- [WIKI] Ausbeute bezeichnet: Ausbeute (Bergbau), den Überschuss nach Abzug der Kosten
Ausbeute (Chemie), die erhaltene Menge eines Endproduktes einer Reaktion im Verhältnis zu den Mengen der eingesetzten Verbindungen
Ausbeute (Recht), den Ertrag, der über die natürlichen Erzeugnisse einer Sache hinausgeht, siehe Ausbeutung
Ausbeute im ersten Durchlauf, der Ertrag an fehlerfreien Teilen in der Qualitätssicherung von Fertigungsprozessen; siehe Erstausbeute
Ausbeute (Halbleitertechnik), den Ertrag...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -quantenausbeute aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: PhysikTheoretische und Physikalische Chemie
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Quantenausbeute Wiki
de Quantenausbeute
zh 量子效率
ru Квантовая эффективность
it Efficienza quantica
fr Efficacité quantique
es Eficiencia cuántica
en Quantum efficiency
uk Квантова ефективність
th ประสิทธิภาพควอนตัม
ko 양자효율
he יעילות קוונטית
ca Eficiència quàntica
Die Quantenausbeute gibt das Verhältnis zwischen beteiligten Lichtquanten bei einem resultierenden Ereignis und dem auslösenden Ereignis an. Die Quantenausbeute ist üblicherweise
. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Pyren
verknüpft
Pyren ist ein polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff, der aus vier kondensierten Benzolringen besteht, wodurch ein flaches aromatisches System entsteht. Die chemische Formel lautet C
₁₆H
₁₀. Dieser farblose Feststoff ist der kleinste peri-kondensierte PAH. Pyren bildet sich bei unvollständiger Verbrennung organischer Verbindungen.
#Entity Bild-Author:Inductiveload (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Fluoreszein ist eine hergestellte organische Verbindung und ein Farbstoff. Es ist als dunkelorange / rotes Pulver erhältlich, das in Wasser und Alkohol leicht löslich ist. Es wird häufig als fluoreszierender Tracer für viele Anwendungen verwendet.
#Entity Bild-Author:No machine-readable author provided. Sagichnich assumed (based on copyright claims). (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Die Lampyridae sind eine Insektenfamilie in der Käferordnung Coleoptera mit über 2.000 beschriebenen Arten. Es handelt sich um Käfer mit weichem Körper, die im Allgemeinen als Leuchtkäfer oder Blitzwanzen bezeichnet werden, weil sie Biolumineszenz in der Dämmerung auffallend einsetzen, um Freunde oder Beute anzuziehen.
#Entity Bild-Author:Firefly Photos by Radim Schreiber; FireflyExperience.org (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Tetraphenylporphyrin
verknüpft
Tetraphenylporphyrin, kurz TPP oder H₂TPP, ist eine synthetische heterocyclische Verbindung, die natürlich vorkommenden Porphyrinen ähnelt.
#Entity Mehr
Wolliger Fingerhut
Pflanze
verknüpft
Digitalis lanata ist eine Art Fingerhut. Es hat seinen Namen aufgrund der Textur der Blätter. Digitalis lanata ist wie andere Fingerhutarten in allen Teilen der Pflanze giftig.
#Entity Mehr
Cadmiumselenid
Chemische Verbindung
verknüpft
Cadmiumselenid ist eine anorganische Verbindung mit der Formel CdSe. Es ist ein schwarzer bis rot-schwarzer Festkörper, der als II-VI-Halbleiter des n-Typs klassifiziert wird.
#Entity Mehr
6 Methylisoxanthopterin
Chemische Verbindung
verknüpft
6-Methylisoxanthopterin ist ein Basenanalogon für das Nukleotid Guanin. Es ist nützlich als Fluoreszenzindikator, da im Gegensatz zu den meisten anderen Basenanaloga kein Quenchen auftritt, wenn es in eine Doppelhelix eingebaut wird.
#Entity Mehr
6 Carboxy 4′5′ dichlor 2′7′ dimethoxyfluorescein N succinimidylester
verknüpft
6-Carboxy-4′,5′-dichloro-2′,7′-dimethoxyfluorescein-N-succinimidylester ist ein Fluoreszenzfarbstoff aus der Gruppe der Fluoresceine. Er wird zur Fluoreszenzmarkierung von Nukleinsäuren für die DNA-Sequenzierung verwendet. Er zeichnet sich durch eine hohe Quantenausbeute und eine geringe Sensitivität gegenüber dem pH-Wert aus.
#Entity Mehr
Nilrot
verknüpft
Nilrot ist ein lipophiler Fleck. Nilrot färbt die intrazellulären Lipidtröpfchen gelb. In den meisten polaren Lösungsmitteln fluoresziert Nilrot nicht; In einer lipidreichen Umgebung kann es jedoch intensiv fluoreszieren, wobei die Farben von dunkelrot bis zu starker Gelbgoldemission variieren.
#Entity Mehr
Aequorin
Protein
verknüpft
Aequorin ist ein Kalzium-aktiviertes Photoprotein, das aus dem Hydrozoan Aequorea victoria isoliert wird. Obwohl die Biolumineszenz vor Jahrzehnten untersucht wurde, wurde das Protein ursprünglich von Osamu Shimomura aus dem Tier isoliert.
#Entity Mehr
Nilblau
verknüpft
Nilblau ist ein Fleck, der in der Biologie und Histologie verwendet wird. Es kann mit lebenden oder fixierten Zellen verwendet werden und verleiht Zellkernen eine blaue Farbe.
#Entity Mehr
Titan IV oxid
verknüpft
Titandioxid, auch bekannt als Titan (IV) -oxid oder Titandioxid, ist das natürlich vorkommende Oxid des Titans, chemische Formel TiO
₂. Als Pigment wird es als Titanweiß, Pigmentweiß 6 oder CI 77891 bezeichnet. Im Allgemeinen wird es aus Ilmenit, Rutil und Anatas gewonnen. Es hat eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich Farbe, Sonnencreme und Lebensmittelfarbe. Wenn es als Lebensmittelfarbe verwendet wird, hat es die E-Nummer E171. Die weltweite Produktion lag im Jahr 2014 über 9 Millionen Tonnen.