Ei - [WIKI] Das Ei, lateinisch Ovum, ist ein System, das in einem frühen Stadium der Entwicklung (Ontogenie) eines eierlegenden Tieres (Ovipars) gebildet wird. Es besteht aus einer weiblichen Keimzelle, auch Eizelle genannt, Nährstoffen und schützenden Hüllen („Schale“). Das Ei entsteht während der Oogenese und in ihm entwickelt sich aus der meistens befruchteten Eizelle der Embryo.
- [WIKI] Weiß ist die hellste aller Farben. Es ist, wie Schwarz und Grau, eine unbunte Farbe. Weiß ist keine Spektralfarbe, sondern entsteht durch ein Gemisch aus Einzelfarben, das den gleichen Farbeindruck hervorruft wie Sonnenlicht.
- [WIKI] Als Stoffwechsel oder Metabolismus bezeichnet man die Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen. Dabei wandelt der Organismus chemische Stoffe in Zwischenprodukte (Metaboliten) und Endprodukte um. Diese biochemischen Vorgänge dienen dem Aufbau und der Erhaltung der Körpersubstanz (Baustoffwechsel) sowie der Energiegewinnung für energieverbrauchende Aktivitäten (Energiestoffwechsel) und damit der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen. Wesentlich für den Stoffwechsel sind Enzyme, die ...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -eiweißstoffwechsel: 1
Wörter mit Endung -eiweißstoffwechsel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: BiologieMedizin
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Ein Protein, umgangssprachlich Eiweiß, ist ein biologisches Makromolekül, das aus Aminosäuren durch Peptidbindungen aufgebaut ist.
Proteine finden sich in jeder Zelle und machen zumeist mehr als die Hälfte des Trockengewichts aus.
#Entity Bild-Author:Emw (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Aminosäuren
Wirkstoffklasse
verknüpft
Aminosäuren, unüblich auch Aminocarbonsäuren, veraltet Amidosäuren genannt, sind chemische Verbindungen mit einer Aminogruppe und einer Carbonsäuregruppe. Sie sind die Bausteine von Proteinen und dienen vor allem dem Aufbau von Körpergewebe.
#Entity Bild-Author:Dancojocari (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Diese Gifte greifen in den Eiweißstoffwechsel der Zellen ein und bringen erst die Darmtätigkeit zum Erliegen, um dann die Leberzellen anzugreifen und zu zerstören.
Lange Latenzzeit Diese Gifte greifen in den Eiweißstoffwechsel der Zellen ein und bringen erst die Darmtätigkeit zum Erliegen, um dann die Leberzellen anzugreifen und zu zerstören.
Dann läuft der Eiweißstoffwechsel nicht mehr rund, sondern fehlerhaft.
Die Filterfunktion der Niere wird immer mehr beeinträchtigt: Salze lagern sich im Körper ab, Wasser im Gewebe, und der Eiweißstoffwechsel gerät aus dem Gleichgewicht.
Und zudem haben Menschen mit Diabetes nicht nur einen gestörten Zuckerhaushalt, auch der Fett- und Eiweißstoffwechsel sei beeinträchtigt.
Fehlende Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 führen in den Zellen zu einer erhöhten Konzentration an Homocytein, das ein Zwischenprodukt im Eiweißstoffwechsel ist und Vitamine bzw. Folsäure zu seinem Abbau braucht.
Mehr
FAQ
arsater8Wecher Artikel hat Eiweißstoffwechsel? der
adarco1990Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Eiweißstoffwechsel? Ei•weiß•stoff•wech•sel