- [WIKI] „Unter Erziehung versteht man die pädagogische Einflußnahme auf die Entwicklung und das Verhalten Heranwachsender. Dabei beinhaltet der Begriff sowohl den Prozeß als auch das Resultat dieser Einflußnahme.“ Der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Brezinka definiert Erziehung als „Handlungen [...], durch die Menschen versuchen, das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Bestandteile zu erha...
[1] Beruf, Forschung, Wissenschaft: weibliche Person, die sich mit der Wissenschaft befasst
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -erziehungswissenschaftlerin: 1
Wörter mit Endung -erziehungswissenschaftlerin aber mit einem anderen Artikel die : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Erziehungswissenschaftlerin Wiki
Diplom-Pädagoge ist in Deutschland die Bezeichnung für Universitätsabsolventen eines erziehungswissenschaftlichen Studiums verschiedener Humanwissenschaften mit dem akademischen Abschlussgrad eines Diploms. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Veronika Fischer
verknüpft
Veronika Fischer ist eine deutsche Wirtschafts- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie ist promovierte Wirtschaftspädagogin und Professorin der Erziehungswissenschaft.
#Person#Entity
Helga Thomas
verknüpft
Helga Z. Thomas war eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin.
In den 1970er Jahren hat sie das Fachgebiet „Allgemeine, Historische und Systematische Pädagogik“ an der Technischen Universität Berlin aufgebaut und bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 2003 geleitet.
#Entity#Person
Ursula Enders
Autorin
verknüpft
Ursula Enders ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin, Traumatherapeutin und Autorin.
#Entity#Person
Hilde Schramm
verknüpft
Hilde Schramm ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin und ehemalige Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses.
#Entity#Person
Siegfried Jäger
Sprachwissenschaftler
verknüpft
Siegfried Jäger ist ein deutscher Sprachwissenschaftler. Von 1972 bis 2002 war er ordentlicher Professor an der Gerhard-Mercator-Universität-GH-Duisburg.
#Entity#Person
Ursula Reitemeyer Witt
verknüpft
Ursula Reitemeyer-Witt ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin, Philosophin und Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
#Person#Entity
Erika Pircher
verknüpft
Erika Pircher ist eine aus Südtirol stammende Sozialwissenschaftlerin, Organisationsentwicklerin, Unternehmensberaterin, Hochschullektorin, Feministin und Genderforscherin. Sie lebt und arbeitet in Salzburg, München und Bozen.
#Person#Entity
Sabine Hebenstreit Müller
verknüpft
Sabine Hebenstreit-Müller ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin. Von 1999 bis 2017 leitete sie als Direktorin das Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin.
#Entity#Person
Universität in Cottbus Brandenburg
verknüpft
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus wurde 1991 in Cottbus als einzige Technische Universität des Landes Brandenburg gegründet.
#EducationalOrganisation#Entity#Ort#Organisation#CollegeOrUniversity Mehr
Bildung – angefangen von der frühen Förderung der Jüngsten bis hin zum lebenslangen Lernen auch noch im Seniorenalter – ist das Thema, bei dem die Erziehungswissenschaftlerin einen Schwerpunkt ihrer künftigen Arbeit sieht.
Die promovierte Erziehungswissenschaftlerin und Katholikin scheint mit ihrer konservativen Art bei den Befragten gepunktet zu haben.
Der promovierten Erziehungswissenschaftlerin und Lehrerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung liegen die Frauen in der Gemeinde besonders am Herzen.
Die Autorin ist Erziehungswissenschaftlerin und lebt in Berlin.
Sie ist Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Tübingen.
Die Erziehungswissenschaftlerin von der Universität Innsbruck setzt auf Phänomenologie statt auf Kontext, auf Innen- statt auf Vogelperspektive, auf Respekt statt auf Misstrauen.
Bestimmte Namen wie Kevin oder Chantal führten bei vielen Lehrerinnen und Lehrern zu negativen Vorurteilen über die Fähigkeiten und das Verhalten des Kindes, sagte die Erziehungswissenschaftlerin Professor Astrid Kaiser.
30 Prozent aller Kinder beherrschen bereits den Stoff der ersten Klasse, wenn sie eingeschult werden, besagt eine Studie der Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm von der Universität Freiburg.
