Steindamm - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Steindamm
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stein•damm
Duden geprüft:     Steindamm Duden  
Kompositum:

Stein

- [WIKI] Ein Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein. Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ für ein Gestein. Große Steine werden auch „Felsen“ oder „Felsbrocken“ genannt. Altertümlich, noch in Orts- und Flurnamen sowie in alemannischen und bairischen Dialekten zu finden, steht Stein meist für aufgeschlossenen, sichtbaren Fels, also Felsformationen.

Damm

[1] durch schüttende Anhäufung von Erdmassen und/oder Felsen, Steinen errichteter Wall   [2] der unter [1] beschriebene Wall als Uferbefestigung eines Gewässers zum Schutz vor Hochwasser   [3] Anlage zum Stauen von Wasser   [4] der unter [1] beschriebene Wall als Unterbau eines Verkehrsweges (Fahrweg, Schienenweg)   [5] in sumpfigem Gelände aus Holz (zumeist Holzbohlen) gefertigter Unterbau eines Fußweges   [6] nordostdeutsch, besonders berlinisch: Teil einer befestigten Straße, der für den Fahrzeugverkehr bestimmt ist   [7] übertragen: etwas, was (das Weiterkommen, das Erreichen eines Zieles, eine Entwicklung) be- oder verhindert   [8] Anatomie: (bei Säugetieren, ausgenommen Kloakentieren, vorhandene) Körperstelle, die als Weichteil-Brücke, den Darmausgang (After, Anus) von den äußeren Geschlechtsorganen (Hodensack/Skrotum, Scham/Vulva) trennt   [9] Bergbau: einen partiellen Bereich des Grubengebäudes von den übrigen Grubenbauten trennendes Bauwerk, das einen teilweisen oder vollständigen Verschluss der Strecke herstellt, um entweder zu verhindern, dass Wasser einströmt oder um den Wetterzug in eine bestimmte Richtung zu lenken oder um das weitere Ausbreiten eines Grubenbrandes zu verhindern   [10] : Der Steindamm war eine Siedlung des Deutschen Ordens, aus der sich eine Vorstadt von Königsberg entwickelte. In Erinnerung geblieben ist er als Haupt- und Geschäftsstraße in Königsberg.  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -steindamm: 1
Wörter mit Endung -steindamm aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Ort in D
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Steindamm Definition

Bedeutung - Steindamm

[1] : Der Steindamm war eine Siedlung des Deutschen Ordens, aus der sich eine Vorstadt von Königsberg entwickelte. In Erinnerung geblieben ist er als Haupt- und Geschäftsstraße in Königsberg.  

Steindamm Wiki

de
Steindamm
en
Steindamm

Steindamm steht für: eine gepflasterte Chaussee
eine Hauptstraße im Hamburger Stadtteil St. Georg, siehe Steindamm (Hamburg)
eine ehemalige Siedlung des Deutschen Ordens in Königsberg, Steindamm (Königsberg) Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Steindamm

 
verknüpft
Steindamm Der Steindamm war eine Siedlung des Deutschen Ordens, aus der sich eine Vorstadt von Königsberg entwickelte. In Erinnerung geblieben ist er als Haupt- und Geschäftsstraße in Königsberg.
#Ort #Entity

Steindammer Kirche

 
verknüpft
Steindammer Kirche Die Steindammer Pfarrkirche St. Nikolaus – auch Polnische Kirche – war eine Saalkirche in Königsberg i. Pr.
#Ort #Entity #Touristenattraktion #CivicStructure

Wehr

 
verknüpft
Wehr Ein Wehr, auch Stauwehr, Stauwerk, in der Schweiz, in Österreich und Süddeutschland auch Wuhr oder Werche genannt, ist im Wasserbau ein Absperrbauwerk, das den Zufluss oder Abfluss eines Gewässers abschließt. Damit ist es Teil einer Stauanlage.
#Entity #Touristenattraktion
Bild-Author:Karel Roose (Wiki)
Lizenz: pd Original

