- [WIKI] Ersatz ist das Wiederbeschaffen von etwas Fehlendem oder Verlorengegangenen oder aber das Nutzen anderer Dinge zum Erreichen desselben Zwecks.
[1] auf einem Webstuhl hergestelltes Tuch, hergestellter Stoff [2] durch Verschlingungen hergestellter Werkstoff [3] Biologie: ein Verbund annähernd gleichartiger Zellen
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -ersatzgewebe: 1
Wörter mit Endung -ersatzgewebe aber mit einem anderen Artikel das : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Mit der Forschung an embryonalen Stammzellen hoffen die Wissenschaftler, die Entwicklung des Organismus besser zu verstehen und Wege zu finden, um einmal Ersatzgewebe für schwer kranke Patienten zu züchten.
Viele Forscher halten sie für geeignet, um aus ihnen in Zukunft Ersatzgewebe für Patienten etwa mit Alzheimer, Parkinson oder Herzinfarkt züchten.
Und sie hat letztlich die Forschung an embryonalen Stammzellen ermöglicht, welche man nutzen kann, um Ersatzgewebe für medizinische Therapien zu züchten.
Als mögliche Quelle von Ersatzgewebe für die Humanmedizin waren bisher vor allem die embryonalen Stammzellen im Gespräch, deren Gewinnung aber höchst umstritten ist.
Um diese Form zu therapieren, wird an Ersatzgewebe gearbeitet, aber das ist noch nicht einsatzfähig.
Anders als beim reproduktiven Klonen wird beim therapeutischen Klonen der geklonte Embryo nach wenigen Tagen bei der Entnahme von Stammzellen, die zur Züchtung von Ersatzgewebe verwandt werden sollen, getötet.
Die neuen Technologien bieten Alternativen zum therapeutischen Klonen, mit dem Ärzte massgeschneiderte Ersatzgewebe für schwer kranke Patienten produzieren wollen.
Zum Beispiel wenn ein Hautlappen dazu dient, Ersatzgewebe für nicht heilende Wunden zu züchten.
So kann Ersatzgewebe für kranke Körperpartien gezüchtet werden.
Solches aus körpereigenen Zellen gezüchtetes Ersatzgewebe gilt als ein großes Ziel der Stammzellforschung und macht Patienten Hoffnung mit bislang unheilbaren Krankheiten wie etwa Parkinson.
Aus den Stammzellen könnten für die aus dem Embryo heranwachsenden Kinder oder ihre Geschwister bei Bedarf möglicherweise sogar Ersatzgewebe und -organe zur späteren Behandlung lebensgefährlicher Krankheiten gewonnen werden.
Forscher hoffen, damit im Labor Ersatzgewebe und -organe herzustellen, um damit einmal schwere Krankheiten heilen zu können.
Wird es geschädigt, bildet der Körper nur Ersatzgewebe (Faserknorpel), das weit weniger belastbar ist als der ursprüngliche Knorpel.
Diese Anpassungsfähigkeit halten die Forscher für eine zukunftsträchtige Möglichkeit, Ersatzgewebe zu züchten, das nicht nur bei Lähmung Motorik und Empfinden zurückbringen, sondern auch bei Alzheimer, Parkison und Herzinfarkten helfen soll.
Der Körper selbst ersetzt den zerstörten Knorpel durch ein Ersatzgewebe, nämlich den weit weniger glatten und weit weniger belastbaren Bindegewebsknorpel.
Während im Bereich "Ersatzgewebe" ansatzweise bereits Experimente durchgeführt wurden, ist der Bereich "Designer-Organe" noch blanke Utopie.
Er will geklonte embryonale Stammzellen nutzen, um aus diesem "Rohstoff" menschliche Ersatzgewebe oder gar naturidentische Organkopien herzustellen.
Wähernd im Bereich "Ersatzgewebe" ansatzweise bereits Experimente durchgeführt wurden, ist der Bereich "Designer-Organe" noch blanke Utopie.
Mehr
FAQ
arsamal2001Wie lautet der Artikel für Ersatzgewebe? das
adalef17Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Ersatzgewebe? Er•satz•ge•we•be