- [WIKI] Kern bezeichnet:
in der Atomwissenschaft kurz einen Atomkern
in der Sprachwissenschaft ein Bestandteil eines zusammengesetzten Ausdrucks, siehe Kopf (Grammatik)
in der Vor- und Frühgeschichte ein Feuersteinstück, siehe Kern (Archäologie)
in der Jägersprache beim Raubwild den inneren Teil des Tierkörpers ohne Balg, siehe ggf. Kern (Jägersprache)
Familiennamen:
siehe Kern (Familienname)
Geologie, Geografie:
Erdkern in der Geologie, der Begriff wird auch für andere Planeten und Himm...
- [WIKI] Ein Kraftwerk (veraltete Bezeichnung: Elektrizitätswerk, heute auch Stromerzeugungsanlage) ist eine technische Anlage zur Stromerzeugung und stellt in manchen Fällen zusätzlich thermische Energie bereit. Bei einem Kraftwerk wird meist mechanische Energie mittels Generatoren in elektrische Energie verwandelt, die in der Regel in das Stromnetz eingespeist wird. Die mechanische Energie zum Antrieb der Generatoren stammt ihrerseits aus
kinetischer Energie (Wasser- und Windkraftwerk) oder
therm...
Die World Association of Nuclear Operators, deutsch: Weltverband der Kernkraftwerksbetreiber, ist eine Interessenorganisation der Atomindustrie.
Sie hat ihren Sitz in London und vier Regionalzentren in Atlanta, Paris, Moskau und Tokio.
Während der Staat uns wehrlosen Bürgern strikt gleich auch unter Androhung von Strafen auferlegt, wie wir unseren Müll auf eigene Kosten zu entsorgen haben, gilt das natürlich nicht für die Kernkraftwerksbetreiber.
Mit längeren Laufzeiten würde die Vormachtstellung der vier Kernkraftwerksbetreiber auf Jahre festgeschrieben, zitiert die Zeitung aus einem Gutachten, das Stadtwerke und regionale Energieversorger am Montag veröffentlichen wollen.
Der durch den Ausstieg aus der Atomkraft mögliche Einstieg neuer Erzeuger in den Energiemarkt reduziert die marktbeherrschende Stellung der vier Kernkraftwerksbetreiber und fördert den Wettbewerb.
Die Drohung der Kernkraftwerksbetreiber, bei einem Festhalten der Regierung an der Brennelementesteuer sofort Atommeiler stillzulegen, stieß am Wochenende in Berlin auf Verwunderung und Spott.
Die Kernkraftwerksbetreiber planen einen Vertrag mit der Regierung über die Brennelementesteuer.
Mit der Entscheidung der Bundesregierung werde die Marktmacht der vier großen Kernkraftwerksbetreiber weiter gefestigt.
Sie verweist darauf, dass in der Nagra die schweizerische Eidgenossenschaft und fünf Kernkraftwerksbetreiber sitzen, die neue Atomkraftwerke bauen wollen.
Kernkraftwerksbetreiber versuchten Druck auf die Bundesregierung auszuüben, indem sie mit der sofortigen Stilllegung von Atommeilern drohten, wenn es bei der Brennelementesteuer bleibt.
Die Drohung der Kernkraftwerksbetreiber, bei einem Festhalten der Regierung an der Brennelementesteuer sofort Atommeiler stillzulegen, stößt in Berlin auf Verwunderung.
Die Kernkraftwerksbetreiber werden laut Merkel mit Steuern und Investitionen in erneuerbare Energien mehr als 60 Prozent ihres Gewinns dem Staat zur Verfügung stellen.
Auch das muss man bezweifeln: Die Brennelementesteuer schöpft bestenfalls einen Teil der Gewinne der Kernkraftwerksbetreiber ab und führt schlimmstenfalls zur Reduktion von Investitionen in Kernkraftwerke oder zu einem höheren Import von Atomstrom.
Damit reagierte er auf Vorstellungen aus Regierungskreisen, dass die Kernkraftwerksbetreiber einen Teil der Gewinne abgeben müssen, die sie mit einem möglichen längeren Betrieb ihrer 17 Atomkraftwerke einnehmen würden.
