[1] Untersuchung des Geschehens auf einem Markt, zum Beispiel durch die Analyse von Angebot, Nachfrage und Konsumverhalten [2] Markt, Wettbewerb : Marktforschung, Marktforschungsfirma, Marktforschungsgesellschaft [3] Werben : Marktanalyse, Marktforschung, Werbeeffekt
Die Marktforschung als eine Teildisziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung kann sich auf unterschiedliche Bereiche beziehen und daher definiert werden als: die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen oder
der komplette Prozess der Lösung marktbezogener betriebswirtschaftlicher Probleme durch Analyse von Informationen über den entsprechenden Markt, seine relevanten Teilnehmer und ihre Einstellungen oder
ein kontinuierlicher, systematischer, auf wissenschaftlichen Methoden basierender und objektiver Prozess, der das Marktgeschehen sowie das Unternehmensumfeld beobachtet, um Informationen zu gewinnen und zu analysieren. Dies erfolgt zum Zwecke der Findung oder Absicherung von Marketing-Entscheidungen.
|
|
Wort | Synonyme |
Marktforschung | Marktbeobachtung |
Marktforschung | Bedarfsermittlung |
Marktforschung | Absatzforschung |
Marktforschung | Research |
Marktforschung | Marktanalyse |
Marktforschung | Marketing |
Bedeutung | Deutsch | Übersetzung | Sprache | Artikel | Aussprache |
---|---|---|---|---|---|
1 | Marktforschung | ricerca di marketing | it | ||
1 | Marktforschung | marknadsforskning | sv | ||
Marktforschung | market research | en | |||
Absatzforschung | market research | en |