de
Hochofen
zh
高爐
tr
Yüksek fırın
sr
Висока пећ
ru
Доменная печь
ro
Furnal
pt
Alto-forno
pl
Wielki piec
it
Altoforno
hr
Visoka peć
fr
Haut fourneau
es
Alto horno
en
Blast furnace
bg
Доменна пещ
wa
Hôt-fornea
vi
Lò cao
uz
Domna pechi
uk
Доменна піч
ta
ஊதுலை
sv
Masugn
sl
Plavž
sk
Vysoká pec
sh
Visoka peć
pa
ਧਮਨ ਭੱਠੀ
nb
Masovn
nn
Masomn
nl
Hoogoven
ms
Relau bagas
ml
ബ്ലാസ്റ്റ് ഫർണസ്
mk
Висока печка
lb
Héichuewen
ko
용광로
kn
ಊದುಕುಲುಮೆ
kk
Домна
ja
高炉
id
Tanur tiup
hy
Վատերժակետային վառարան
hu
Nagyolvasztó
hi
वात्या भट्ठी
he
תנור רם
gl
Alto forno
ga
Foirnéis soinneáin
fi
Masuuni
fa
کوره بلند
eu
Labe garai
eo
Altforno
el
Υψικάμινος
da
Højovn
cy
Ffwrnais chwyth
cs
Vysoká pec
ca
Alt forn
bs
Visoka peć
bn
মারুত চুল্লি
be
Доменная печ
ar
فرن لافح
af
Hoogoond
Author: smial (talk) Lizenz: Free Art LicenseBild:WikimediaWortbeschreibung : Wikipedia Ein Hochofen ist eine großtechnische Anlage, mit der aus aufbereiteten Eisenerzen (meist Oxiden) in einem kontinuierlichen Reduktions- und Schmelzprozess flüssiges Roheisen erzeugt wird.
Die komplette Anlage wird auch als Eisenwerk oder Hüttenwerk bezeichnet und besitzt neben dem Hochofen als zentralem Bauteil weitere Einrichtungen, die den kontinuierlichen Betrieb gewährleisten. Dazu zählen der Bunker zur Lagerung der Einsatzstoffe (Möller: Eisenerz und Zuschlagstoffe) und der Heizstoffe (Koks) mit angeschlossenen Transport- und Leitungssystemen, um diese am Ofenkopf in den Hochofen einzubringen. Weitere Einrichtungen dienen zur Abführung des Gichtgases am Ofenkopf, zur Zuführung des von den Winderhitzern vorgewärmten Gebläsewindes im mittleren Teil des Hochofens sowie zur Abführung von Roheisen und Schlacke am Ofengrund.
Die im Möller enthaltenen Zuschlagstoffe wie Siliciumdioxid (Quarzsand), Calciumoxid (Kalk) und andere dienen während des Hochofenprozesses zur Bindung der unerwünschten Bestandteile des Erzes in der Schlacke und senken zudem die Schmelztemperatur des Eisens. Mehr lesen