknüpft
Die Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro ist die Fußballmeisterschaft des Bundesstaates Rio de Janeiro in Brasilien. Sie wird in ihrer heutigen Form seit 1979 von dem im Vorjahr gegründeten Landesverband der Federação de Futebol do Estado do Rio de Janeiro ausgerichtet.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity
1 Liga
verknüpft
Die 1. Liga oder halboffiziell auch 1. Gesamtstaatliche Eishockeyliga war zwischen 1936 und 1993 die höchste tschechoslowakische Spielklasse im Eishockey, die den Titel des tschechoslowakischen Eishockeymeisters ausspielte. Unterhalb der 1. Liga wurde 1953 mit der 2.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity
Österreichische Fußballmeisterschaft 1952 53
verknüpft
Die Österreichische Fußballmeisterschaft 1952/53 wurde vom Verein Österreichische Fußball-Staatsliga ausgerichtet. Als Unterbau zur Staatsliga A diente die ebenfalls professionell geführte Staatsliga B, in der jedoch nur Vereine aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Steiermark spielten.
#Entity#Veranstaltung
Österreichische Fußballmeisterschaft 1949 50
verknüpft
Die Österreichische Fußballmeisterschaft 1949/50 wurde vom Verein Österreichische Fußball-Staatsliga ausgerichtet. Als Unterbau zur Staatsliga A insgesamt sechs verschiedene Ligen, die über eine umfassende Relegationsrunde verbunden waren.
#Entity#Veranstaltung
Österreichische Fußballmeisterschaft 1956 57
verknüpft
Die Österreichische Fußballmeisterschaft 1956/57 wurde vom Verein Österreichische Fußball-Staatsliga ausgerichtet. Als Unterbau zur Staatsliga A diente die ebenfalls professionell geführte Staatsliga B, in der jedoch nur Vereine aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und Steiermark spielten.
Denn der zehnte Platz zur Halbzeit hätte die Innviertler zum Verbleib in der Staatsliga berechtigt.
In der österreichischen Staatsliga provozierte er im Juni seinen Landsmann Stefan Koubek wohl etwas zu heftig.
Die Mannschaft von TS Innsbruck sicherte sich vorzeitig den Titel in der Staatsliga A der Herren.
Kapfenberg steht bereits als Absteiger in die Staatsliga B fest.
Die Staatsliga soll als laufender Bewerb an sieben Wochenenden durchgeführt und auf 16 Mannschaften aufgestockt werden.
Einzigartig dürfte sein, dass Judith Wiesner-Floimair in ihrer ganzen Karriere in eineinhalb Jahrzehnten kein einziges Spiel in der österreichischen Staatsliga verloren hat.
Er hat mit dem geschiedenen Mann der Lehrerin früher im Handballteam Edelweiß in der Staatsliga gespielt.
Dank seiner sportlichen Lebensweise war es Gottfried Bär möglich, noch als Fünfzigjähriger in der Staatsliga B für seinen Stammverein Kuchl um Meisterschaftspunkte zu spielen.
Ähnliches soll sich nun in der Partie der Staatsliga zwischen dem TC Gleisdorf und UTC Strassburg ereignet haben.
Es war ein Sieg nach Maß: Denn das Hinspiel gegen den Tabellenzwölften der ungarischen Staatsliga hatten sie mit 0:2 verloren.
Mit den Kapfenbergern wurde er im ersten Jahr Meister der Regionalliga Mitte und stieg wieder in die Staatsliga auf.
Seine sportliche Stationen führten ihn nach langen Jahren beim TTC Kuchl noch zu Waldegg Linz, Stockerau, Polizei Wien und dann 1997 retour nach Kuchl, wo er zum Abschluss bis 2002 in der Staatsliga B spielte.
Unmittelbar bevor steht die Entscheidung, ob es der UHC Hollabrunn erstmals schaffen kann, das Abstiegs-Play-off hinter sich zu lassen und um den Aufstieg in die Staatsliga mitzuspielen.
Die Damen spielten sogar im Jahr 1997 gegen Cricket Wien um den Aufstieg in die Staatsliga B. Durch den Weggang einiger Schlüsselspielerinnen konnte dieser Erfolg nicht mehr wiederholt werden.
Von 1950 bis 1963 spielte er als reiner Amateur mit dem SV Austria Salzburg in der Tauernliga und der Staatsliga.
Dort werden sich fünf Vereine aus der Staatsliga, Innsbruck, Mauthausen, Stockerau, Waldegg und Oberwart, sowie die drei Superliga-Teilnehmer SVS Niederösterreich, Linz Altstadt und Kuchl den Titel ausmachen.
1953 gehörte der "Mittelfeldmotor" mit der "Pferdelunge" der Mannschaft an, die erstmals in die Staatsliga aufstieg und dort im Herbst 1953 als frischgebackener Aufsteiger den regierenden Meister Austria Wien auf der Hohen Warte 3:2 besiegte.
In der Saison 1958/59 konnte er mit den Donawitzern den zehnten Rang in der Staatsliga A belegen, musste jedoch in der Folgesaison mit der Mannschaft den Abstieg in die Staatsliga B hinnehmen.
In der Saison 1958/59 konnte er mit den Donawitzern den zehnten Rang in der Staatsliga A belegen, musste jedoch in der Folgesaison mit der Mannschaft den Abstieg in die Staatsliga B hinnehmen.
Doch als er mit 14 Jahren schon österreichischer Schülermeister im Tischtennis wurde und mit 18 zum ersten Mal den Landesmeistertitel mit der Kuchler Mannschaft und damit den Aufstieg in die Staatsliga schaffte, war Bärs Kickerlaufbahn beendet.
Höchste Ligazugehörigkeit: Staatsliga B. 1975 Veranstalter des größten Juniorenturniers Oberösterreichs mit Nottingham Forest, Grashoppers Zürich, 1860 München, Grenoble, Vicenza, Slovan Laibach und Austria Wien.
Mehr
FAQ
rcoera5Wie lautet der Artikel für Staatsliga? die
morter19Wie ist die Silbentrennung von 'Staatsliga'? Staats•li•ga