- [WIKI] Erbe oder Nachlassempfänger ist diejenige Person, auf die im Falle des Versterbens einer anderen Person deren Vermögen übergeht. Eine besondere Form der Erbeinsetzung ist die Nacherbschaft.
- [WIKI] Der Begriff Monarchie bezeichnet eine Staats- bzw. Herrschaftsform, bei der in der Regel ein Adliger das Amt des Staatsoberhaupts durch Vererbung oder Wahl auf Lebenszeit oder bis zu seiner Abdankung innehat. Die Monarchie bildet somit das Gegenstück zum modernen Republikbegriff. Die Machtbefugnisse der betreffenden Person können je nach Form der Monarchie variieren: Dieses Spektrum reicht von fast keiner über durch eine Verfassung begrenzte bis hin zu alleiniger, uneingeschränkter politisch...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -erbmonarchie: 1
Wörter mit Endung -erbmonarchie aber mit einem anderen Artikel die : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Erbmonarchie Wiki
de Erbmonarchie
zh 世袭君主制
tr Irsî monarşi
ru Наследственная монархия
pt Monarquia hereditária
pl Monarchia dziedziczna
it Monarchia ereditaria
es Monarquía hereditaria
en Hereditary monarchy
wuu 世袭君主制
vi Quân chủ thế tập
uk Спадкова монархія
sv Arvmonarki
nl Erfopvolging
la Monarchia hereditaria
ja 世襲君主制
id Monarki herediter
he מונרכיה העוברת בירושה
fi Perinnöllinen monarkia
eu Oinordetzako monarkia
eo Hereda monarkio
da Arveligt monarki
cs Dědičná monarchie
ca Monarquia hereditària
ast Monarquía hereditaria
ar ملكية وراثية
Als Erbmonarchie wird eine Monarchie bezeichnet, bei der die Thronfolge erbrechtlich geregelt ist. Mehr lesen
Synonyme für "Erbmonarchie"
Wort
Synonyme
Erbmonarchie
hereditäre Monarchie
Erbmonarchie openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Kaisertum Österreich
Reich
verknüpft
Das Kaisertum Österreich bildet einen Abschnitt in der Geschichte der Habsburgermonarchie. Es wurde am 11. August 1804 als Erbmonarchie von Erzherzog Franz von Österreich gegründet, der als Franz II. letzter Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war.
#Land#Verwaltungsgebiet#Entity#Ort Bild-Author:ThrashedParanoid and Peregrine981. (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Wir haben hier keine Erbmonarchie, sondern darüber entscheiden die Parteien mit ihren Vorschlägen und letztendlich die Wähler.
Ferner handelt es sich um eine Art Erbmonarchie, in welcher die Führung vom Vater auf den Sohn übergeht.
Schade, dass in diesem Land kein echter Fortschritt möglich ist, geschweige denn von der Führung gewollt wird, da es eben doch eine "Erbmonarchie" ist.
Eine offene Mitteilung wie diese ist eine Seltenheit in Japan – üblicherweise ist die älteste Erbmonarchie der Welt in privaten Dingen verschwiegen und hält sich strikt an das strenge Hofzeremoniell.
Und als erstes sagen sie Nein zum Plan der Erbmonarchie.
Das Land wird damit zur ersten kommunistischen Erbmonarchie.
Eine kommunistische Führung, die sich wie eine Erbmonarchie gebärdet - das hat es in der Weltgeschichte noch nicht gegeben.
Mit offenbar ironischem Beifall haben einige Mitglieder der Bundesversammlung eine Bemerkung von Bundestagspräsident Norbert Lammert zur Erbmonarchie quittiert.
Nordkorea wird damit zur ersten kommunistischen Erbmonarchie.
Der Kleinstaat ist eine konstitutionelle Erbmonarchie, deren Verfassung dem König große Befugnisse einräumt.
Es ist auch ein Signal an die Untertanen der Erbmonarchie: Die Dynastie wird fortbestehen, denn nach dem Jawort folgt in der Regel der Nachwuchs auf dem Fuße.
Liechtenstein ist eine konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratischer und parlamentarischer Grundlage.
Im Königreich Saudi-Arabien ist die Regierung eine Erbmonarchie.
Der hatte während der Bundespräsidentenwahl mit seinen Ausführungen über die Erbmonarchie einige Verwirrung ausgelöst, weil einige Abgeordnete trieften und an der falschen Stelle applaudierten.
Im Volk aber wächst der Frust über die «Erbmonarchie».
Gegen diese «Erbmonarchie» macht sich Widerstand breit.
Durch ihre Vorteile in Dubai vermissen sie ein demokratisch legitimiertes System nicht, stattdessen wird die Erbmonarchie unterstützt: „Wir lieben den Emir, weil wir das Blut mit ihm teilen.“ Mehrmals am Tag beten beide in Richtung Mekka.
Nach fast 20 Jahren Ortsvorsitz ist es nun an der Zeit den Stab weiter zu geben, bevor das eine Erbmonarchie wird.
Berechtigt ist die Angst vor dem aufgezwungenen Pluralismus allemal, denn ein Jahrhundert lang haben Könige das Land und seine kaum 800.000 Einwohner in einer Erbmonarchie zwar streng kontrolliert, aber auch vergleichsweise gerecht verwaltet.
Die erste kommunistische Erbmonarchie der Welt würde damit weitergeführt, denn schon Kim Jong Il hatte die Macht von seinem Vater, dem 1994 verstorbenen Staatsgründer Kim Il Sung, übernommen.
An der Spitze der konstitutionellen Erbmonarchie steht Fürst Hans Adam II.,
So kann die Erbmonarchie in dem Mikrostaat, der sich als Zufallsprodukt der Geschichte empfindet, unbehelligt weiter jene Kontinuität und Verankerung in der Geschichte symbolisieren, die heimlich immer wieder angezweifelt wird.
Denn noch einmal wird die britische Erbmonarchie einen Scheidungsskandal, wie den von seinen Eltern verursachten, wohl nicht so ohne weiteres überstehen.
Diese stalinistisch-kommunistische Erbmonarchie ist doch geradezu versessen darauf, ein Bild nach außen hin zu projizieren, das mit der Realität aber auch gar nichts gemein hat.
François Bayrou von MoDem (Mouvement Démocrate, eine zentristische Oppositionspartei) vergleicht gar die gegenwärtigen Zustände mit der Erbmonarchie im Römischen Reich.
Doch erst 1212 wurde Böhmen Erbmonarchie.
Januar 1911 ist unter Fürst Albert I. eine Verfassung in Kraft getreten, die eine konstitutionell gebundene Erbmonarchie festschrieb.
Als Lammert sein Erstaunen kundtut und die Grüne Sylvia Löhrmann als Klatscherin ausmacht, bricht Heiterkeit aus: „Ich bin nicht sicher, ob die Stenografen alle begeisterten Anhänger einer Erbmonarchie jetzt namentlich erfasst haben.
Nach seinem Tod spielten sich zahllose Machtkämpfe zwischen einzelnen Herrscherfamilien ab, bis 1907 der Regionalführer Ugyen Wangchuck zum König ernannt und Bhutan zur Erbmonarchie erklärt wurde.
Mehr
FAQ
sanmor2006Welcher Artikel gehört zum Wort Erbmonarchie? die
anolop1991Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Erbmonarchie? Erb•mo•n•ar•chie