Ein Hilfsschiff ist ein Marineschiff, das zur Unterstützung von Kriegsschiffen und anderen Marineoperationen bestimmt ist. Hilfskräfte sind keine primären Kombattanten, obwohl sie möglicherweise eine begrenzte Kampffähigkeit haben, die normalerweise aus Selbstverteidigungsgründen besteht.
#Entity
Hilfskreuzer
Schiff
verknüpft
Ein bewaffneter Handelsmann ist ein Handelsschiff, das mit Waffen ausgerüstet ist, üblicherweise zu Verteidigungszwecken, entweder nach Absicht oder nach dem Vorfall.
#Entity Bild-Author:Rama (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-fr
Original
Polnisches Hilfskorps
Militär
verknüpft
Polnisches Hilfskorps war der Name der polnischen Militärformation in der österreichisch-ungarischen Armee, basierend auf den polnischen Legionen. Es wurde am 20. September 1916 nach den Eidkrisen aus den Legionen geschaffen und bestand bis zum 19. Februar 1918.
SS Arabic war ein Passagierdampfschiff, das am 7. November 1908 als SS Berlin ins Leben gerufen wurde. Es wurde von der A.G. Weser Shipbuilding Company in Deutschland gebaut. Ihre Bruttoregistertonnage wurde bei 16.786 beworben. Sie machte am 1. Mai 1909 ihre Jungfernfahrt von New York nach Genua und Bremerhaven.
Der deutsche Hilfskreuzer Atlantis, der Kriegsmarine als Schiff 16 und der Royal Navy als Raider-C bekannt, war ein umgebauter deutscher Hilfskreuzer oder Handels- oder Handelsräuber der Kriegsmarine, der im Zweiten Weltkrieg mehr als 161.000 km zurücklegte in 602 Tagen und sank oder eroberte 22 Schiffe mit einer kombinierten Tonnage von 144.384.
#Entity Mehr
Hilfskrankenhaus Gunzenhausen
verknüpft
Das Hilfskrankenhaus Gunzenhausen ist ein ehemaliges Bunkerkrankenhaus in Gunzenhausen, einer Stadt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.
#Entity#Ort
Hilfskrankenhaus Wedel
verknüpft
Das Hilfskrankenhaus Wedel war die größte Einrichtung dieser Art in Deutschland. Es befindet sich als unterirdische Bunkeranlage unterhalb des örtlichen Gymnasiums in Wedel im Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein.
#Entity#Ort
SMS Möve
Schiff
verknüpft
SMS Möwe war ein Handelsräuber der kaiserlich deutschen Marine, der im Ersten Weltkrieg gegen die alliierte Schifffahrt operierte.
#Entity Mehr
Mariahilfstolln
verknüpft
Der Mariahilfstolln, auch Mariahilf-Stollen, ist ein Besucherbergwerk in Měděnec in Tschechien. Es wurde im Mai 2007 wiedereröffnet, nachdem der Stolln bereits am 31. Juli 1910 als Zugang zu den Malachithöhlen für Touristen geöffnet worden war. Hier wurde früher hauptsächlich Malachit abgebaut. Der Stolln führt unterhalb vom Mědník in den Berg.
#Entity#Ort
SMS Meteor
verknüpft
SMS Meteor war ein Hilfskreuzer der kaiserlich deutschen Marine, die im Ersten Weltkrieg gegen die alliierte Schifffahrt operierte.
#Entity Mehr
SMS Greif
verknüpft
SMS Greif war ein deutsches Frachtdampfschiff, das für die kaiserlich deutsche Marine in einen Handelsangler umgewandelt wurde.
Sie wurde als Guben gebaut und war ein 4.962 BRT-Stahlrumpfschiff der deutsch-australischen Linie Hamburg. Sie wurde 1915 zum Marine-Dienst an der Kaiserlichen Werft Kiel umgebaut und am 23. Januar 1916 als Greif in Auftrag gegeben. Sie segelte am 27. Februar 1916 unter der Leitung des Fregattenkapitän Rudolf Tietze vom Elbhafen Cuxhaven aus. Die Royal Navy hatte von Greifs Segeln erfahren und wartete in der Nordsee.
Greif wurde als Norweger Rena nach Tønsberg in Norwegen getarnt, als er am Morgen des 29.
#Entity Mehr
SMS Leopard
verknüpft
SMS Leopard war ein Hilfskreuzer der kaiserlich deutschen Kriegsmarine, der als Handelsräuber gedacht war. Sie wurde beim Versuch, in den Atlantik auszubrechen, abgefangen und wurde mit allen Händen in einem erbitterten Kampf mit britischen Kriegsschiffen versenkt.