- [WIKI] Ein Motor [ˈmoːtoːr] (auch [moˈtoːr]; lateinisch mōtor ‚Beweger‘) ist eine Maschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform, z. B. thermische, chemische oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt.
In der Regel verfügen Motoren über eine Welle, die sie in Rotation versetzen und durch sie mechanische Vorrichtungen, wie Getriebe, antreiben. Ausnahmen sind Raketenmotoren und Linearmotoren. Heute sind Verbrennungsmotoren und Elektromotoren von herausra...
[1] Fortbewegung eines Körpers durch die Luft, hauptsächlich durch Ausnutzung der Gesetze der Aerodynamik [2] Reise mit dem Flugzeug oder (übertragen) auch mit einem anderen Fortbewegungsmittel
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -motorflug: 1
Wörter mit Endung -motorflug aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: LuftfahrtNachrichten- und Verkehrswesen
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Motorflug Wiki
Ein Motorflugzeug ist ein Flugzeug, das durch einen oder mehrere Motoren angetrieben wird und selbstangetrieben vom Boden abhebt und landet. Im Gegensatz dazu stehen die Segelflugzeuge. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Flugplatz Johannisthal
Flugplatz
verknüpft
Der Flugplatz Johannisthal wurde im September 1909 als erster unternehmerisch geführter Flugplatz und – nach dem August-Euler-Flugplatz in Darmstadt – als zweiter Motorflugplatz in Deutschland eröffnet.
#Airport#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft ist die Muttergesellschaft der BMW Group, eines weltweit operierenden deutschen Automobil- und Motorradherstellers mit Sitz in München.
#Entity#Konzern#Organisation Bild-Author:BMW (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Wright Flyer
Flugzeugmodell
verknüpft
Der Wright Flyer war das erste von den Brüdern Wright hergestellte Doppeldecker-Motorflugzeug und flog erstmals am 17. Dezember 1903 in Kitty Hawk, North Carolina.
#Entity Bild-Author:
MLWatts
(Wiki)
Lizenz: cc0
Original
Flugplatz in Baden Württemberg
verknüpft
Der Flugplatz Nabern/Teck ist ein Sonderlandeplatz und liegt in unmittelbarer Nähe des Ortsteils Nabern und vier Kilometer südlich von Kirchheim unter Teck.
#Entity#Ort#Airport Mehr
Gruppenanlass Motorflug
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Flugplatz Oerlinghausen
Flugplatz in Oerlinghausen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Der als Sonderlandeplatz klassifizierte Flugplatz Oerlinghausen liegt im Kreis Lippe in Ostwestfalen-Lippe nahe der Stadt Bielefeld.
#Airport#Entity#Ort Mehr
Limbach Flugmotoren
verknüpft
Die Limbach Flugmotoren GmbH mit Sitz im Königswinterer Stadtteil Eudenbach ist ein deutscher Flugmotorenhersteller. Seit dem 1. Januar 2012 ist Shuide Chen Geschäftsführer.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
Büssing AG
Unternehmen
verknüpft
Die Büssing AG wurde von Heinrich Büssing im Jahr 1903 als Heinrich Büssing, Specialfabrik für Motorlastwagen, Motoromnibusse und Motoren, Braunschweig, Elmstraße gegründet und entwickelte sich zu einem der größten Anbieter von Omnibussen und Lastkraftwagen in Mitteleuropa mit beachtlichen Exporten auch nach Übersee.
#Entity#Konzern#Organisation Mehr
Continental Motors
verknüpft
Continental Motors, Inc. ist ein US-amerikanischer, in Mobile ansässiger Hersteller von Flugzeugtriebwerken. Seit 2011 gehört Continental zum chinesischen Staatskonzern AVIC.
#Organisation#Entity#Konzern
Renault
Automobilhersteller
verknüpft
ist ein französischer Automobilhersteller. Nach der strategischen Allianz zwischen Renault und Nissan im Frühjahr 1999 ist Renault-Nissan einer der größten Automobilhersteller der Welt.
#Organisation#Entity#Konzern Mehr
Flugplatz Nordhorn Lingen
Flugplatz in Nordhorn Niedersachsen
verknüpft
Der Flugplatz Nordhorn-Lingen, informell Flugplatz Klausheide genannt, ist ein Verkehrslandeplatz in Klausheide zwischen den Städten Nordhorn und Lingen in unmittelbarer Nähe des Industriegebietes Klausheide-Ost und am Ems-Vechte-Kanal.
#Entity#Airport#Ort Mehr
Henschel & Sohn
Unternehmen
verknüpft
Henschel & Sohn war ein Maschinen- und Fahrzeugbaukonzern mit Sitz in Kassel. Das Unternehmen wurde 1810 als Gießerei gegründet und war zeitweise einer der bedeutendsten Hersteller von Lokomotiven in Europa.
