Der DFB-Pokal ist ein seit 1935 ausgetragener Fußball-Pokalwettbewerb für deutsche Vereinsmannschaften. Er wird jährlich vom Deutschen Fußball-Bund veranstaltet und ist nach der deutschen Meisterschaft der zweitwichtigste Titel im nationalen Vereinsfußball.
#SportsOrganisation#Entity#Organisation Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Der DFB-Pokal der Frauen ist der Fußball-Pokalwettbewerb für deutsche Frauenfußball-Vereinsmannschaften. Er wird jährlich vom Deutschen Fußball-Bund veranstaltet und ist nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft der wichtigste Titel im nationalen Frauen-Vereinsfußball.
#Entity
EHF Pokal
verknüpft
Der EHF-Pokal, auch EHF-Cup, ist ein von der Europäischen Handballföderation jährlich organisierter Europapokalwettbewerb für Handball-Vereinsmannschaften.
#Entity
CEV Pokal
verknüpft
Der CEV-Pokal ist der zweithöchste Europapokal-Wettbewerb für Vereinsmannschaften im Volleyball. Bis einschließlich der Saison 2006/07 wurde der Wettbewerb unter dem Namen Top Teams Cup ausgetragen und die Bezeichnung CEV-Pokal galt für den jetzigen Challenge Cup.
#Entity
Länderpokal
verknüpft
Länderpokal ist bzw. war der Name verschiedener Pokalwettbewerbe des DFB für Landesverbände. Der erste und einzige Wettbewerb um den Länderpokal, an dem Vertragsspieler teilnehmen durften, wurde 1949/50 mit Mannschaften aus Ost und West ausgetragen; Sieger wurde die Mannschaft Bayerns.
#Entity
Challenge Cup
Sportverband
verknüpft
Der Challenge Cup ist der dritthöchste Europapokal-Wettbewerb für Vereinsmannschaften im Volleyball. Bis einschließlich der Saison 2006/07 wurde der Wettbewerb unter dem Namen CEV-Pokal bzw. CEV Cup ausgetragen.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity
DHB Pokal
Meisterschaft einer Sportliga
verknüpft
Der DHB-Pokal ist der wichtigste deutsche Handball-Pokalwettbewerb für Vereinsmannschaften. Er wird jährlich vom Ligaverband der Handball-Bundesliga veranstaltet.
#Entity
Deutscher Pokalsieger
verknüpft
Der Vereinspokal der Herren wurde 1966 vom Deutschen Basketball Bund gestiftet. Das erste Endspiel um den DBB-Pokal der Herren fand dann am 11. Juni 1967 in Oberhausen zwischen dem VfL Osnabrück und dem ATV 1877 Düsseldorf 86:74 statt. Seit dem Jahr 2010 spielt die Basketball-Bundesliga einen eigenen Pokalwettbewerb als Ligapokal aus. Der Pokalwettbewerb des DBB wurde 2010 letztmals ohne Beteiligung der Erstliga-Vereine ausgetragen.
Die Stiftung des Vereinspokales der Frauen erfolgte acht Jahre später 1972.
#SportsOrganisation#Entity#Organisation
Coupe de France féminine
Fußball Liga
verknüpft
Die Coupe de France féminine ist der Pokalwettbewerb im französischen Frauenfußball. Der Wettbewerb wird seit 2001/02 ausgespielt und vom französischen Fußballverband FFF ausgerichtet; bis einschließlich der Saison 2010/11 hieß er Challenge de France féminin.
#SportsOrganisation#Organisation#Entity
DVV Pokal
verknüpft
Der DVV-Pokal ist der nationale Pokalwettbewerb des deutschen Volleyballs. Der Veranstalter ist der Deutsche Volleyball-Verband. Die Endspiele werden seit 2016 in der SAP Arena in Mannheim ausgetragen. Die aktuellen Titelträger 2019 sind der VfB Friedrichshafen bei den Männern und der SSC Palmberg Schwerin bei den Frauen.
#Entity
DHB Pokal
verknüpft
Der DHB-Pokal der Frauen ist der wichtigste deutsche Hallenhandball-Pokalwettbewerb für Frauenhandballmannschaften. Der DHB-Pokalsieger ist in der folgenden Saison zur Teilnahme am Europapokal der Pokalsieger berechtigt.
#Entity
Volleyball Champions League
verknüpft
Die Volleyball Champions League ist der höchste Europapokalwettbewerb für Volleyballvereinsmannschaften. Die Bezeichnung Champions League gibt es seit der Saison 1995/96, im Zeitraum von 1959 bei den Männern bzw. 1960 bei den Frauen bis 1995 wurde die Veranstaltung als Europapokal der Landesmeister ausgetragen.
Am liebsten möchte sie mit dem RSV Lahn-Dill in diesem Jahr Deutsche Meisterin und Pokalsiegerin werden sowie den Champions Cup gewinnen.
Auf der Fünf-Kilometer-Strecke wurden die Pokalsiegerinder weiblichen Starterinnen ermittelt.
Gesche Schünemann ist zweifache Europameisterin, Silbermedaillengewinnerin bei Olympia 2008 in Peking sowie Deutsche Meisterin und Pokalsiegerin mit dem RSV Lahn-Dill.
Die 32-Jährige begann mit dem Fußballspielen beim TSV Altenholz und wechselte über den Hamburger SV im Jahr 2004 zum 1. FFC Turbine Potsdam, mit dem sie einmal Meisterin, zweimal Pokalsiegerin und 2005 UEFA-Cup-Siegerin wurde.
Gekürt Sie ist zweifache Weltmeisterin, dreifache Europameisterin, olympische Bronzemedaillengewinnern, deutsche Meisterin, dreifache deutsche Pokalsiegerin und zweifache UEFA-Women's-Cup-Gewinnern.
Mehr
FAQ
anomar8Pokalsiegerin Artikel im Duden? die
adaoer1Wie ist die Silbentrennung von 'Pokalsiegerin'? Po•kal•sie•ge•rin