- [WIKI] Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Der Formationsprozess des Kunstbegriffs unterliegt permanent einem historischen Wandeln, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Prak...
- [WIKI] Der Darm (lateinisch Intestinum, griech. ἔντερον, enteron) ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes von höheren vielzelligen Tieren einschließlich des Menschen. Er erstreckt sich vom Magenpförtner bis zum After, davor liegen der Magen, die Speiseröhre und die Mundhöhle. Der Darm ist beim erwachsenen Menschen ca. 5,5 - 7,5 Meter lang und besitzt wegen der feinen Darmzotten eine Oberfläche von etwa 32 m².
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kunstdarm: 1
Wörter mit Endung -kunstdarm aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Lebensmittel-Technologie
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Kunstdarm Wiki
de Kunstdarm
ru Искусственная колбасная оболочка
hu Műbél
Kunstdärme werden in der Wurstherstellung als Ersatz für Naturdärme verwendet. Sie werden aus verschiedenen, teils essbaren, teils nicht essbaren Materialien hergestellt. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Hochschule Darmstadt
Fachhochschule in Darmstadt Hessen
verknüpft
Die Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences ist eine am 1. August 1971 als Fachhochschule Darmstadt gegründete Hochschule in Darmstadt.
#CollegeOrUniversity#Entity#EducationalOrganisation#Ort#Organisation Bild-Author:Unknown author (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Sehenswürdigkeiten in Darmstadt
verknüpft
Darmstadt, einst ein Verwaltungssitz der Obergrafschaft Katzenelnbogen, war von 1568 bis 1806 Residenz der Landgrafen von Hessen-Darmstadt und danach bis 1919 Hauptstadt des Großherzogtums Hessen und von 1919 bis 1945 des Volksstaats Hessen.
Wursthüllen werden für die Herstellung von Wurst und einigen Fleischwaren benötigt.
Sie stammen zum Teil von Schlachttieren, werden aber auch künstlich hergestellt. Der Durchmesser der Hülle wird als Kaliber angegeben.
#Entity
Kureha
Unternehmen
verknüpft
K.K. Kureha ist ein japanisches Chemieunternehmen, welches 1944 als Chloralkali-Elektrolyseur Kureha Kagaku Kōgyō K.K. begann. Kurz danach wurde mit der Produktion von Polyvinylidenchlorid begonnen.
#Entity#Konzern#Organisation
Kulen
verknüpft
Kulen ist eine Rohwurst, die in Teilen Kroatiens sowie in Serbien hergestellt wird. Charakteristisch sind die kurze, dicke Form und die tief dunkelrote Farbe. Der Geschmack ist würzig-scharf mit einer säuerlichen Note. Eine Wurst wiegt etwa 700 bis 1000 g.
Lyoner beziehungsweise Fleischwurst ist eine Brühwurst ohne Einlage. Das Rezept stammt ursprünglich aus der französischen Stadt Lyon – dort wird sie Cervelas genannt.
Zervelatwurst, auch Cervelat-, Servelatwurst bzw. Safaladi, cervelaatworst, ist eine schnittfeste Rohwurst. Die in der Schweiz Cervelat genannte Brühwurst unterscheidet sich in Herstellung, Konsistenz, Geschmack und Aussehen stark von ihr.
Als Mortadella bezeichnet man allgemein eine Brühwurstsorte mit sichtbarer Einlage. Vor der breiten Verfügbarkeit schwarzen Pfeffers in Europa wurde Mortadella mit Myrtenbeeren gewürzt. Ihr ursprünglicher, lateinischer Name war Myrtatella bzw. Murtadum facirem. Sie wird typischerweise als Aufschnitt verzehrt.
#Entity Mehr
Hans Drewanz
Dirigent
verknüpft
Hans Drewanz ist ein deutscher Dirigent und Hochschullehrer.
#Entity#Person
Chistorra
verknüpft
Die Chistorra ist eine Wurstsorte aus Navarra. Sie wird aus frischen Schweinehackfleisch oder auch aus einer Mischung aus Schweine- und Rinderhack hergestellt. Hinzugefügt werden Fett, Knoblauch, Salz, Paprika und aromatische Kräuter wie Petersilie. Die Chistorra wird gebraten oder auf dem Grill zubereitet.
#Entity Mehr
Westfälische Beutelwurst
verknüpft
Westfälische Beutelwurst ist eine Kochwurst mit Nährmitteln.
Die Hauptzutaten sind Speck, Schweineblut und Roggenschrot. Zur Vorbereitung lässt man den Schrot in Wurstbrühe ausquellen.
Jagdwurst ist eine Brühwurstsorte. Alternativ wird sie auch Schinkenwurst, Stuttgarter oder Schützenwurst genannt.
Sie besteht aus Schweinefleisch und Aufschnitt-Grundbrät. Teilweise wird für einige Rezepte auch Rindfleisch verwendet. Typische Gewürze sind Pfeffer, Macis, Ingwer und Koriander.
Die Wurstmasse steckt heute im Kunstdarm oder in einem Leinensäckchen.
Im letzten Fall wird der geraffte Schlauch in der Fleischfabrik über ein so genanntes Füllrohr gestülpt, aus dem dann die Wurstmasse in den Kunstdarm gepresst wird.
Doch auch, wenn sie eine andere Farbe haben: Sie bestehen aus bis zu 200 Metern Kunstdarm.
Zusammengerafft: 200 Meter Kunstdarm werden bei Europlast zu einer „Raupe“ verpackt.
Mehr
FAQ
oerlop2007Wie ist der Artikel von Kunstdarm? der
arsaina1993Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kunstdarm? Kunst•darm