[1] jemand, der Ackerbau oder Viehhaltung betreibt [2] in Ständegesellschaften Angehöriger des Bauernstandes [3] Schimpfwort: Mensch mit schlechten Manieren [4] Schach: schwächste der Schachfiguren [5] regional: der Bube oder Unter in verschiedenen Kartenspielen
- [WIKI] Eine Magd ist ein weibliches Mitglied des Gesindes und das weibliche Gegenstück des Knechts. Im bäuerlichen Bereich wurde bei mehreren Mägden auf einem Hof zwischen der Großmagd und der Kleinmagd unterschieden. Im deutschen Sprachraum ist der Begriff zwar nicht veraltet, wird aber mit Gegenwartsbezug nur mehr selten gebraucht, da der Beruf, den er bezeichnet selten geworden ist.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bauernmagd: 1
Wörter mit Endung -bauernmagd aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich veraltend
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Geschichte einer Bauernmagd
Buch von Guy de Maupassant
verknüpft
Geschichte einer Bauernmagd ist eine Novelle von Guy de Maupassant. Der Erstdruck erfolgte am 26. März 1881 in der Revue politique et littéraire.
Die Bauernmagd Marie Paradis etwa, die als allererste Frau auf dem Gipfel des Montblac stand, auch wenn sie noch von Männern dazu überredet und zuletzt auf den Gipfel geschleift werden musste.
Die verfilmten Lebenserinnerungen der Bauernmagd Anna Wimschneider weckten die Erinnerungen vieler; und nicht nur bei so konkreten Dingen wie der Dampf-Dreschmaschine, dem Ochsengespann und der Kücheneinrichtung.
Der Lebensgeschichte dieser fleißigen, frommen Bauernmagd entnehmen wir, dass sie im Jahre 1266 in Rattenberg (Unterinntal) als Tochter einfacher Häuslers – und Hutmacherseheleute geboren wurde.
Dritter Beitrag ist am 25. März Joseph Vilsmaiers sensationeller Kino-Erfolg »Herstmilch« (D., 1988) nach den Erinnerungen der Bauernmagd Anna Wimscheider, gespielt von Dana Vavrova.
Mehr
FAQ
roylop2005Was ist der Artikel von Bauernmagd? die
marsan18Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Bauernmagd? Bau•ern•magd