Dort hatten sie ihren Flyer schon mehrfach ohne Motor getestet und immer wieder verbessert, bis er ihnen für einen Motorflug tauglich erschien.
Aber damit war der Beweis erbracht, dass das Ding flog und dass es das Potenzial für einen dauerhaften, kontrollierten Motorflug in sich trug.
Die Frage, ob dieser oder die zwei folgenden Versuche als bemannter Motorflug gelten können, war nach dem vierten Versuch irrelevant.
Ihnen gelang der erste vom Boden aus gestartete Motorflug - und noch mehr.
Diese Forschungen bewiesen nun, dass Gustav Albin Weißkopf tatsächlich der erste Motorflug der Weltgeschichte gelang und die nachträgliche Anerkennung blieb nicht aus.
Dies war der erste Motorflug.
Franziska Dittmann aus Bohmte, Flugschülerin für Motorflug, entschied sich von Anfang an für das englische Zeugnis.
Sein Grab erhielt nur einen Pflock mit der Nummer 42. Die Welt hatte den Pionier vergessen, dem der erste Motorflug der Weltgeschichte gelang.
Segel-, Kunst- oder Motorflug sind die entspannte Variante und für unerschrockene Adrenalinjunkies steht auch ein Kampfjet zur Verfügung.
Die Brüder Wright unternehmen in North Carolina den ersten gesteuerten Motorflug.
Amerikanische Erfindungsgabe, Beharrlichkeit und ganz besonders die Liebe zur Wissenschaft ermöglichte den ersten bemannten Motorflug.
In den vier Kategorien Motorflug, Motorsegler, Ultraleicht und Segelflug erhielten jeweils der jüngste, der älteste und der am weitesten angereiste Pilot einen Preis.
100 Jahre sind seit dem ersten Motorflug in Kanada verstrichen.
"Das ist der erste Motorflug in der Geschichte der Erde", verkündet Orville stolz.
Die Faszination fürs Fliegen habe er von seinem Vater, einem Segelflieger, geerbt, doch der Wunsch Pilot zu werden sei erst mit der Zeit und nach dem Besuch von zwei fliegerischen Vorschulen (Segelflug und Motorflug) aufgekommen.
Die USA haben mit einer großen Flugshow den ersten Motorflug vor genau 100 Jahren gefeiert.
Davon waren knapp 40 Neuanfänger im Segelflug und zehn Frauen und Männer wollten den Motorflug erlernen.
Seine Motorleistung dagegen ist mit zwölf Pferdestärken nicht grösser als jene der Maschine, die die Gebrüder Wright im Jahr 1903 für ihren weltweit ersten Motorflug benutzten.
Im Verein werden Motorflug, Segelflug und Seglerschlepp ausgeübt und mittlerweile sind auch Hubschrauber unter den Modellen zu finden.
Obwohl die Tauglichkeit von Flugzeugen, nach dem berühmten Motorflug der Brüder Wright im Jahr 1903, rasch weiter entwickelt wurde, blieben sie vorerst für einen Linienverkehr über den Atlantik ungeeignet.
Am 14. August 1901 führte Gustav Weisskopf nach eigenen Angaben den ersten erfolgreichen Motorflug durch.
Nachdem nun der Schnee von der Piste weggeschmolzen ist, konnte am vergangenen Samstag sowohl im Motorflug als auch im Segelflug die Flugsaison 2011 eröffnet werden.
Die Maschine war zehn Minuten in der Luft und hatte in einer Höhe zwischen 12 und 15 m eine Strecke von etwa 800 m geschafft; Gustav Albin Weißkopf war der erste Motorflug der Weltgeschichte gelungen.
100 Jahre Deutsches Museum – 100 Jahre Motorflug – Anlass genug, diese Jubiläen zu feiern.
Schließlich kam es am 12. Mai 1912 zum ersten Motorflug über dem Maxglaner Exerzierfeld.
Eine Fahrt mit einem Geländewagen im Mammut-Freizeitpark, ein Segel- oder Motorflug auf dem Ith oder eine Fahrt mit einer Draisine im Lennetal bieten sich an.
Ob Streckenflug oder Kunstflug, Segelflug oder Motorflug: Heute bietet die LSV fast alle Facetten des Luftsports.
Fast gleichzeitig mit der Erfindung des Automobils ging mit dem ersten Gleitflugzeug von Otto Lilienthal 1894 und dem ersten Motorflug der Brüder Wright 1903 auch der Traum der Menschen vom Fliegen in Erfüllung.
In Magdeburg gelang Hans Grade 1908 der erste deutsche Motorflug.
Seit über 35 Jahren lockt der Glocknerhof in Kärnten Modellflugsportler aus ganz Europa zum Segel- und Motorflug.
Auch die Europäer können fliegen: Auf der Ostseeinsel Lindholm gelingt dem dänischen Erfinder Jakob Ellehammer am 12. September der erste Motorflug eines Europäers in der Geschichte der Luftfahrt.