[1] Physik: (nur Plural 1) Kraft pro Fläche [2] kein Plural: Reproduktionsverfahren [3] nur Plural 2: Ergebnis des Reproduktionsverfahrens [2] [4] kein Plural: psychische (Stress) oder physische Belastung in beziehungsweise vor Leistungssituationen [5] Vorgang des Drückens
[1] länglicher zylindrischer Gegenstand, meist aus Holz [2] oberirdischer Trieb einer Pflanze [3] ohne Plural: Vorrat, zum Beispiel an Waren; auch beim Kartenspiel: Talon [4] Geologie: umfangreiche, unregelmäßig geformte Gesteinsmasse [5] kurz für: Stockwerk [6] Sport: kegelförmiges Wurfgerät für das Spiel auf Eis oder Asphalt [7] Forstsprache: Wurzelstock
Baustein von: Druckstöcke
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -druckstock: 2
Wörter mit Endung -druckstock aber mit einem anderen Artikel der : 0
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Druckstock Definition
Bedeutung - Druckstock
[1] Buchdruck: Druckplatte für den Hochdruck
Druckstock Wiki
de Druckstock
ko 목판 인쇄
cs Štoček
Author: Lizenz: Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Der Druckstock ist der Oberbegriff für ein im Hochdruck (Buchdruck) verwendetes, seitenverkehrtes Bildelement. Mehr lesen
Konjunktion
Singular
Nominativ
der Druckstock
Akkusativ
den Druckstock
Dativ
dem Druckstock , dem Druckstocke
Genitiv
des Druckstockes , des Druckstocks
Plural
Nominativ
die Druckstöcke
Akkusativ
die Druckstöcke
Dativ
den Druckstöcken
Genitiv
der Druckstöcke
Verknüpfte Begriffe
Druckstock Abdruck Holzplastik
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Druckstock Abdruck Holzplastik
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Museum in Bonn Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Archiv für Philatelie in Bonn wird von der Museumsstiftung Post und Telekommunikation geführt, welche auch die drei Museen für Kommunikation betreibt.
#Entity#Museum#Ort#Touristenattraktion
Tadeusz Kulisiewicz
verknüpft
Tadeusz Kulisiewicz war ein polnischer Grafiker.
Studierte an der Posener Staatlichen Schule für Dekorative Künste und an der Warschauer Kunstakademie. 1933–1939 unterrichtete er Zeichnung an der Warschauer Kunstakademie, 1946 wurde deren Professor.
#Entity#Person Mehr
John Rocque
verknüpft
John Rocque, eigentlich Jean Rocque war ein Kartograph und Kupferstecher hugenottischer Herkunft.
#Entity#Person
Dege Parkhang
Sehenswürdigkeit in der Autonomen Präfektur Garzê Volksrepublik China
verknüpft
Dege Parkhang ist eine berühmte, traditionelle Druckerei in Osttibet, in der Druckstöcke für Blockdrucke hergestellt und aufbewahrt wurden. Der vollständige Name der Druckerei lautet „Dege Parkhang Chödzö Chenmo“. Eine weitere wichtige Druckerei in Osttibet war das Druckhaus des Klosters Pelpung.
#Entity#Touristenattraktion#Ort
Pelpung
Kloster in der Autonomen Präfektur Garzê Volksrepublik China
verknüpft
Pelpung Thubten Chökhor Ling ist ein 1727 vom 8. Tai Situpa Chökyi Chungne in Dêgê, Kham, gegründetes Kloster. Es ist das Mutterkloster der Karma-Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus in Osttibet und Hauptsitz der Chamgon Kenting Tai Situpas.
#Entity#OrtOfWorship#Ort#Touristenattraktion Mehr
Zuber et Cie
verknüpft
Zuber et Cie, auch Zuber & Cie, ist eine seit 1797 bestehende französische Tapetenfabrik in Rixheim und die nach eigenen Angaben weltweit letzte Produktionsstätte für mit Holzmodeln hergestellte Tapeten.
#Entity#Organisation#Ort#Konzern
Deutsches Spielkartenmuseum
Museum in Leinfelden Echterdingen Baden Württemberg
verknüpft
Das Deutsche Spielkartenmuseum in Leinfelden-Echterdingen, eine Zweigstelle des Landesmuseums Württemberg, beherbergt eine der größten öffentlichen Spielkarten-Sammlungen in Europa und steht allen Ludologen und privat Interessierten offen.
#Entity#Touristenattraktion#Ort
Victor Lustig
Betrüger
verknüpft
Victor Lustig war ein Trickbetrüger und Hochstapler. Er wurde weltweit bekannt als „der Mann, der den Eiffelturm verkaufte“.
#Entity#Person Mehr
Museum für Kommunikation Berlin
Museum in Berlin
verknüpft
Das Museum für Kommunikation Berlin ist einer von mehreren Standorten der Museumsstiftung Post und Telekommunikation, einer bundesunmittelbaren Stiftung öffentlichen Rechts.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Jacopo de’ Barbari
Maler
verknüpft
Jacopo de’ Barbari war ein italienischer Maler und Kupferstecher, der an verschiedenen Orten nördlich der Alpen als Hofkünstler arbeitete.
1 Der Druckstock wird manuell in Holz oder Metall geschnitten oder manuell oder maschinell geätzt.
1 Der Druckstock bildet die tatsächliche Ansicht spiegelbildlich ab.
Jede Grafik ist ein Unikat, auch diejenigen Blätter, die von ein und demselben Druckstock stammen.
Das hölzerne Stück Treibgut ist eigentlich ein Krokodil, das Radiergummi ein Druckstock, jedenfalls wenn es mit dem Messer bearbeitet wurde, und ein alter Besen ist in Wahrheit ein Stachelschwein.
Die verschiedenen Farbflächen des Druckes werden aus einem einzigen Druckstock geschnitten bis nur noch die Kontur übrig bleibt.
Der Druckstock ist eine etwa zwei bis vier Zentimeter dicke Holzplatte.
Alle Farben werden aus einem Druckstock geschnitten.
Nach dem Druck dieser Farbe wird aus der Druckfläche die zweite Farbe herausgeschnitten usw. Zum Schluss bleibt nur noch der Druckstockder schwarzen Kontur übrig.
Eines Tages erhielt Rudolf Rieß vom Albrecht-Dürer-Museum den Auftrag einen verlorengegangenen Druckstock neu zu schneiden.
Das Prozesshafte macht dabei die Veränderung aus: Am Druckstock wird ständig weitergearbeitet; das Einzelelement bleibt trotzdem identifizierbar, es wird aber ein Entstehungsprozess dokumentiert.
HAP Grieshaber hat der Universität 1977 zum Jubiläum nicht nur den Druckstock, sondern die Palme ganz und gar, samt allen Rechten geschenkt, sagt der einstige Uni-Kanzler Georg Sandberger, der zudem Jurist und Spezialist für Urheberrecht ist.
Sein erfolgreiches Oeuvre ist ein Druckstock aus Graupappe.
Bei der Herstellung der Bildtafeln des Frieses stellte Grieshaber jedoch den Druckvorgang auf den Kopf: Das Weiche - die papierene Vorlage - ist hier gewissermaßen der »Druckstock«.
Wie der Holzdruckstock für die Holzschnittdrucke, so ist die farbige Papiervorlage »Druckstock« für die Bildtafeln des Frieses.
Sandow Birk stellte dem eigentlichen Schneiden in den DruckstockTusch- und Federzeichnungen in den Maßen 25 x 43 cm voran.
Mehr
FAQ
anoina3Was ist der Artikel von Druckstock? der
arsamal1980Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Druckstock? Druck•stock