Als Kinemathek bezeichnet man eine Sammlung von Filmen ;
ein Filmmuseum;
den organisatorischen Träger dieser Sammlungen oder Museen. Mehr lesen
Synonyme für "Kinemathek"
Wort
Synonyme
Kinemathek
Cinemathek
Kinemathek openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Museum in Berlin
verknüpft
Die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen ist ein deutsches Filmarchiv mit Sitz in Berlin, das wesentlich zu Erhalt und Vermittlung des deutschen und internationalen Filmerbes beiträgt.
Das Lichtspiel / Kinemathek Bern ist eine Kinemathek in Bern.
Im Frühsommer 2000 übernahm der Verein Lichtspiel die Nutzung der bedrohten kinematographischen Sammlung des 1998 verstorbenen Berner Kinotechnikers Walter A. Ritschard.
#Entity#Ort#Museum Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Filmmuseum Berlin
Museum
verknüpft
Das Filmmuseum Berlin ist eines von sieben Filmmuseen in Deutschland. Es wurde als Abteilung der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen im Jahr 2000 eröffnet.
#Museum#Entity#FilmTheater#Ort#Touristenattraktion Bild-Author:Schlaier (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Veranstaltungsstätte in Bonn Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Brotfabrik Bonn ist ein Kulturzentrum im Bonner Ortsteil Beuel-Mitte. 1986 wurde die ehemalige Brotfabrik Germania-Brot renoviert und zur kulturellen Nutzung umgebaut und blickt auf 30 Jahre soziokulturelle Geschichte.
#Entity#Ort
Deutsche Kinemathek Berlin
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Freier Eintritt bei Deutsche Kinemathek Berlin
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Das Stummfilmfestival in der Kinemathek
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Einsteinhaus Bern
Museum in Bern Schweiz
verknüpft
Das Einsteinhaus Bern an der Kramgasse 49 in Bern beherbergt ein Museum zum Leben und Werk Albert Einsteins.
Im 2. Stock des Hauses hatte Einstein von 1903 bis 1905, als er beim Schweizer Patentamt arbeitete, eine Wohnung gemietet.
#CivicStructure#Touristenattraktion#Entity#Ort#Museum#SingleFamilyResidence Mehr
Ken Adam
Filmarchitekt
verknüpft
Sir Kenneth Adam, auch Ken Adam, OBE, war ein deutsch-britischer Filmarchitekt. Adams Arbeit erlangte besondere Berühmtheit, als er in den 1960er und 1970er Jahren aufwendige Szenenbilder für mehrere James-Bond-Filme schuf.
#Entity#Person Mehr
Der Schweinestall
Film 1969
verknüpft
Der Schweinestall ist ein Film von Pier Paolo Pasolini aus dem Jahr 1969. Die Hauptrollen spielten Pierre Clémenti und Jean-Pierre Léaud. Der Film kam in Deutschland nicht in den regulären Verleih.
Wie schön, dass es mit der Kinemathek Karlsruhe eine weitere interessante interdisziplinäre Zusammenarbeit gibt, die in diesem Jahr ebenfalls neu zum Tanzfestival dazugekommen ist.
Das Lichtspiel, Kino und Kinemathek in Bern, ist längst mehr als ein Geheimtipp in der Szene.
Gemeint sind französische Dokumentarfilme, welche die Kinemathek ab Anfang März zeigt.
Anlass für die Interessengemeinschaft Nordpark Duisburg e.V. in Zusammenarbeit mit der Kinemathek im Ruhrgebiet, einen Filmabend der Geschichte rund um das Werk zu widmen.
Die Burgergemeinde zeichnet die Berner Kinemathek Lichtspiel mit ihrem Kulturpreis aus.
Der Verein Lichtspiel in Bern ist eine Kinemathek.
Daran war nun auch für die Restauratoren der Wiesbadener Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und der Deutschen Kinemathek Berlin nichts zu ändern.
Seit Jahresanfang tingelte die Kinemathek heimatlos durch die Stadt.
Die Ausstellung der Deutschen Kinemathek in Berlin dokumentiert Romy Schneiders wechselhafte Karriere.
