- [WIKI] Vorlage:Schachbrett/Wartung/Neu
Schach (von persisch šāh Schah / شاه /‚König‘ – daher die Bezeichnung „das königliche Spiel“) ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Spielsteine (die Schachfiguren) auf einem Spielbrett (dem Schachbrett) bewegen. Ziel des Spiels ist, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt seine als König bezeichnete Spielfigur unabwendbar anzugreifen.
In Europa und vielen anderen Teilen der Welt ist Schach allgemein bekannt und h...
- [WIKI] Ein Computer [kɔmˈpjuːtɐ] oder Rechner, auch elektronische Datenverarbeitungsanlage, ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet.
Charles Babbage und Ada Lovelace gelten durch die von Babbage 1837 entworfene Rechenmaschine Analytical Engine als Vordenker des modernen universell programmierbaren Computers. Konrad Zuse (Z3, 1941 und Z4, 1945), John Presper Eckert und John William Mauchly (ENIAC, 1946) bauten die ersten funktionstüchtigen Geräte dieser Ar...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schachcomputer: 1
Wörter mit Endung -schachcomputer aber mit einem anderen Artikel der : 0
Schachcomputer sind spezialisierte Computer zum Spielen von Schach. Sie enthalten ein als Firmware eingebautes Schachprogramm und bilden die Gerätebasis für Computerschach. Mehr lesen
Konjunktion
Singular
Nominativ
der Schachcomputer
Akkusativ
den Schachcomputer
Dativ
dem Schachcomputer
Genitiv
des Schachcomputers
Plural
Nominativ
die Schachcomputer
Akkusativ
die Schachcomputer
Dativ
den Schachcomputern
Genitiv
der Schachcomputer
Bilder von "Schachcomputer"
Title :Schachcomputer-CM-diamond
Bedeutung:1 Beschreibung: Schachcomputer
Author: Erdmann Schleinitz Lizenz: cc-by-sa-3.0
Verknüpfte Begriffe
World Computer Chess Championship
verknüpft
Die World Computer Chess Championship ist ein seit 1974 zunächst alle drei Jahre und inzwischen jährlich stattfindendes Schachturnier, zu der sowohl Computer-Schachprogramme als auch Schachcomputer zugelassen sind.
#Entity
Mikrocomputer Schachweltmeisterschaft
verknüpft
Die Mikrocomputer-Schachweltmeisterschaft war eine von 1980 bis 2001 zumeist jährlich stattfindende Weltmeisterschaft der Mikrocomputer im Schach.
#Entity
Cray Blitz
Videospiel
verknüpft
Cray Blitz ist ein Schachrechner aus den 1980er-Jahren, für den der amerikanische Informatiker Bob Hyatt das Schachprogramm entwickelt hat und der 1983 und 1986 Computerschachweltmeister wurde.
#Entity#VideoGame
North American Computer Chess Championship
verknüpft
Die North American Computer Chess Championship war eine von 1970 bis 1994 zumeist jährlich stattfindende Nordamerikameisterschaft im Computerschach, die von der Association for Computing Machinery ausgerichtet wurde.
#Entity
Chess
Videospiel
verknüpft
Chess war ein frühes Schachprogramm, das in den 1970er-Jahren die Computerschachszene beherrschte. In der Zeit von 1970 bis 1979 gewann es acht Mal die Nordamerikanische Computerschachmeisterschaft. Darüber hinaus wurde es 1977 Computerschachweltmeister.
#Entity#VideoGame
Chessmaster
Videospielserie
verknüpft
Chessmaster ist ein kommerzielles Schachprogramm, das von der Firma Ubisoft vertrieben wird. Nach Herstellerangaben wurde es weltweit insgesamt über 5 Millionen Mal verkauft. Es ist besonders im englischsprachigen Raum verbreitet.
#Entity#VideoGameSeries
Psion Chess
Videospiel
verknüpft
Psion Chess ist ein Schachprogramm, das ursprünglich aus dem Jahr 1982 stammt. Es wurde von dem englischen Programmierer Richard Lang für die Firma Psion Ltd. entwickelt.
Fritz ist ein kommerzielles Schachprogramm der Firma ChessBase, dessen von Frans Morsch und Mathias Feist programmierte chess engine seit vielen Jahren zu den Spitzenprogrammen gehört. Die Mehrprozessorversion wird Deep Fritz genannt.
#Entity#VideoGame
Michael Rohde
Schachspieler
verknüpft
Michael A. Rohde ist ein amerikanischer Schachspieler.
Mit nur 17 Jahren errang er im Jahr 1977 den Titel Internationaler Meister und seit 1988 ist er Großmeister. Im Jahr 1991 gewann er die stark besetzte U.S.
#Entity#Person
Ossi Weiner
Unternehmer
verknüpft
Oscher-Lev „Ossi“ Weiner ist ein deutscher Unternehmer, Journalist und Autor mit Schwerpunkt Computerschach.
