[1] transitiv, christlich: den Akt der Taufe vollziehen, jemanden damit in die Gemeinde aufnehmen [2] transitiv, allgemein: (feierlich) einen Namen geben
- [WIKI] Ein Ritus (Lehnwort aus dem Lateinischen; Plural: die Riten) ist eine in den wesentlichen Grundzügen vorgegebene Ordnung für die Durchführung zumeist zeremonieller, speziell religiöser und insbesondere liturgischer Handlungen. Im weiteren, abgeleiteten Sinn wird der Ausdruck auch verwendet, um feste Gewohnheiten und Rituale eines Lebewesens oder einer sozialen Gruppe zu beschreiben.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -taufritus: 1
Wörter mit Endung -taufritus aber mit einem anderen Artikel der : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Einheit der Kirche kann, in einem Wort, nie etwas anderes sein als Einheit im apostolischen Glauben, in dem Glauben, der jedem neuen Glied am Leib Christi im Taufritus anvertraut wird.
Mit einer äußerst bedeutsamen Geste entzündet der Vater oder der Pate beim Taufritus eine Kerze an der großen Osterkerze, Symbol des auferstandenen Christus.
Ferner soll eine Kurzform des Taufritus geschaffen werden, den die Katechisten, vor allem die in Missionsländern, und in Todesgefahr die Gläubigen allgemein gebrauchen können, wenn kein Priester oder Diakon anwesend ist.
In gewöhnlicher Form wird der Exorzismus im Taufritus vollzogen.
68. Für den Fall einer großen Zahl von Täuflingen sollen im Taufritus entsprechende Anpassungen vorgesehen werden zur Verwendung nach dem Urteil des Ortsordinarius.
Dechant Klaus Fussy gab einen Überblick über das katholische Taufverständnis, das - bis auf Unterschiede im praktischen Taufritus - in weiten Teilen auch dem lutherischen und dem reformierten Verständnis entspricht.
35) Vgl. Taufritus für die Kinder, Nr. 48; Ritus der Aufnahme von Erwachsenen in die christliche Gemeinschaft, Nr. 214.
Er fängt an zu ahnen, was mit dem Hoffnungswort gemeint ist, das uns im Taufritus begegnete: Vom Glauben erwarte ich das "ewige Leben" – das wirkliche Leben, das ganz und unbedroht, in seiner ganzen Fülle einfach Leben ist.
Mehr
FAQ
rcolef1993Wecher Artikel hat Taufritus? der
mallop2006Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Taufritus? Tauf•ri•tus