Auwald - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Auwald
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Au•wald
Plural: die Auwälder
Duden geprüft:     Auwald Duden   Auwald Wiktionary
Kompositum:
Au
[1] süddeutsch, österreichisch: flaches Gelände an einem Fluss mit Wiesen und Wald   [2] : Der Auwald ist ein 4,96 km² großes gemeindefreies Gebiet im Landkreis Neu-Ulm im Bayerisch Schwaben. Das Gebiet ist unbewohnt.  

Wald

- [WIKI] Wald (Waldung) im alltagssprachlichen Sinn und im Sinn der meisten Fachsprachen ist ein Ausschnitt der Erdoberfläche, der mit Bäumen bedeckt ist und die eine gewisse, vom Deutungszusammenhang abhängige Mindestdeckung und Mindestgröße überschreitet. Die Definition von Wald ist notwendigerweise vage und hängt vom Bedeutungszusammenhang (alltagssprachlich, geographisch, biologisch, juristisch, ökonomisch, kulturell …) ab. Präzisere Definitionen decken jeweils nur einen Teil des Bedeutung...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -auwald: 1
Wörter mit Endung -auwald aber mit einem anderen Artikel der : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Auwald Definition

Bedeutung - Auwald

[1] natürliche Ansammlung von Bäumen in einem Feuchtgebiet in Gewässernähe   [2] : Der Auwald ist ein 4,96 km² großes gemeindefreies Gebiet im Landkreis Neu-Ulm im Bayerisch Schwaben. Das Gebiet ist unbewohnt.  

Auwald Wiki

de
Auwald
sr
Луг
ru
Тугайные леса
pt
Vegetação ripária
pl
Las łęgowy
fr
Ripisylve
en
Riparian forest
xmf
წყარმალუპიჯიშ ტყა
vi
Rừng ngập nước
uk
Тугаї
tt
Урманлы тугайлар
sk
Lužný les
no
Flomskogsmark
nl
Ooibos
ka
მდინარისპირა ტყე
ja
河畔林
haw
Mīankeaʻai kaululā mai Riparian
fi
Rantametsä
eu
Ibarbaso
eo
Ĉerivera arbaro
cs
Lužní les
ca
Bosc de ribera
be
Тугайныя лясы
az
Tuqay meşələri
ar
غابة شطئية
Auwald bezeichnet eine natürl
Author: Wolfgang Glock
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Auwald bezeichnet eine natürliche Pflanzengesellschaft entlang von Bächen und Flüssen. Auwälder sind azonale Waldgesellschaften, die von Überschwemmungen und hohen Grundwasserpegeln stark beeinflusst werden. Damit lässt sich Auwald abgrenzen von permanent nassem, sumpfigem Bruchwald sowie vom zuweilen trockenfallenden Sumpfwald. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Auwald
Akkusativ den Auwald
Dativ dem Auwald , dem Auwalde
Genitiv des Auwaldes , des Auwalds
Plural
Nominativ die Auwälder
Akkusativ die Auwälder
Dativ den Auwäldern
Genitiv der Auwälder

Synonyme für "Auwald"

Wort Synonyme


Auwald Bruchwald (lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bruchwald "periodisch geflutet")
Auwald Moorwald
Auwald Broich
Auwald Bruch
Auwald Sumpfwald

Auwald openthesaurus

Bilder von "Auwald"

 Ein ausgeschilderter Auwald
Title :Hochwasser im Biosphärenreservat Mittelelbe,Dessau Mulde Flussaue Auwald
Bedeutung: 1
Beschreibung: Ein ausgeschilderter Auwald
Author:

M_H.DE


Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Leipziger Auwald

Landschaftsschutzgebiet in Leipzig Sachsen
verknüpft
Leipziger Auwald Der Leipziger Auwald ist ein Auwaldgebiet, das zum überwiegenden Teil auf dem Gebiet der Stadt Leipzig liegt. Er war früher eine Weichholzaue und wurde regelmäßig von den Hochwassern der Pleiße, Weißen Elster und Luppe überflutet.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author:

Don-kun

(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Auwaldzecke

Tier
verknüpft
Auwaldzecke Die Auwaldzecke ist ein Vertreter der Gattung der Buntzecken. Sie hat vor allem als Überträger von Babesia canis canis, dem Erreger der Babesiose des Hundes, sowie als Überträger von Babesia caballi und Theileria equi eine größere Bedeutung.
#Entity
Bild-Author:Rainer Altenkamp, Berlin (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Erlen