#Entity#Person
Schachweltmeisterschaft 1985
verknüpft
Die Schachweltmeisterschaft 1985 in Moskau war ein als Neuauflage der abgebrochenen Schachweltmeisterschaft 1984 vom 3. September bis 9. November 1985 ausgetragener Zweikampf zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow um den Weltmeistertitel im Schach.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Garri Kimowitsch Kasparow
Autor
verknüpft
Garri Kimowitsch Kasparow ist ein sowjetischer bzw. russischer Schachweltmeister und Schachbuchautor armenischer und jüdischer Abstammung. Er wuchs in Aserbaidschan auf. 2014 nahm er die kroatische Staatsbürgerschaft an.
Kasparow war von 1985 bis 1993 offizieller Weltmeister des Weltschachbundes FIDE.
1 „Daß der Mephisto Portorose 68030 Ende ‘89 tatsächlich der stärkste Schachcomputer auf dem Markt war, bewies er bei der 20. Nordamerikanischen Meisterschaft in Reno/Nevada als er dort Deep Thought in einer sehr schönen Partie schlug!“
Beobachter bemerken allerdings auch, dass der Schachcomputerin der fünften Partie einige strategische Fehler aus den vorangegangenen Spielen korrigiert hatte.
Sie spielt Nacht für Nacht gegen den Schachcomputer, den sie ihrem Mann zum Geburtstag geschenkt hat.
Irgendwann bekam ich dann zu Weihnachten einen Schachcomputer geschenkt, mit dem ich üben konnte.
Ganze Nächte verbringt sie am Schachcomputer in der Küche, sie vernachlässigt ihre Arbeit, entzieht sich immer mehr ihrer Rolle als Ehe-, Haus- und Putzfrau und Mutter.
In der ersten Runde hatte Kramnik in Bonn noch ein Unentschieden gegen den Schachcomputererreicht.
Der Regierungschef habe bei einer wichtigen Landtagsdebatte gelangweilt mit seinem Schachcomputer gespielt, so der Vorwurf von Sozialdemokraten und Linkspartei.
Hartnäckig bringt sie sich das Spiel bei, steht nachts auf, um gegen den Schachcomputeranzutreten.
Der derzeit stärkste Schachcomputer der Welt lässt seinen Gegnern kaum eine Chance.
Ich kenne zwar die Grundregeln und habe mir frühe mal einen Schachcomputer zugelegt - aber gewonnen habe ich gegen den noch nie.
Viele Experten meinen, dass dies die letzte Chance für einen Menschen sei, die immer komplizierter rechnenden Schachcomputer zu besiegen.
Nachts übt sie allein am Schachcomputer.
"Hier werden andere Formen von Intelligenz gebraucht als bei einem Schachcomputer."
Ein Gesicht wie ein Engel, der Körper einer Elfe, Kurven wie der Hockenheimring und das Brain von Schachcomputer Deep Blue.
Spielen können unsere Kinder sehr gut (zusammen wie auch alleine, jeder für sich) Unser Sohn wird 7 und spielt mit seinem Schachcomputer, damit ist er beschäftigt - aber nicht wochenlang.
Sowohl der deutsche Großmeister Robert Hübner als auch Ex-Weltmeister Garri Kasparow und der jetzige Titelträger Wladimir Kramnik erreichten nicht mehr als ein Remis in den Wettkämpfen gegen die Schachcomputer.
Wladimir Kramnik hat die fünfte Partie gegen den SchachcomputerDeep Fritz durch einen Flüchtigkeitsfehler verloren.
Auch der Wettkampf zwischen dem russischen Weltmeister Wladimir Kramnik und dem deutschen Schachcomputer Deep Fritz wurde zu einem Kampf zwischen menschlicher Phantasie und Intuition gegen reine Rechenkraft hochstilisiert.
Nun tritt Kramnik gegen den SchachcomputerDeep Fritz an.
In den 90ern hat das Unternehmen den Schachcomputer"Deep Blue" ins Rennen geschickt.
Schon die Zahl der unter Turnierbedingungen möglichen zehn hoch 120 Partien ist so irrwitzig hoch, dass es bis heute keinen perfekten Schachcomputer gibt, der alle Verläufe durchrechnen könnte, um die perfekte Strategie zu finden.
Während der Sendung verwandelten sie den Wahlcomputer in einen Schachcomputer, indem sie das Gehäuse aufschraubten und innerhalb von fünf Minuten den Speicherbaustein, der die Abstimmung ermöglicht, durch einen anderen ersetzten.
Dem Klischee eines der Realität entrückten Computernerds entspricht der schlagfertige Ausnahmeprogrammierer, der in Altmelon den bisher zugkräftigsten Schachcomputer der Welt entwickelt hat, ohnehin nicht.
Oktober 2002: In einem Match gegen den SchachcomputerDeep Fritz erzielt Wladimir Kramnik lediglich ein 4:4-Unentschieden, obwohl der Russe bereits mit zwei Punkten Vorsprung führte.
·Match der Superhirne: Weltmeisterin fordert Schachcomputer heraus!
Am 5. Dezember 2006 besiegt der Schachcomputer«Deep Fritz» den russischen Schachgrossmeister Wladimir Borissowitsch Kramnik.
Mehr
FAQ
arsaroy9Schachcomputer Artikel im Duden? der
lopsan17Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Schachcomputer? Schach•com•pu•ter