Wörter mit Endung -sandschak aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Geschichte derÖffentlichenVerwaltung
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Sandschak Wiki
de Sandschak
hr Sandžak (razdvojba)
sv Sandjak
nl Sandjak
bs Sandžak (čvor)
Sandschak steht für: Sandschak, eine Verwaltungseinheit im Osmanischen Reich
Sandžak, historisch-geographische Region zwischen Serbien und Montenegro
sieben heilige Figuren der Jesiden, verkörpern Melek Taus Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Sandschak Alexandrette
verknüpft
Der Sanjak von Alexandretta war ein Sanjak des Mandats Syriens, der aus zwei Qadaas des ehemaligen Aleppo Vilayet bestand und nach Artikel 7 des Vertrags von Ankara von 1921 autonom wurde: "Für den Bezirk Alexandretta wird ein besonderes Verwaltungsregime geschaffen Einwohner dieses Bezirks sollen für ihre kulturelle Entwicklung geeignet sein.
#Entity#Ort
Sandschak Novi Pazar
verknüpft
Der Sanjak von Novi Pazar war ein osmanischer Sanjak, der 1865 gegründet wurde. Er wurde 1880 und 1902 reorganisiert. Die osmanische Herrschaft in der Region dauerte bis zum Ersten Balkankrieg.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Sandschak Smederevo
verknüpft
Der Sanjak von Smederevo, in der Historiographie auch als Pashalik von Belgrad bekannt, war eine osmanische Verwaltungseinheit, die zwischen dem 15. und dem Beginn des 19. Jahrhunderts bestand. Es befand sich im Gebiet des heutigen Zentralserbien, Serbien.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Sandschak Lazistan
verknüpft
Lazistan war der osmanische Verwaltungsname für den Sanjak unter Trebizond Vilayet, bestehend aus der Laz oder Lazuri sprechenden Bevölkerung am südöstlichen Ufer des Schwarzen Meeres.
#Entity#Ort Mehr
Sandžak
Region
verknüpft
Sandžak oder Sanjak ist eine historische geopolitische Region, die durch die Grenze zwischen Serbien und Montenegro getrennt ist. Der Name Sandžak stammt vom Sanjak von Novi Pazar, einem ehemaligen osmanischen Verwaltungsbezirk.
#Ort#Entity Mehr
Sandschak Zor
Stadt
verknüpft
Der Sanjak von Zor war ein Sanjak des Osmanischen Reiches. Ein Teil seines Gebiets wurde von Bagdad Vilayet getrennt, als es 1857 gegründet wurde. Zor wurde manchmal als Teil des Aleppo Vilayet oder des Syrien Vilayet erwähnt.
Bosnien ist die nördliche Region von Bosnien und Herzegowina und umfasst etwa 81% des Landes. Die andere gleichnamige Region, der südliche Teil, ist Herzegowina.
#Ort#Entity Mehr
Sandschak Sakiz
verknüpft
Der Sanjak von Sakız oder Chios war eine osmanische Provinz zweiter Stufe auf der östlichen Ägäis-Insel Chios. Sein türkischer Name, Sakız, stammt von dem markantesten Produkt der Insel, dem Zahnfleischmastix.
#Entity#Ort
Sandschak Ohrid
verknüpft
Der Sanjak von Ohri war einer der Sanjaks des Osmanischen Reiches, der 1395 gegründet wurde. Ein Teil davon befand sich auf dem Territorium der Herrschaft von Prilep, einem Königreich in Mazedonien, das bis zu seinem Tod in der Schlacht von Rovine vom osmanischen Vasallenfürst Marko regiert wurde .
#Entity#Ort Mehr
Stadt Autonome Region Kurdistan
verknüpft
Die Stadt Koy Sanjaq, ursprünglich kurdischer Name Bijhenjar, befindet sich im irakischen Kurdistan in der Nähe der iranischen Grenze.
#Ort#Entity#Stadt Mehr
Sandschak Pljevlja
verknüpft
Der Sandschak Pljevlja, auch Sandschak von Taschlidscha, war ein Bezirk des Osmanischen Reichs in Südosteuropa von 1880 bis 1913. Sein Gebiet entspricht heute dem Nordosten Montenegros und dem Südwesten Serbiens.
#Ort#Entity
Paschalik Herzegowina
verknüpft
Das Eyalet von Herzegowina war von 1833 bis 1851 ein osmanisches Eyalet. Seine letzte Hauptstadt war Mostar.
So als diente die Regularisierungsprozedur nicht zuletzt dazu, aus dem Marienland die islamischen Einwohner des Sandschak zu entfernen.
In der Vojvodina fühlt sich die ungarische, im Sandschak die bosnische und im serbischen Preschevo-Tal die albanische Minderheit von den serbischen Nationalisten bedroht.
Der alte Konflikt mit Syrien um den Sandschak Alexandrette, ererbt aus der Zeit des französischen Völkerbundmandats, ist nicht mehr virulent.