Mikrofauna - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Mikrofauna
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mi•k•ro•fau•na
Duden geprüft:     Mikrofauna Duden  
Wörter, die mit "-a" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 271 Ausnahmen Beispiele
DIE: 1 721
DAS: 459 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

mikro

[1] Tier: Als Mikrofauna bezeichnet man bodenlebende Tiere, die kleiner als 0,2 mm sind. Tierische Organismen, die größer sind, sind der Mesofauna zuzuordnen.  

Fauna

- [WIKI] Fauna (auch Tierwelt) bezeichnet die Gesamtheit aller Tiere in einem Gebiet oder im engeren Sinne alle Tierarten in diesem Gebiet. Die Erforschung der Fauna ist die Aufgabe der Faunistik, die zugehörige Wissenschaft ist die Biogeographie. Wird der gesamte Planet Erde betrachtet, umfasst die Fauna sämtliche Tierarten, beispielsweise in der Paläontologie, wo man etwa von einer „Fauna der Kreidezeit“ spricht. Die Bezeichnung ist abgeleitet vom Namen der römischen Naturgöttin Fauna. Die Ent...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -mikrofauna: 1
Wörter mit Endung -mikrofauna aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Tiersoziologie Tierökologie Tiergeographie Verhaltensforschung
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Mikrofauna Definition

Bedeutung - Mikrofauna

[1] Tier: Als Mikrofauna bezeichnet man bodenlebende Tiere, die kleiner als 0,2 mm sind. Tierische Organismen, die größer sind, sind der Mesofauna zuzuordnen.  

Mikrofauna Wiki

de
Mikrofauna
pt
Microfauna
fr
Microfaune
en
Microfauna
vi
Hệ vi động vật
kk
Микрофауна
id
Mikrofauna
et
Mikrofauna
ca
Microfauna
ar
وحيش مجهري

Als Mikrofauna oder Kleinstlebewesen bezeichnet man die bodenlebenden Organismen, die kleiner als 0,2 mm sind. Organismen, die größer sind, sind der Mesofauna zuzuordnen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Mikrofauna

Tier
verknüpft
Mikrofauna Als Mikrofauna bezeichnet man bodenlebende Tiere, die kleiner als 0,2 mm sind. Tierische Organismen, die größer sind, sind der Mesofauna zuzuordnen.
#Entity

Fauna

 
verknüpft
Fauna Fauna bezeichnet die Gesamtheit aller Tiere in einem Gebiet oder im engeren Sinne alle Tierarten in diesem Gebiet. Die Erforschung der Fauna ist die Aufgabe der Faunistik, die zugehörige Wissenschaft ist die Biogeographie.
#Entity
Bild-Author:Nordisk familjebok (Wiki)
Lizenz: pd Original

Megafauna

Tier
verknüpft
Megafauna Als Megafauna wird der Anteil der Tiere bezeichnet, welcher in einem Habitat die körperlich größten Organismen stellt. Die nächstkleinere Kategorie ist die Makrofauna und die kleinste die Mikrofauna.
#Entity

Asplanchna priodontata

 
verknüpft
Asplanchna priodontata Asplanchna priodontata ist eine Art aus der Gattung Asplanchna aus dem Stamm der Rädertiere.
#Entity
Mehr

Edaphon

 
verknüpft
Edaphon Als Bodenlebewesen oder Edaphon wird die Gesamtheit der im Boden lebenden Organismen bezeichnet. Im Gegensatz dazu bedeutet das zugehörige Adjektiv edaphisch „den Boden betreffend“ oder „die ökologische Wirkung des Bodens betreffend“.
#Entity

Wattenmeer

 
verknüpft
Wattenmeer Das Wattenmeer der Nordsee ist eine im Wirkungsbereich der Gezeiten liegende, etwa 9000 km² große, 450 km lange und bis zu 40 km breite Landschaft zwischen Skallingen, Dänemark, im Nordosten und Den Helder, Niederlande, im Südwesten.
#Entity #Touristenattraktion #Ort #Wasser & mehr
Mehr

Heinz Streble

 
verknüpft
Heinz Streble Heinz Streble war ein deutscher promovierter Zoologe und Autor im Kosmos-Verlag. Streble studierte Biologie an den Universitäten Stuttgart und Hohenheim. Seine Promotion erfolgte 1965 an der Universität Stuttgart.
#Entity #Person

Peter Ax

Zoologe
verknüpft
Peter Ax Peter Ax war ein deutscher Zoologe. Seine wichtigsten Arbeiten befassen sich mit der Erforschung der Sandlückenfauna sowie der Darstellung des phylogenetischen Systems der Tiere.
#Person #Entity

Rhizosphäre

 
verknüpft
Rhizosphäre Der Begriff Rhizosphäre wurde 1904 vom Bakteriologen Lorenz Hiltner geprägt und bezeichnet den unmittelbar durch eine lebende Wurzel beeinflussten Raum im Boden. Die Beeinflussungen können physikalischer, chemischer und biologischer Natur sein. Im Allgemeinen wird eine Zone bis 40 mm um die Wurzel als Rhizosphäre bezeichnet.
#Entity #Ort

Heinz Hötzl

 
verknüpft
Heinz Hötzl Heinz Hötzl ist ein deutscher Professor für Geohydrologie.
#Entity #Person

Ilse Seibold

 
verknüpft
Ilse Seibold Ilse Seibold, geborene Usbeck, ist eine deutsche Mikropaläontologin und Wissenschaftshistorikerin der Geologie. Seibold wurde 1951 in Tübingen in Mikropaläontologie promoviert und war seit 1952 mit dem Meeresgeologen Eugen Seibold verheiratet. 1988 bis 2004 leitete sie das Geologenarchiv in Freiburg.
#Entity #Person

Zwergolivenschnecken

Tier
verknüpft
Zwergolivenschnecken Die Zwergolivenschnecken sind eine Familie kleiner, ausschließlich mariner Schnecken, die vorwiegend in wärmeren Meeren leben.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Mikrofauna"

Mehr

FAQ

malroy8 Wie ist der richtige Artikel von Mikrofauna? die
sanlop1988 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Mikrofauna? Mi•k•ro•fau•na
roylop12 Wie heißt Mikrofauna auf Englisch? microfauna

Verbindungen