- [WIKI] Als Gewalt (von althochdeutsch waltan „stark sein, beherrschen“) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren oder wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.
Der Begriff der Gewalt und die Bewertung von Gewalt ändert sich im historischen und sozialen K...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -exekutivgewalt: 1
Wörter mit Endung -exekutivgewalt aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Politik
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Kaiserreich Mexiko
Reich
verknüpft
#Land#Verwaltungsgebiet#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Vizekönigreich Neuspanien
Reich
verknüpft
Das Vizekönigreich Neuspanien war das erste der fünf bzw. vier Verwaltungsgebiete Spaniens in Lateinamerika, dem jeweils ein Vizekönig vorstand.
#Land#Verwaltungsgebiet#Ort#Entity Bild-Author:PavelD (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Kaiserreich Mexiko
Reich
verknüpft
Das Kaiserreich Mexiko bestand von 1864 bis 1867 auf dem Gebiet der heutigen Vereinigten Mexikanischen Staaten. Es kontrollierte zu keinem Zeitpunkt das gesamte Territorium.
#Land#Ort#Entity Bild-Author:Elementos de Ludovicus Ferdinandus y Sarumo74 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Tenochtitlan
Stadt
verknüpft
Tenochtitlan war vom 14. bis Anfang des 16. Jahrhunderts die Hauptstadt des Reiches der Azteken, bis sie durch die spanischen Konquistadoren erobert und zerstört wurde.
Vermutlich lebten zu Beginn des 16.
Darüber hinaus blieb ihm die ungeteilte Exekutivgewalt, bei der Krone verblieben auch die Außenpolitik und die Leitung der Armee.
Deshalb heißt es künftig nicht bloß ausführlich, daß der Großherzog Staatschef, Symbol der staatlichen Einheit und der nationalen Unabhängigkeit ist, sondern auch, daß er die Exekutivgewalt gemäß der Verfassung und der Landesgesetze ausübt.
Zu Guttenberg beweist mit seinem Vorgehen nicht nur ein zynisches Verhältnis zur parlamentarischen Demokratie, als Vertreter der Exekutive macht er zugleich die Exekutivgewalt lächerlich.
Ausserdem hat die Generalversammlung weder Exekutivgewalt, noch kann sie Projekte realisieren.
Während der Präsident der Garant für die Verfassung sei und in Innen- und Außenpolitik die Richtung vorgebe, habe die vom Ministerpräsidenten geführte Regierung die höchste Exekutivgewalt.
Während der Präsident der Garant für die Verfassung sei und in Innen- und Aussenpolitik die Richtung vorgebe, habe die vom Ministerpräsidenten geführte Regierung die höchste Exekutivgewalt.
Er übt die Exekutivgewalt aus, billigt und verkündet die Gesetze, kann die Legislative auflösen und ernennt die Angehörigen der Judikative.
Leider hat das Urteil auch sofort einen Parteienstreit über die Abgrenzung der Rechte der Bundesregierung als Exekutivgewalt und der gesetzgebenden Gewalt des Bundestags und des Bundesrats ausgelöst.
Aber das hätte aus der vom Großherzog ernannten Regierung eine dem Großherzog ebenbürtige Exekutivgewalt gemacht und dem Großherzog vielleicht auch eigene Kompetenzen zuerkannt.
Der Großherzog soll im Kapitel vier über die Exekutivgewalt eine Sektion eins erhalten, so dass aus dem derzeitigen Artikel drei beispielsweise Artikel 65 wird.
Ein Blick nach Italien genügt, um die seit Jahren formatierte Allianz zwischen Medienmacht und Exekutivgewalt in Person von Ministerpräsident Silvio Berlusconi zu studieren.
Bush vertrete "eine Doktrin der Exekutivgewalt, die so extrem ist, daß sie eigentlich unbegrenzt ist".
Ich denke nicht, sie haben sich dafür entschieden als Exekutivgewalt die Entscheidungen der Legislative durchzusetzen bzw notfalls durchzuprügeln.
Das Ausforschen und Abkassieren ist nach der Übertragung von behördlicher Exekutivgewalt völlig legal.
Gleichzeitig wurde Artikel 33 völlig ersetzt, der bestimmte, daß der Großherzog alleine die Exekutivgewalt ausübt.
Der Abschluss des Grenzvertrages läge in der Priorität der Exekutivgewalt.
Die Fortsetzung des erfolgreichen Wirtschaftskurses erfordere eine Stärkung der Exekutivgewalt.
1994 war der von Georges Margue deponierte Vorschlag noch weiter gegangen und hatte vorgesehen, daß der Großherzog und die Regierung zusammen die Exekutivgewalt ausübten.
«Ich habe nach wie vor die Kontrolle und die Exekutivgewalt, deshalb hat sich nicht viel geändert», sagte der Präsident vor rund 2.000 Anhängern.
Und Gewalt ist leider das letzte Mittel um unterdrückten Volkswillen durchzusetzen, das impliziert ja wohl schon eigentliche Name ihrer sogenannten Sicherheitheitsbehörden: Exekutivgewalt.
Mehr
FAQ
lopada19Wie ist der Artikel von Exekutivgewalt? die
marrco20Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Exekutivgewalt? Ex•e•ku•tiv•ge•walt