- [WIKI] Ein Wappen ist ein schildförmiges Zeichen, angelehnt an den Schild als Schutzwaffe des Mittelalters. Es kann als Hoheitszeichen für einen Staat, ein Land oder eine Stadt stehen oder symbolisch die Bedeutung einer Dynastie, einer Familie oder einer Person repräsentieren und legitimieren. Familienwappen, die eine Nobilitierung belegen, sind zumeist erblich. Ein Wappen kann auch ein Signet z. B. von Körperschaften, Vereinen und Studentenverbindungen sein.
[1] frühzeitliche/mittelalterliche Platte zum Schutz des eigenen Körpers im Kampf (oft versehen mit dem Erkennungswappen des jeweiligen Schildträgers; hieraus ist die Bedeutung des "Schild(e)s als Informationsträger" (siehe unten) entstanden) [2] Waffentechnik: Schutzplatte an Geschützen [3] Energiebarriere, häufig Bestandteil von Science-Fiction [4] Wappenkunde: Grundbestandteil eines Wappens [5] Geographie: großes, tektonisch stabiles Gebiet innerhalb eines Kontinents [6] Astronomie: das Sternbild Scutum in der Nähe des Himmelsäquators [7] länglicher Schirm an manchen Kappen oder Mützen [8] Bauwesen: rundes, mit Hartmetallzähnen ausgerüstetes Schneidwerkzeug, das an der Tunnelbrust vorwärts geschoben wird und einen Tunnel in den Berg fräst [9] Räumgerät eines Schneepflugs [10] Biologie: Panzerplatte an Krebsen, Insekten und Schildkröten [11] Biologie: die Schulter bei Rind und Schwein [12] Biologie: das auffällige Brustgefieder am männlichen Auerhahn und Birkhahn und die Hinterbrust der männlichen Feldhühner [13] Jägersprache: das verdickte Blatt des Keilers [14] übertragen: eine Schutzmaßnahme, siehe Apologetik
Baustein von: Wappenschilder
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wappenschild: 1
Wörter mit Endung -wappenschild aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Quellen und Historische Hilfswissenschaften
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet#Stadt Bild-Author:Candidus (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Flagge Deutschlands
Flagge
verknüpft
Die Flagge der Bundesrepublik Deutschland, offiziell Bundesflagge, ist ein deutsches Hoheitszeichen und Staatssymbol.
Die Revolutionäre des 19.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Wappen der Stadt Bautzen
verknüpft
Das Wappen der Stadt Bautzen ist eines der ältesten Stadtwappen in der Oberlausitz. Die Zinnenmauer geht auf die Stadtsiegel zurück, wenngleich sich ihre heutige Form mit Mauerstrichen und drei Zinnen erst mit der Zeit herausbildete.
#Entity#Ort
Lied von Giuseppe Sinopoli und Sächsische Staatskapelle Dresden
verknüpft
#Entity
6 Songs op 8 2 Das Wappenschild
Lied von Anja Silja Christoph von Dohnányi und Wiener Philharmoniker
verknüpft
#Entity#MusicRecording
6 Songs op 8 2 Das Wappenschild
Lied von Anja Silja Christoph von Dohnányi und Wiener Philharmoniker
verknüpft
#Entity
Six Orchestral Songs op 8 2 Das Wappenschild
Lied von Claudia Barainsky und Urs Liska
verknüpft
#Entity#MusicRecording
Six Orchestral Songs op 8 2 Das Wappenschild
Lied von Claudia Barainsky und Urs Liska
verknüpft
#Entity
Six Songs for Soprano and Orchestra op 8 Das Wappenschild
Lied von London Philharmonic Orchestra und Robert Craft
verknüpft
#MusicRecording#Entity
Six Songs for Soprano and Orchestra op 8 Das Wappenschild
Lied von London Philharmonic Orchestra und Robert Craft
verknüpft
#Entity
Six Orchestral Songs Op 8 Das Wappenschild Des Knaben Wunderhorn
Lied von Giuseppe Sinopoli und Sächsische Staatskapelle Dresden
Dabei gilt es, zunächst durch Schlag auf einen Wappenschild eine Vorrichtung in Bewegung zu bringen.
