- [WIKI] Der Verein (etymologisch aus vereinen ‚eins werden‘ und etwas ‚zusammenbringen‘) bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.
- [WIKI] Recht bezeichnet die Gesamtheit genereller Verhaltensregeln, die von der Gemeinschaft gewährleistet werden. Solche Verhaltensnormen entstehen entweder als Gewohnheitsrecht, indem Regeln, die von der Gemeinschaft als verbindlich akzeptiert werden, fortdauernd befolgt werden, oder als gesetztes („positives“) Recht, das von staatlichen oder überstaatlichen Gesetzgebungsorganen oder von satzungsgebenden Körperschaften geschaffen wird. Recht fasst damit alle Regeln zur Konfliktverhütung und -...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -vereinsrecht: 1
Wörter mit Endung -vereinsrecht aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Allgemeiner
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Vereinsrecht Wiki
Vereinsrecht bezeichnet allgemein die Regelungen der Organisationsform Verein Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Vereinsrecht
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Einstieg ins Vereinsrecht
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Vereinsrecht für Fortgeschrittene
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Vereinsrecht für Praktiker
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Vereinsrecht und Haftung im Verein
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
19VEV46 Vereinsrecht für Elterninitiativen
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
19VEV95 Vereinsrecht für Elterninitiativen
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Fortbildung DSGVO & Vereinsrecht in der Praxis
Ereignis
verknüpft
#Veranstaltung#Entity
Verein Vorstand Mitglied und Paragraph Seminar zum Vereinsrecht
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
İnsan Hakları Derneği
verknüpft
Der İnsan Hakları Derneği, zu Deutsch Menschenrechtsverein ist ein Verein mit Sitz in Ankara, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei einsetzt.
Der İHD hat 34 Zweigstellen und ca. 17.000 Mitglieder. In drei weiteren Städten ist sie in Form von Vertretungen präsent.
#Organisation#Konzern#Entity
Vereinsrecht für Ehrenamtliche und die es werden wollen
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe ist das oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gebiet der ordentlichen Gerichtsbarkeit und damit letzte Instanz in Zivil- und Strafverfahren.
Da laut Vereinsrecht aber spätestens nach sechs Monaten eine Nachfolge für den Vorsitzenden gewählt werden muss, konnte dies nicht mehr bis zur planmäßigen Jahresversammlung im Frühjahr warten.
Man wünscht sich aber auch mehr Unterstützung für die Vereine, die die Gemeinschaft in einer Region prägen, sei es im bürokratischen Vereinsrecht oder in der Organisation.
Zunächst muß das freie Vereinsrecht der Laien in der Kirche anerkannt werden.
Sie sind alle nach dem deutschen Vereinsrecht organisiert und finanzieren sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge.
Denn das Vereinsrecht bestimmt, dass Beschlüsse, die das Gesetz oder die Statuten verletzen, von jedem Mitglied, das nicht zugestimmt hat, innerhalb eines Monats angefochten werden können.
In Bezug auf die Arbeit im parteiinternen Fachausschuss nannte der Innenminister das neue Vereinsrecht, mit dem es weniger Bürokratie und mehr Service und Rechtssicherheit für Funktionäre von Vereinen gebe.
Und nach dem Vereinsrecht bleibt er jetzt bis zur Jahreshauptversammlung in einem Jahr im Amt.
Das Vereinsrecht sieht vor, dass der Vorstand von der Generalversammlung gewählt wird.
Dieser Verein untersteht dem schweizerischen Vereinsrecht, und ist alles andere als eine Konkurenz der Kirche.
Er führt alle Geschäfte des Vereins gemäß dem neuen Vereinsrecht.
Bereits eine Woche nach den Terroranschlägen in den USA hatte Deutschland das Vereinsrecht verschärft sowie die Mittel für Bundeswehr und Terrorismusbekämpfung aufgestockt.
Da das Vereinsrecht keine spezifischen Bestimmungen enthält, können die Vereine die Delegiertenversammlung weitgehend frei regeln.
Dies soll nun ein Anwalt für Vereinsrecht klären.
Für den genauen Umfang der Prüfung verweist das Vereinsrecht auf das Aktienrecht.
Im Gespräch ist ein bundesweites Verbot etwa nach dem Vereinsrecht.
Das Vereinsrecht sagt jedenfalls klar, dass eine Umlage in der Satzung zwingend vorgeschrieben sein muss, was beim PSV nicht der Fall ist.
Vor allem die Suche nach einem Vereinshaus, neue Satzungen und neues Vereinsrecht brachten in der Wendezeit Herausforderungen.
Deshalb hat der Jurist Kollegen aus dem Fachgebiet Vereinsrecht hinzugezogen.
Denn wie heißt es im Deutsche Vereinsrecht.
Das Vereinsrecht schreibt vor, dass jedes Mitglied an der GV teilnehmen darf.
Das neue Vereinsrecht werde nun mit dem Justizministerium abgestimmt, um hier ein "Instrument im Sinne der modernen Bürgergesellschaft" zu haben.
Wie es das Vereinsrecht will, sollte nun, nach einjähriger Wartezeit und allen entsprechenden öffentlichen Bekanntmachungen, das Vermögen der Brilon Touristik e.V. an die entsprechenden Empfänger übertragen werden.
Die Kurse für Ehrenamtliche wurden gemeinsam mit der Volkshochschule angeboten und beinhalteten unter anderem Steuer- und Vereinsrecht, Haftungsfragen und Rhetorik.
1. Ja, das Vereinsrecht lässt den sofortigen Austritt zwingend zu.
Nach dem Vereinsrecht muss ein eingetragener Verein in seiner Mitgliederversammlung vor der Öffentlichkeit Rechenschaft ablegen.
Weitere Informationen gibt es in der neuen kostenlosen Broschüre „Leitfaden zum Vereinsrecht“ des Bundesministeriums der Justiz.
Aufgrund von allgemeinen Änderungen im deutschen Vereinsrecht waren auch Änderungen in der Vereinssatzung der Arbeiterwohlfahrt, Ortsgruppe Bramsche nötig beziehungsweise möglich geworden.
Doch man muss sich fragen, was man anders hätte machen sollen, wenn sogar ein Notar, der gerade im Vereinsrecht bestens informiert ist, ihnen die Möglichkeit der Blockwahl aufzeigt.
Das Vereinsrecht enthält zum Beitritt nur eine Bestimmung: "Der Eintritt von Mitgliedern kann jederzeit erfolgen."
Das türkische Vereinsrecht sehe eine Listenwahl von Gesetzes wegen vor.
Gut besucht war eine Informationsveranstaltung von Matthias Münch zum Thema »Vereinsrecht«.