- [WIKI] Der Magen (altgriechisch γαστήρ gaster, lateinisch ventriculus, auch stomachus) ist ein Verdauungsorgan fast aller Tiere. Die primitivste Form ist der Gastralraum der Nesseltiere, der zugleich Ausscheidungsorgan ist. Der Magen ist ein Hohlorgan aus Muskelgewebe, das innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist. Im Gegensatz zum einhöhligen Magen des Menschen und der meisten Tierarten besitzt der Magen bei Wiederkäuern und Vögeln mehrere abgegrenzte Hohlraumsysteme (mehrhöhliger Magen) ...
[1] Bauteil am WC, das alles aus dem Toilettenbecken in dem Abfluss spült [2] mit Wasser oder einem flüssigen Medikament erfolgende Reinigung [3] Pflegemittel, das nach dem Waschen ins Haar gegeben und anschließend wieder ausgewaschen wird
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -magenspülung: 1
Wörter mit Endung -magenspülung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Medizin
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Magenspülung Wiki
de Magenspülung
ru Промывание желудка
pl Płukanie żołądka
it Lavanda gastrica
fr Lavage gastrique
es Lavado gástrico
en Gastric lavage
uk Промивання шлунка
sv Magpumpning
nl Maagspoeling
la Lavatio gastrica
ko 위세척
ja 胃洗浄
he שטיפת קיבה
fi Vatsahuuhtelu
fa شستوشوی معده
da Udpumpning
ar غسل المعدة
Die Magenspülung ist ein medizinischer Eingriff zur Entleerung des Magens. Umgangssprachlich wird der Vorgang auch als „Magenauspumpen“ bezeichnet. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Grüner Knollenblätterpilz
Pilz
verknüpft
Der Grüne Knollenblätterpilz oder Grüne Gift-Wulstling ist eine Pilzart aus der Familie Amanitaceae, der zur Gattung der Wulstlinge zählt. Er ist ein mit Laubbäumen vergesellschafteter Mykorrhizapilz.
#Entity Bild-Author:Archenzo (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Alprazolam
Arzneistoff
verknüpft
Alprazolam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Benzodiazepine mit mittlerer Wirkungsdauer, der zur kurzzeitigen Behandlung von Angst- und Panikstörungen eingesetzt wird.
#Entity Bild-Author:Editor182 (talk) (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Atropin ist ein sehr giftiges Tropan-Alkaloid; es ist ein Racemat aus den Isomeren- und-Hyoscyamin, das sich bei der Isolierung durch Racemisierung aus dem Naturstoff-Hyoscyamin bildet.
#Entity Bild-Author:Intropin (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Wurmsamen
Pflanze
verknüpft
Der Wurmsamen, auch Zitwerbeifuß, Zitwerblüte, Zitwersamen oder Wurmsaat genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Artemisia innerhalb der Familie der Korbblütler.
#Entity Mehr
Herzglykoside
Wirkstoff
verknüpft
Als Herzglykoside oder herzwirksame Glykoside bezeichnet man eine Gruppe von Wirkstoffen, die in der Lage sind, auf das Herz eine die Schlagkraft steigernde und die Herzfrequenz senkende Wirkung auszuüben.
#Entity Mehr
Gewöhnlicher Spindelstrauch
Pflanze
verknüpft
Der Gewöhnliche Spindelstrauch, auch Europäisches oder Gewöhnliches Pfaffenhütchen, Pfaffenkäppchen, Pfaffenkapperl, Spillbaum oder Spindelbaum genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Spindelbaumgewächse.
#Entity Mehr
Weißer Germer
Pflanze
verknüpft
Der Weiße Germer, auch Weiß-Germer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Germergewächse. Er wird auch als Nieswurz, Hammerwurz, Hemmerwurzn, Lauskraut oder Lauswurz bezeichnet.
Die Sumpfdotterblume, auch Sumpf-Dotterblume geschrieben, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Dotterblumen innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse. Sie ist auf der Nordhalbkugel in Eurasien und Nordamerika weitverbreitet.
Rizin oder Ricin ist ein äußerst giftiges Protein aus den Samen des Wunderbaums aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Chemisch ist Rizin ein Lektin, das aus einer zellbindenden und einer giftigkeitsvermittelnden Komponente besteht.
Theophyllin ist ein vom Xanthin abgeleiteter Naturstoff aus der Gruppe der Purinalkaloide. Der Name leitet sich von Teeblättern ab, aus denen Albrecht Kossel 1888 als Erster kleine Mengen dieser Substanz isolieren konnte.
#Entity Mehr
Gewöhnliche Kuhschelle
Pflanze
verknüpft
Die Gewöhnliche Kuhschelle, auch Gewöhnliche Küchenschelle genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Hahnenfußgewächse. Sie ist in West- und Mitteleuropa verbreitet.
Die Herbstzeitlose oder Herbst-Zeitlose ist die bekannteste Pflanzenart aus der ca. 100 Arten umfassenden Familie der Zeitlosengewächse. Die Herbstzeitlose blüht im Spätsommer bis Herbst und ist in Europa weit verbreitet und auch als Zierpflanze bekannt. Sie kann gelegentlich mit herbstblühenden Krokussen verwechselt werden. Die Laub- und Fruchtbildung erfolgt im Frühjahr und Sommer. Wirkstoffe dieser sehr stark giftigen Pflanze werden gelegentlich in Medizin und Pflanzenzucht verwendet. Sie wurde 2010 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.