[1] Architektur, Bildende Kunst: ein Bogen, der zu Ehren einer herausragenden Person meist anlässlich eines Sieges errichtet wurde
[2] Architektur, Bildende Kunst: ein oft mit Motiven des siegreichen Christus oder der Kirche geschmückter Bogen, der den Altarraum von dem Kirchenschiff abtrennt
[3] Film (1948): Triumphbogen ist ein US-amerikanischer Spielfilm im Noir Style aus dem Jahre 1948 mit Ingrid Bergman, Charles Boyer und Charles Laughton in den Hauptrollen. Inszeniert wurde der Film von Lewis Milestone, der auch maßgeblich am Drehbuch mitarbeitete.
[4] Historische Sehenswürdigkeit in Pjöngjang, Nordkorea: Der Triumphbogen in Pjöngjang, der Hauptstadt Nordkoreas, befindet sich am Fuße des Moran-Hügels vor dem Kim-Il-sung-Stadion an der Chilsongmun-Straße im Stadtbezirk Moranbong-guyŏk und liegt an der Metrostation Kaesŏn.
[5] Denkmal in Chişinău, Republik Moldau: Der Triumphbogen in Chișinău, eigentlich Heiliger Bogen, ist ein Denkmal im Bezirk Buiucani, dem historischen Zentrum der moldauischen Hauptstadt.
[6] Sehenswürdigkeit in Moskau, Russland: Der dritte und älteste noch erhaltene Triumphbogen in Moskau wurde 1829/34 am Twerskaja-Torplatz nach den Entwürfen von Joseph Bové errichtet, um den Sieg Russlands über Napoleon zu würdigen.
[7] Historische Sehenswürdigkeit in Bukarest, Rumänien: Arcul de Triumf ist ein Triumphbogen in der rumänischen Hauptstadt Bukarest.
Das Bauwerk wurde zu Ehren des Triumphes im Ersten Weltkrieg errichtet.