- [WIKI] Dampf bezeichnet in Naturwissenschaft und Technik einen chemisch reinen, gasförmigen Stoff, wenn man ihn in Bezug zu seinem flüssigen oder festen Aggregatzustand betrachtet. Dampf kann durch Verdampfung der Flüssigkeit bzw. Sublimation des Feststoffs entstehen und sich durch Kondensation wieder in diese bzw. durch Resublimieren in diesen umwandeln.
Dampf bezeichnet in der Umgangssprache meist eine Beimischung der Luft, die dadurch sichtbar ist, dass der Stoff zum Teil in Gestalt kleinster T...
[1] Technik: Maschine, die mechanische in elektrische Energie umwandelt [2] Software: Computerprogramm, das aus einer Eingabe eine Zeichenfolge, ein Bild oder ein Audiosignal erzeugt [3] Technik: Apparat zur Gaserzeugung aus festen Brennstoffen
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -dampfgenerator aber mit einem anderen Artikel: -1
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Goethe ist ein über Schaufelräder angetriebenes Fahrgastschiff der KD Europe S.à r.l., das in der Zeitcharter von der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG betrieben wird.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Wilesco
verknüpft
Wilesco ist der Markenname der deutschen Spielzeugfirma Wilhelm Schröder GmbH & Co. KG, die für die Herstellung von Live-Dampfspielzeug wie Dampfwalzen, Zugmaschinen und stationären Dampfmaschinen bekannt ist.
#Entity#Organisation#Konzern Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Silowyje maschiny
Unternehmen
verknüpft
OJSC Power Machines ist ein russisches Unternehmen für den Bau von Energiesystemen, das im Jahr 2000 gegründet wurde. Es hat seinen Hauptsitz in Sankt Petersburg.
#Konzern#Organisation#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
MAN Turbo
verknüpft
Die MAN Turbo AG war ein Unternehmen mit Sitz in Oberhausen, Deutschland, das Turbomaschinen einschließlich Kompressoren, Expander, Dampf- und Gasturbinen herstellte. Es war im Besitz des deutschen Mischkonzerns MAN SE. Im Jahr 2010 wurden MAN Turbo und MAN Diesel zu MAN Diesel & Turbo zusammengelegt.
#Entity#Organisation#Konzern
Siemens Schuckertwerke
Unternehmen
verknüpft
Siemens-Schuckert war ein deutsches Elektrotechnikunternehmen mit Sitz in Berlin, Erlangen und Nürnberg, das 1966 in die Siemens AG eingegliedert wurde.
Siemens Schuckert wurde 1903 gegründet, als Siemens & Halske die Schuckertwerke übernahm.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
verknüpft
Das Kraftwerk Lippendorf ist ein Braunkohlekraftwerk in Lippendorf in der Gemeinde Neukieritzsch in der Nähe von Leipzig in Sachsen. Das Kraftwerk gehört Vattenfall Europe und wird von ihm betrieben.
Lenin ist ein sowjetischer Atomeisbrecher. Es wurde 1957 gestartet und war sowohl das erste atomgetriebene Oberflächenschiff der Welt als auch das erste zivilen Atomschiff.
#Entity#Ort#Touristenattraktion#Museum Mehr
Compagnie Électro Mécanique
Unternehmen
verknüpft
Compagnie Électro-Mécanique war ein französischer Hersteller von Elektrotechnik mit Sitz in Paris, Le Havre, Lyon, Le Bourget, Nancy, Dijon. Es war eine Tochtergesellschaft von Brown, Boveri & Cie.
#Konzern#Entity#Organisation
Jean Jacques Heilmann
Ingenieur
verknüpft
Jean-Jacques Heilmann war ein französischer Ingenieur und Erfinder. Er war der Enkel von Josua Heilmann, der sich um die Entwicklung von Textilmaschinen verdient gemacht hatte. Für seine Leistungen wurde er in die Ehrenlegion aufgenommen.
#Entity#Person
Hanstholm Fyr
Sehenswürdigkeit in Hanstholm Dänemark
verknüpft
Hanstholm Fyr ist der älteste dänische Leuchtturm an der Westküste Jütlands. Der 23 Meter hohe, achteckige Leuchtturm wurde 1843 auf dem höchsten Punkt von Hanstholm erbaut und ist mit einer Feuerhöhe von 65 Metern das höchste Leuchtfeuer Dänemarks.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Kraftwerk Thierbach
verknüpft
Das Kraftwerk Thierbach war ein Braunkohlekraftwerk in der Leipziger Bucht von Espenhain-Thierbach. Es hatte einen 300 Meter hohen Schornstein, der zu den höchsten freistehenden Bauten der ehemaligen DDR gehörte.
#Entity#Ort
Central Tejo
Museum in Lissabon Portugal
verknüpft
Das Tejo-Kraftwerk war ein thermoelektrisches Kraftwerk der Companhias Reunidas de Gás und Electricidade, das die Stadt und die gesamte Region Lissabon mit Strom versorgte.
Es befindet sich im Stadtteil Belém in der portugiesischen Hauptstadt.