- [WIKI] Chemie ([çeˈmi:]; mittel- und norddeutsch auch [ʃeˈmi:]; süddeutsch: [keˈmi:], nur noch selten Scheidekunde oder Scheidekunst) ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt. Die Stoffportionen enthalten Atome (z. B. Metalle wie Eisen), Moleküle (z. B. Wasser) oder Ionen (z. B. Salze wie Kochsalz). Die chemischen Reaktionen sind Vorgänge in den Elektronenhüllen der Atome, Moleküle und Ionen.
Zentrale Begriffe der...
[1] persönliche Veranlagung (geistig, körperlich); Faktoren, die durch Erziehung nicht beeinflussbar sind [2] Anhang (Beilage) eines Briefes, Dokuments oder einer E-Mail [3] Recht: Kommentar im juristischem Schriftverkehr [4] Technik: technische, elektrische Einrichtung, Gruppe von Maschinen [5] Architektur: geplantes und gestaltetes Areal [6] Wirtschaft: Objekt aus dem Anlagevermögen, den längerfristig eingesetzten Wirtschaftsgütern [7] Finanzwirtschaft, Kurzwort für: Geldanlage [8] umgangssprachlich, Kurzwort für: Stereoanlage [9] Modellbau: ortsfest Aufgebautes, etwas, das angelegt wurde [10] Plan, Entwurf [11] veraltet: Abgabe an den Staat, Besteuerung
[1] Bauwesen, Architektur: Errichtung eines Hauses oder Bauwerkes [2] allgemein: Tätigkeit des Bauens, Errichtung; Herstellung [3] Bauwesen, kein Plural: Ort, an dem gerade ein Bauwerk errichtet wird; Baustelle [4] Architektur, mit Plural 1, Ergebnis des Bauens: Haus; Gebäude; Bauwerk [5] Tierwelt, mit Plural 2, Ergebnis des Bauens: in den Boden gegrabener Unterschlupf mancher Tiere, zum Beispiel des Fuchses [6] Kunst, Handwerk, Industrie: Art und Weise der Konstruktion: Aufbau; Struktur; Gliederung [7] Biologie: Art und Weise der Formung durch die Natur; Aufbau [8] umgangssprachlich: Gebäude, in dem Verbrecher eingesperrt werden; Gefängnis
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -chemieanlagenbau aber mit einem anderen Artikel: -1
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Schweißen von Rohrleitungen im Energie und Chemieanlagenbau
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Karl Marx Monument
Sehenswürdigkeit in Chemnitz Sachsen
verknüpft
Das Karl-Marx-Denkmal ist ein 7,10 m großer stilisierter Kopf von Karl Marx in Chemnitz. Die Hochleistungsskulptur steht zusammen mit der Sockelplattform über 13 Meter hoch und wiegt ungefähr 40 Tonnen.
#Entity#Ort#Touristenattraktion#Visuelle Grafik Bild-Author:pixel-liebe (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Gert Wohllebe
verknüpft
Gert Wohllebe ist ein ehemaliger Wirtschaftsmanager der DDR und Politiker der SED, der zwischen 1979 und 1990 Generaldirektor des Kombinates Chemieanlagenbau Leipzig-Grimma war.
#Entity#Person
Günther Landgraf
verknüpft
Günther Landgraf war ein deutscher Physiker und von 1990 bis 1994 Präsident der Technischen Universität Dresden.
Günther Landgraf wurde im böhmischen Kryry geboren. Er kam 1938 nach Dresden und studierte Physik.
#Entity#Person
Arnold Vaatz
Mitglied des Deutschen Bundestages
verknüpft
Arnold Eugen Hugo Vaatz ist ein deutscher Politiker und ehemaliger DDR-Bürgerrechtler.
Arnold Vaatz ist seit 2002 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Leipzig ist die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Sachsen. Mit einer Einwohnerzahl von 581.980 Einwohnern (Stand 2017) ist sie die zehntgrößte Stadt Deutschlands.
#Stadt#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet Mehr
Johannistal
verknüpft
Das Johannistal ist eine Geländesenke in der südöstlichen Vorstadt von Leipzig. Hier befindet sich die älteste Kleingartenanlage Sachsens und die zweitälteste Deutschlands, der Kleingartenverein Johannistal 1832 e.V.
#Entity#Ort
Klosterkirche Grimma
Historische Sehenswürdigkeit in Grimma Sachsen
verknüpft
Die Klosterkirche St. Augustin zu Grimma ist ein um 1435 als Saalkirche errichteter Sakralbau, dessen Vorgänger um 1300 erbaut wurde.