[1] ein Gleichgewicht zustande bringen; Aufheben von Unterschieden durch Anpassung beider Seiten [2] kein Plural: ein Gleichgewicht zustande bringen; das Lösen eines Streits [3] kein Plural: Sache, die etwas ersetzt [4] Bankwesen: Geldbetrag, der Haben und Soll eines Konto auf gleichen Betrag bringt [5] Sport: Treffer oder Punkt, durch den zwei Mannschaften denselben Punktestand haben
Somit auch den in Artikel 7 der Verordnung vorgesehenen Ausgleichsanspruch geltend machen können, wenn sie wegen eines verspäteten Fluges einen Zeitverlust von drei Stunden oder mehr erleiden.
Bisher konnten diesen Ausgleichsanspruch nur Kinder und Enkelkinder geltend machen, nicht einmal die Ehefrau, die sich vielleicht aufopferungsvoll jahrelang um den bettlägerigen Mann gekümmert hat.
Anhand des durchschnittlichen Zusatzbeitrags und des gezahlten Lohnes errechnen sie, ob der Arbeitnehmer einen Ausgleichsanspruch hat und wie hoch er ist.
Wenn bei Wiederholungsanzeigen der gleiche Fehler unterläuft, ohne dass dieser nach dem ersten Auftreten durch den Auftraggeber sofort reklamiert wurde, erkennt der Verlag einen Ausgleichsanspruch nur für eine Anzeige an.
Eine solche Verspätung führe allerdings dann nicht zu einem Ausgleichsanspruch zugunsten der Fluggäste, wenn das Luftfahrtunternehmen nachweisen könne, dass die große Verspätung auf außergewöhnliche Umstände zurückgehe.
Aufgrund der entsprechenden Regelungen im Betriebsverfassungsgesetz bestehe ein Ausgleichsanspruch gegen den Arbeitgeber.
Dieser legte die Verordnung so aus, dass verspätete Flüge beim Ausgleichsanspruch annullierten Flügen gleichzustellen seien.
Anhand des ermittelten durchschnittlichen Zusatzbeitrags und des tatsächlich von der einzelnen Kasse erhobenen Zusatzbeitrags wird vorher errechnet, welchen Ausgleichsanspruch der Arbeitnehmer hat.
Der für 2010 prognostizierte Ausgleichsanspruch von rund 23 Millionen Euro werde aus heutiger Sicht um etwa drei bis vier Millionen Euro unterschritten.
Besteht kein weiterer, hat der andere Partner einen Ausgleichsanspruch in Höhe von 50 Prozent des Zugewinns.
Fluggäste haben bei verpassten Anschlussflügen keinen pauschalen Ausgleichsanspruch gegen die Fluggesellschaft.
Die Fluggesellschaft kann den Transport nicht in die einzelnen Etappenziele beim Zubringer- und Anschlussflug aufteilen und so den Ausgleichsanspruch kürzen.
Da Sie Ihr Endziel Cran Canaria mit der auch den Anschlussflug ausführenden Fluggesellschaft erst mit einem Tag Verspätung erreichten, kommt danach ein Ausgleichsanspruch nach der Fluggastrechteverordnung in Betracht.
Karlsruhe - Fluggäste haben bei verpassten Anschlussflügen keinen pauschalen Ausgleichsanspruch gegen die Fluggesellschaft.
"Für das kommende Jahr gehen wir von einem Ausgleichsanspruch in Höhe von 23,4 Millionen Euro aus."
In dem Prozess ging es um die Grundsatzfrage, ob in solchen Fällen der «nachbarrechtliche Ausgleichsanspruch» anwendbar ist.
Laut einem BGH-Urteil haben Flugpassagiere bei verpassten Anschlussflügen keinen pauschalen Ausgleichsanspruch.
Der BGH hatte hier nur über den verschuldensunabhängigen und pauschalierten Ausgleichsanspruch nach der Verordnung.
Der Deutsche Notarverein kritisiert genau diesen Punkt und meint, dass für alle, «die den Erblasser während längerer Zeit gepflegt haben», ein solcher Ausgleichsanspruch ins Gesetz geschrieben werden soll.
Karlsruhe (dpa) - Fluggäste haben bei verpassten Anschlussflügen keinen pauschalen Ausgleichsanspruch gegen die Fluggesellschaft.
Feuert ein Hausbesitzer eine Leuchtrakete ab, die in einer Scheune auf dem Nachbargrundstück explodiert, hat der Nachbar trotz eines Schadens von 417 000 Euro keinen Ausgleichsanspruch.
Laut Gericht setzt der pauschale Ausgleichsanspruch - je nach Entfernung zwischen 250 und 600 Euro - nach dem Wortlaut der Vorschrift voraus, dass dem Fluggast beim Check-in der Einstieg verweigert wurde, wie dies bei überbuchten Flügen vorkommt.
Verglichen mit dem mietvertraglichen Entschädigungsanspruch untersteht ein Ausgleichsanspruch im privaten Bereich deutlich strengeren Anforderungen und ist nur dann geschuldet, wenn die Lärmeinwirkungen eindeutig als «übermässig» qualifiziert werden.
Mehr
FAQ
marter2008Was ist der Artikel von Ausgleichsanspruch? der
morlef1987Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Ausgleichsanspruch? Aus•gleichs•an•spruch