Bockhorn

Gemeinde in Niedersachsen
verknüpft
Bockhorn Bockhorn ist eine Gemeinde im Landkreis Friesland im nordwestlichen Niedersachsen. Die Gemeinde ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Historisch gehört die Gemeinde zum Oldenburger Land.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Georgenstein

Historische Sehenswürdigkeit im Grünwalder Forst Bayern
verknüpft
Georgenstein Der Georgenstein, früher auch Georgstein oder Georgenfels, ist ein großer Felsblock im Flussbett der Isar östlich von Baierbrunn im Landkreis München, der rund fünf Meter hoch aus dem Wasser ragt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht

Öffentliche Universität in Hamburg
verknüpft
Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Die Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg ist eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts im Geschäftsbereich der Finanzbehörde Hamburg zur Aus- und Fortbildung von Steuerbeamten für die Finanzverwaltungen in Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern sowie für das Bundeszentralamt für Steuern.
#CollegeOrUniversity #Organisation #Entity #Ort #EducationalOrganisation

Itaipú

 
verknüpft
Itaipú Itaipu ist der Name eines Wasserkraftwerkes und der dazugehörigen Itaipu-Staumauer sowie des Itaipu-Stausees am Paraná an der Grenze zwischen Paraguay und Brasilien.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Herrchens Frauchen

Musikgruppe
verknüpft
Herrchens Frauchen Unter dem Namen Herrchens Frauchen betreiben Lisa Politt und Gunter Schmidt seit 1984 politisches Kabarett mit hohem musikalischem Anteil. Lisa Politt wurde 1956 in Braunschweig geboren und wuchs in Bomlitz auf; sie hat ein Diplom als Psychologin. Gunter Schmidt, geboren 1958, ist diplomierter Kirchenmusiker und Konzertorganist. Seit 2003 betreiben die beiden ihre Bühne „Polittbüro“ am Steindamm im Hamburger Stadtteil St. Georg. Das Duo ist eine sehr langlebige Formation im deutschen Musik-Kabarett-Genre.
#Entity #MusicGroup

U Bahnhof Lohmühlenstraße

U Bahn Haltestelle in Hamburg
verknüpft
U Bahnhof Lohmühlenstraße Der U-Bahnhof Lohmühlenstraße ist eine Tunnel-Haltestelle der Linie U1 der Hamburger U-Bahn. Er befindet sich unter dem Straßenzug Steindamm/Lübeckertordamm im Stadtteil St. Georg. Eröffnet wurde die Station am 2.
#Entity #Ort
Mehr

Zum Seehof

 
verknüpft
Zum Seehof Zum Seehof ist ein Wohnplatz im Ortsteil Ahrensdorf der Stadt Templin im Landkreis Uckermark in Brandenburg.
#Ort #Entity

Hans Manteuffel

Architekt
verknüpft
Hans Manteuffel Hans Manteuffel war ein deutscher Architekt. Von 1900 bis 1902 besuchte Manteuffel die Baugewerkschule Königsberg. Seit 1912 als freier Architekt tätig, baute er zahlreiche Verwaltungsgebäude, die Geschäftshäuser der Firmen Gebrüder Siebert und S.
#Entity #Person

Wilhelm Eisenblätter

Maler
verknüpft
Wilhelm Eisenblätter Wilhelm Eisenblätter war ein deutscher Bühnen- und Landschaftsmaler. Als Schüler von J. Lechner widmete Eisenblätter sich ab 1882 am Königlichen Hoftheater Berlin der Bühnenmalerei. 1898 folgte er dem Ruf an das Stadttheater Königsberg, wo er das Bühnenbild zu einer bis dahin in Königsberg nicht bekannten Wirksamkeit brachte. 1912 gab er die Stellung auf, um sich ganz der Landschaftsmalerei zu widmen.
#Person #Entity

Phrasen mit "Steindamm"

Mehr

FAQ

adaina1993 Wecher Artikel hat Steindamm? der
marmar3 Wie ist die Silbentrennung von 'Steindamm'? Stein•damm