Pflanze
verknüpft
Erlen Die Erlen bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Birkengewächse. Die etwa 35 Arten sind, bis auf eine Art, auf der Nordhalbkugel weitverbreitet. In Mitteleuropa sind drei Arten heimisch: die Grün-, die Grau- und die Schwarz-Erle.
#Entity
Bild-Author:Willow (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5 Original

Hartholzaue

 
verknüpft
Hartholzaue Eine Hartholzaue, auch Harte Au, Harter Auwald, Hartauwald oder Hartholzwald, ist ein aus Harthölzern bestehender Auwald. Hartholzauen sind ein- bis zweimal im Jahr, zwischen 20 und 50 Tagen mit 0,5 m bis 3 m überschwemmte Bereiche der Flüsse und Ströme des Mittel- und des Unterlaufes oder in verlandenden Altarmen, z.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Gemeine Esche

Pflanze
verknüpft
Gemeine Esche Die Gemeine Esche, Gewöhnliche Esche oder Hohe Esche ist eine in Europa heimische Baumart, die mit einer Wuchshöhe von bis zu etwa 40 m zu den höchsten Laubbäumen Europas zählt; an exponierteren Standorten erreicht sie jedoch oftmals nur um 15 bis 20 m.
#Entity
Mehr

Auwald

 
verknüpft
Auwald Der Auwald ist ein 4,96 km² großes gemeindefreies Gebiet im Landkreis Neu-Ulm im Bayerisch Schwaben. Das Gebiet ist unbewohnt.
#Entity #Ort

Speyerer Auwald

 
verknüpft
Speyerer Auwald Der Speyerer Auwald ist ein auf der Gemarkung der Stadt Speyer an Rhein und Berghäuser Altrhein gelegener Auwald. Er erstreckt sich zwischen der Gemarkungsgrenze zur Verbandsgemeinde Römerberg im Süden entlang dem Rheinhauptdeich zwischen diesem und zunächst dem Berghäuser Altrhein und nach dessen Einmündung in den Rhein zwischen Rheinhauptdeich und Rhein bis zum Neuen Hafen von Speyer.
#Entity #Ort

Silber Weide

Pflanze
verknüpft
Silber Weide Die Silber-Weide ist eine Pflanzenart in der Gattung der Weiden aus der Familie der Weidengewächse. Der Name nimmt auf die silbrig erscheinenden schmal lanzettlichen Laubblätter Bezug.
#Entity
Mehr

Grau Erle

Pflanze
verknüpft
Grau Erle Die Grau-Erle oder Weiß-Erle ist ein Laubbaum aus der Gattung der Erlen und gehört damit zur Familie der Birkengewächse. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Nord-, Mittel- und Osteuropa bis zum Kaukasus, im Westen Europas fehlt sie.
#Entity
Mehr

Auwald bei Hingste

Landschaftsschutzgebiet in Hilgermissen Niedersachsen
verknüpft
Auwald bei Hingste Der Auwald bei Hingste ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Hilgermissen in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya im Landkreis Nienburg/Weser. Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG HA 161 ist 2,5 Hektar groß.
#Entity #Ort
Mehr

Buchhorster Auwald

Landschaftsschutzgebiet in Balge Niedersachsen
verknüpft
Buchhorster Auwald Der Buchhorster Auwald ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Balge in der Samtgemeinde Marklohe im Landkreis Nienburg/Weser. Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG HA 036 ist 6,1 Hektar groß. Es ist vollständig vom Landschaftsschutzgebiet „Wesermarsch“ umgeben. Das Gebiet steht seit dem 13. April 1972 unter Naturschutz. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Landkreis Nienburg/Weser.
#Entity #Ort
Mehr

Ilm Auwald

 
verknüpft
Ilm Auwald Der Ilm-Auwald ist ein Auwald am Oberlauf der Ilm zwischen der Stadt Ilmenau und ihrem Ortsteil Langewiesen. Seit 1989 steht das 3,5 Hektar große Biotop als Flächennaturdenkmal unter Schutz.
#Ort #Entity

Phrasen mit "Auwald"

Mehr

FAQ

sanmar13 Welcher Artikel gehört zum Wort Auwald? der
sanina1998 Wie ist die Silbentrennung von 'Auwald'? Au•wald

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Auwald lužní les  cs m