- [WIKI] Der Ausdruck Hirte oder Hüter bezeichnet eine Person, die eine Herde von Nutztieren hütet (bewacht) und versorgt. Im Lateinischen heißt Hirte „Pastor“; daher stammt der Begriff Pastoralismus, der für alle Formen pastoraler Tierhaltung auf Naturweiden steht.
Um ihn zu schlichten, beschloss man, der Hirtenknabe Paris solle die Entscheidung treffen und der Schönsten den Apfel geben.
Wie ein Märchen erscheint es deshalb, dass ein Hirtenknabe aus einer dieser unscheinbaren Ortschaften, aus Qunu, zum Anti-Apartheid-Kämpfer, Gefangenen, Friedensnobelpreisträger und schliesslich sogar zum Präsidenten Südafrikas wurde.
Beide Seiten benutzen zu häufig Worte wie: Volksfeind, Volksverhetzer, Landesverräter, Volkszorn, Hexenjagt, Auschwitz in der CH, Hirtenknabe usf. Was soll das?
Großen Applaus gab es auch für die kleine Sarika Kanse an der Geige, die mit ihrem Bruder Satchin (Klavier) und Lehrer Michel Weiß (Querflöte) zwei Stücke von Wilhelm Popp (»Hirtenknabe« und »Schwarzwaldblümchen«) spielte.
Mehr
FAQ
terano1989Wecher Artikel hat Hirtenknabe? der
eralop0Wie ist die Silbentrennung von 'Hirtenknabe'? Hir•ten•kna•be