Mit einem einleitenden Vortrag von Paul Hofmann, Leiter der Kinemathek im Ruhrgebiet, wird der Besucher in eine Zeit versetzt, in der sich die Dauerkrise von Kohle und Stahl auf einem Höhepunkt befand.
Die Ausstellung der Deutschen Kinemathek in Berlin dokumentierte Romy Schneiders wechselhafte Karriere.
Es war sehr schwierig, Sarah Biasini davon zu überzeugen, dass wir als Deutsche Kinemathek keine Ausstellung über das Privatleben ihrer Mutter machen, sondern über das Werk ihrer Mutter!
Spiel des Lichts: David Landolf, der Initiator und Leiter des Vereins Lichtspiel, vor einem der unzähligen Filmprojektoren aus dem hauseigenen Fundus der Kinemathek.
Damit zeichne man das «leidenschaftliche Engagement» aus, mit welchem es «einem kleinen Kreis von Enthusiasten gelungen ist, ein lebendiges Museum, eine Kinemathek, zu schaffen», schreibt die Burgergemeinde in ihrer Begründung.
Thematisch passend sind die Filme, die in der Kinemathek – die zweite neue Kooperation – gezeigt werden: „Tanzträume.
Zu ihr gehören neben dem auf Lebenszeit dort gesetzten Gandert je ein Vertreter der Deutschen Filmakademie, des Adolf-Grimme-Instituts, der Berlinale und der Deutschen Kinemathek.
Dienstag, 9. April 2002: Die Polizei verbot eine Ausstellung über die Ereignisse in der Kabylei in der Kinemathek von Algier.
Eine Schattenseite der Mixtechnik ist die Gefahr, mit Urheber- und Nutzungsrechten in Konflikt zu kommen, worauf Jürgen Keiper von der deutschen Kinemathek in Berlin verwies.
Die Hommage" der Deutschen Kinemathek: Museum für Film und Fernsehen in Berlin.
Dort erwartet den Besucher eine große Empfangshalle mit Zugang zur Kinemathek und - über ein Treppenhaus - zu den Sammlungen des Museums Ludwig und Wallraf-Richartz-Museums.
Parallel zu der Retrospektive zeigt die Deutsche Kinemathek Museum für Film und Fernsehen die Ausstellung «Ingmar Bergman - Von Lüge und Wahrheit» im Filmhaus am Potsdamer Platz.
Die Kinemathek stellt vom 21. bis 29.4. je ab 19 Uhr in einem umfangreichen Programm das Filmland Ungarn vor.
Der Autor Werner Sudendorf ist Leiter der Sammlungen bei der Deutschen Kinemathek in Berlin.
Gero Gandert von der Deutschen Kinemathek besuchte die Witwe des Filmkomponisten Gottfried Huppertz und brachte die handschriftliche Originalpartitur und das einzig erhaltene Drehbuch von Oberbayern nach Berlin.
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin (2)
Ausgehend vom Nachlass des Berner Kinotechnikers und Sammlers Walter A. Ritschard baut der Verein in Bern eine Kinemathek auf.
Zeugnisse dieser Art finden sich in der Bergman-Ausstellung mit dem Untertitel "Von Lüge und Wahrheit" in den Räumen der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz.
Dort zeigt die Kinemathek ein sehr spezielles Programm: Stummfilme aus den 1910er und 20er Jahren.
Von Lüge und Wahrheit“ in der Deutschen Kinemathek in Berlin werden vom 27. Januar bis 29. Mai erstmals persönliche Dokumente und Arbeitszeugnisse aus dem Nachlass des schwedischen Regisseurs (1918 - 2007) gezeigt.
In einer Sonderausstellung zeigt die Deutsche Kinemathek am Donnerstag verschiedenste Exponate, die Leben und Werk des 2007 gestorbenen schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman thematisieren.
Auch grammatikalisch: Der, die, das Dschungel, war alles mal möglich im Deutschen, und noch viel mehr erfährt man in der jetzt bis zum 27. März verlängerten Kinderausstellung "Im Dschungel" in der Deutschen Kinemathek im Filmhaus am Potsdamer Platz.