Helmut Tacke wurde beim Neujahrsempfang mit dem Wappenschild der Stadt Halver ausgezeichnet.
Beliebt waren dabei Löwen, Bären, Adler oder Stiere, und da merkt man gleich, wo der Hase hinläuft, der es selbst eher selten auf so ein Wappenschild schaffte, zu wenig Kraftmeier halt und kein stolzer Herrscher in seinem Revier.
Der Kurfürst von Bayern aber wird sein Wappenschild an den Birnbaum auf der Walser Heide hängen.«
Es ist Kaiser Karl selbst, der vor der Schlacht sein Wappenschild an einen Ast des Birnbaums befestigt.
Er sah vor, dass das Wappen (Schweizerkreuz in Wappenschild) nur noch von der Eidgenossenschaft selber verwendet werden dürfe.
Carlo Gobs erhielt als besondere Auszeichnung das Wappenschild des Verbandes.
Sie zeigt ein Wappenschild.
Denn der Schützenvogel mit blau-weißem Gefieder und Niedereimer Wappenschild sollte genug Anreiz bieten, König im Jubiläumsjahr zu werden.
Das Wappenschild wird von einem Adler getragen, der es am oberen Schildrand in seinen starken Krallen hält.
Zum Schluss gab’s unter anhaltendem Beifall für die Geehrten eine Urkunde und einen besonders schönen bayerischen Porzellanlöwen, der in seinem Wappenschild die Wappen des Landkreises Dillingen und der Heimatgemeinde Buttenwiesen führt.
Die Armannsperger führen im blauen Wappenschild einen silbernen Adler.
Stadtauswärts stellten die Brüder das Portal in eine große, aus dem Fels geschlagene Nische, gekrönt mit dem Wappenschild und einer Statue des Erzbischofs Siegmund als antiker Krieger mit federgeschmücktem Helm, Kommandostab und Palmzweig.
Inschrift mit Wappenschild in Medaillon, um 1530.
Das Große Staatswappen stellte nun beide Teilrepubliken gleichberechtigt dar und war ein durch ein silbernes Kreuz geviertelter Wappenschild.
Und seine Worte gleichen alten Eichen in einem flammenstolzen Wappenschild; und seine Taten waren ohne Gleichen; sie griffen kraftvoll und durch Güte mild wie Wurzel in die Felsen der Geschichte.
Zu Beginn arbeiteten wir am Programm der Fensterachsen, am Wappenschild des Kurfürstengeschosses, an Widderköpfen, Girlanden und Adlern.
Im zweiten Schritt entstanden größere Stücke, wie die Kolossalfigur Burusia, die Königsarmatur für Portal I und Balkonplatten des Portales IV und V des Schlosses mit Adlern, die ein Wappenschild haben, und vier bis fünf Meter lang sind.
Im Jahre 1111 hatte Ottone Visconti einen Fürsten getötet und dessen Wappenschild in seinen Besitz genommen, auf dem eine Schlange abgebildet war.
Das bleigläserne, sehr wertvolle Wappenschild sei extra in einer Spezialwerkstätte in München in einer limitierten Auflage von nur 24 Exemplaren angefertigt worden, kommentierte Bernd Obelode von der Wissener Verwaltung.
Da die Fische im Siegel nicht einwandfrei zu erkennen waren, wurde in die Arnsberger Wappensammlung auf Anordnung des Kurfürsten Josef Clemens am 26. Juni 1700 als Wappenschild ein rotes "S" auf blauem Grund aufgenommen.
Mehr
FAQ
teroer17Wie lautet der Artikel für Wappenschild? der ,das
lopera1988Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Wappenschild? Wap•pen•schild
roymal19Wie ist die genaue Bedeutung von Wappenschild in English? escutcheon