Natürlich sind die Kernkraftwerksbetreiber da nicht Schuld!
Hamburg apn In der CDU gibt es Pläne, die Zusatzgewinne der Kernkraftwerksbetreiber aus der Laufzeitverlängerung auch für den Umgang mit dem Atommüll zu verwenden.
Die Kernkraftwerksbetreiber hatten angedroht, Atommeiler sofort stillzulegen, wenn es bei der Brennelementesteuer für die Atomwirtschaft bleibt.
Die vier Kernkraftwerksbetreiber in Deutschland haben in einer bislang geheim gehaltenen Vereinbarung der schwarz-gelben Bundesregierung weitreichende Garantien abgehandelt.
Aber beteiligen werden sich auch die Kernkraftwerksbetreiber, die durch die verlängerten Laufzeiten einen Teil ihres Gewinnes abgeben, um den Zubau von erneuerbaren Energien zu befördern“, sagte sie.
Mehrere Kernkraftwerksbetreiber haben ablehnend auf den erneuten Vorstoß von Umweltminister Sigmar Gabriel reagiert, die sieben ältesten Atomreaktoren umgehend abzuschalten.
Der Vorstoß der vier Kernkraftwerksbetreiber zur vertraglichen Verlängerung der Atom-Laufzeiten stößt beim Bundesumweltministerium auf Vorbehalte.
Das müssen die Kernkraftwerksbetreiber bezahlen.
Durch die zusätzliche Gewinnabschöpfung der großen Kernkraftwerksbetreiber haben wir auch die Mittel für die nötige Infrastruktur der Zukunft, die Entwicklung von Speichertechnologien und dafür, die erneuerbaren Energien grundlastfähig zu machen.
In ihren Gesprächen mit der Bundesregierung haben die vier Kernkraftwerksbetreiber mit einem Sofortausstieg aus der Atomenergie gedroht.
Hamburg (apn) In der CDU gibt es Pläne, die Zusatzgewinne der Kernkraftwerksbetreiber aus der Laufzeitverlängerung auch für den Umgang mit dem Atommüll zu verwenden.
Die Kernkraftwerksbetreiber Tokyo Electric Power und Tohoku Electric Power berichteten, ihre Atommeiler in der Region arbeiteten normal.
Aber beteiligen werden sich auch die Kernkraftwerksbetreiber«, sagte die CDU-Vorsitzende in ihrer am Wochenende veröffentlichten Internet-Botschaft.
Wichtig sei, dass der Fonds aus Sonderbeiträgen der Kernkraftwerksbetreiber insbesondere für Stadtwerke sowie kleine und mittlere Unternehmen der Energiewirtschaft nutzbar gemacht werde.
Die Kernkraftwerksbetreiber RWE, Eon, Vattenfall und EnBW verlangen Rechtssicherheit.
Brennelementesteuer: Ab 2011 müssen sich die Kernkraftwerksbetreiber mit jährlich 2,3 Milliarden Euro an der Sanierung des Haushalts beteiligen.
Demnach fordern 150 Energieversorger von der Bundesregierung, die Kernkraftwerksbetreiber im Falle einer Laufzeitverlängerung zu verpflichten, alte Kohlekraftwerke stillzulegen.
Nimmt man den direkten und indirekten Weg zusammen, ergibt sich, dass ca. 86 Prozent der angelieferten Aktivität und ca. 67 Prozent aller Fässer in der Asse II aus den Anlagen der heutigen Kernkraftwerksbetreiber stammen.
Darüber hinaus hätten Experten berechnet, dass zusätzlichen Einnahmen von bis zu 127 Milliarden Euro der Kernkraftwerksbetreiber Steuerausfälle bei Ländern und Gemeinden von 500 Millionen Euro gegenüber stünden.
Mehr
FAQ
roymor14Wecher Artikel hat Kernkraftwerksbetreiber? der
morrco1990Wie ist die Silbentrennung von 'Kernkraftwerksbetreiber'? Kern•kraft•werks•be•trei•ber
marter3Wie schreibt man Kernkraftwerksbetreiber in Englisch? nuclear power plant operator