Die Erziehungswissenschaftlerin verglich die Namenslisten der Abgänger von Sonder- und Hauptschulen mit denen von Gymnasien.
Auch eine Erziehungswissenschaftlerin bescheinigt dem Projekt Erfolgsaussichten.
Nach Angaben eines Sprechers vom Mittwoch stimmte der Senat der Hochschule dem Vorschlag der Universitätsleitung zu, die 70-jährige Erziehungswissenschaftlerin in das Gremium zu berufen.
Die Leitung haben die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Beate Wischer und der Theologe Prof. Dr. Reinhold Mokrosch, beide von der Universität Osnabrück.
Das hatte die Oldenburger Erziehungswissenschaftlerin Astrid Kaiser in einer Online- Umfrage in einer aufsehenerregenden Studie herausgefunden.
Die Erziehungswissenschaftlerin wurde mit einer Schädigung des Innenohrs geboren.
Die englische Erziehungswissenschaftlerin Susan Hallam stellte fest, dass Hausaufgaben in manchen Familien zu massiven Spannungen führen.
Schießlich kennt sich die studierte Erziehungswissenschaftlerin damit auch in besonderem Maße aus.
Vor einem Jahr sorgte die Oldenburger Erziehungswissenschaftlerin Prof. Astrid Kaiser mit einer Studie für Schlagzeilen, die belegte, dass Grundschullehrerinnen und -lehrer bei bestimmten Vornamen Vorurteile haben.
Erziehungswissenschaftlerin Prof. Astrid Kaiser vom Institut für Pädagogik: „Aufgaben, die unter dem Namen Maximilian verfasst wurden, erhielten zum Beispiel eine bessere Bewertung als die gleichen Aufgaben unter dem Namen Kevin“.
Leiterin des Instituts wird die Erziehungswissenschaftlerin und Politikerin Rita Süssmuth (CDU).
Bei allem Lob bemerkt die Erziehungswissenschaftlerin Iman Attia von der Alice-Salomon-Hochschule ein Ungleichgewicht in der Rede.
Wer Geheimnisse besitzt, ist interessant und wichtig, wird bewundert, beneidet oder angefeindet», sagt auch die Erziehungswissenschaftlerin Elisabeth Flitner.
Mit der Erziehungswissenschaftlerin sprach Antje Stiebitz.
Ein Schulausschluss könne Sinn machen, sagt Erziehungswissenschaftlerin Tina Hascher.
Solche einseitigen Erwartungshaltungen könnten dazu führen, dass Schüler „in Schubladen gesteckt“ werden, aus denen sie nur schlecht wieder herauskämen, sagt die federführend an der Studie beteiligte Erziehungswissenschaftlerin Astrid Kaiser.
Solche einseitigen Erwartungshaltungen könnten dazu führen, dass Schüler „in Schubladen gesteckt“ werden, aus denen sie nur schlecht wieder herauskämen, warnt die federführend an der Studie beteiligte Erziehungswissenschaftlerin Astrid Kaiser.
Der “Spiegel“ stützt sich auf die Dissertation der Erziehungswissenschaftlerin Christl Stark, die viele Tausend Briefe von Eltern an Schulgründer Paul Geheeb und dessen Frau ausgewertet hat.
Mit Lachen lernt es sich leichter: Zu einem humorvollen Vortrag mit der Kölner Erziehungswissenschaftlerin Dr. Charmaine Liebertz lädt die Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf am morgigen Donnerstag um 19 Uhr in die Schulaula ein.
Die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Charmaine Liebertz hat etwas gegen knochentrockenen Unterricht und findet „Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar“.
Margrit Stamm, Erziehungswissenschaftlerin, präsentierte in ihrem Referat die zentralen Ergebnisse der Nationalfonds-Studie «Schulabsentismus in der Schweiz - Ein Phänomen und seine Folgen» und legte die wichtigsten Massnahmen gegen Schulabsentismus vor.
Auch Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm schreibt in einem Fachartikel, dass bisher keine wissenschaftliche Studie belegen konnte, dass «Early English» aus den Kleinsten spätere Sprachtalente macht.
Für die Studie hatte die Oldenburger Erziehungswissenschaftlerin Prof. Astrid Kaiser 500 Online-Befragungen von Lehrern detailliert ausgewertet.