- [WIKI] Der Roman ist eine literarische Gattung, und zwar die Langform der schriftlichen Erzählung. Das Wort Roman ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet „Erzählung in Versen oder Prosa“. Es löste im 17. Jahrhundert das Wort Historie ab, das bis dahin die unter diese Gattung fallenden Werke bezeichnet hatte. Auch verstand man ab dem 17.
[1] kennzeichnender Name beziehungsweise eindeutige Bezeichnung eines bestimmten künstlerischen Werkes; Überschrift eines Textes beziehungsweise Name eines Buches [2] Auszeichnung einer Person [3] Recht: Untergliederung eines Abschnitts bzw. eines Unterabschnitts in Gesetzes- oder Vertragswerken [4] Recht: Grundlage und Voraussetzung für die Zwangsvollstreckung durch die Justiz, insbesondere ein Urteil [5] oft im Sport: Sieg in einem Wettbewerb
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -romantitel: 1
Wörter mit Endung -romantitel aber mit einem anderen Artikel der : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
1984
Film 1984
verknüpft
1984 ist eine Verfilmung der gleichnamigen Dystopie von George Orwell. Sie wurde im „Orwell-Jahr“ 1984 von Michael Radford mit John Hurt in der Hauptrolle gedreht.
#Entity#Film
Roman von Donatien Alphonse François de Sade
verknüpft
Justine oder vom Missgeschick der Tugend ist ein Roman des Schriftstellers Marquis de Sade, den er 1787 während seiner Inhaftierung in der Bastille verfasste.
Justine und Juliette sind die Töchter eines bankrotten Kaufmanns.
#Book#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kunstwerk
verknüpft
#Visuelle Grafik#Entity
Der verlorene Horizont
Roman von James Hilton
verknüpft
Der verlorene Horizont ist ein 1933 erschienener Roman des britischen Schriftstellers James Hilton. Im Mittelpunkt der Handlung steht Shangri-La, ein fiktiver Ort in Tibet, wo Menschen in Frieden und Harmonie leben.
#Entity#Book
Immacolata Concezione di Maria a Grottarossa
Titelkirche
verknüpft
Immacolata Concezione di Maria a Grottarossa ist eine Titelkirche in Rom, Grottarossa, Via Flaminia.
#Entity#Ort#OrtOfWorship Mehr
Römisches Reich
verknüpft
Römisches Reich bezeichnet das von den Römern, der Stadt Rom bzw. dem römischen Staat beherrschte Gebiet zwischen dem 8. Jahrhundert v. Chr. und dem 7. Jahrhundert n. Chr., wobei eine eindeutige Abgrenzung weder zur vorrömischen Epoche noch zum Byzantinischen Reich möglich ist. Die Bezeichnung Imperium Romanum für den römischen Machtbereich ist seit der Zeit Ciceros belegt. Die antike staatsrechtliche Bezeichnung lautete Senatus Populusque Romanus – „Der Senat und das Volk von Rom“.
#Ort#Entity#Verwaltungsgebiet Mehr
Briefe in die chinesische Vergangenheit
Roman von Herbert Rosendorfer
verknüpft
Briefe in die chinesische Vergangenheit ist ein Briefroman von Herbert Rosendorfer, der im Jahre 1983 erschien und bald zum Bestseller wurde.
Ob sich Peter Handke freut, dass sein Romantitel hier Verwendung fand?
Das vom Romantitel versprochene Tempo wird erreicht.
Dieser Name selbst schien einem Romantitel des britischen Schriftstellers John le Carré nachgebildet zu sein.
In Heidelberg, wo das Schauspiel während der Theatersanierung in einem alten Kino gastiert, haben sie ein Jahr lang Filmstoffe nachgespielt, nun kündigen sie lauter Romantitel an, die im Kino groß geworden sind.
Der Romantitel bezieht sich auf den Vornamen ihrer Mutter Rosemarie, die 1958 im Alter von zwanzig Jahren ihrer großen Liebe, einem iranischen Unternehmer, in dessen Heimat folgte.
Der Romantitel »Freiheit« ist dabei zutiefst ironisch zu verstehen.
Im Gegensatz zu diesem bleiernen Romantitel lautet Oswalds aktueller Band „Wie war dein Tag, Schatz?
Er sprach deshalb in Anlehnung an ihren Romantitel von der «Waghalsigen im Haifischbecken».
Doch das Ende der Geschichte ist bekannt, auch der Romantitel lässt von vornherein keine Zweideutigkeiten zu: Das «Strohfeuer» ist bald abgefackelt.
Auch soziologisch betrachtet gehört Russos Held einer Sandwich-Generation an, kann also von der Freiheit, die Franzens jüngster Romantitel so plakativ wie ironisch heraufbeschwört, nur träumen.
Mehr werden wir über autobiografische Bezüge nicht erfahren – gemäß dem Romantitel: »Unsichtbar«.
Dass ausgerechnet der seinerzeit mit 24 Jahren zum bislang jüngsten Spielleiter gewählte Christian Stückl eine Umkehr aus dieser Sackgasse einleitete, erinnert an einen Romantitel von Luis Trenker – »Das Wunder von Oberammergau«.
Vom „Häuten einer Zwiebel“ sprach Staatsanwalt Philipp Zinkgräf und bemühte den Romantitel des Schriftstellers Günther Grass.
Mit wie viel Schmerz der Weg zur eigenen Persönlichkeit auch einhergehen kann, zeigt Ingendaays schillernder Romantitel „Warum du mich verlassen hast“.
Man erfährt, wie er sich an die Bücher heranarbeitet, lange bevor er mit dem Schreiben überhaupt beginnt; wie aus ersten Einfällen konkrete Handlungsideen werden, wie er über Figurenkonstellationen und mögliche Romantitel sinnt.
Der Romantitel "Mein Herz so weiß" mag ja ein Shakespeare-Zitat sein, in Wahrheit zeigte er aber an, für wen die Lebenspumpe des Autors schlägt: für Real Madrid.
Die tumultöse Vorfreude erinnerte an Dickens Romantitel "Hohe Erwartungen".
In Anlehnung an einen Romantitel von John Irving verspreche ich Ihnen „The world according to a Turk“ – ich werde Ihnen in meiner neuen BILD-Kolumne erzählen, wie die Welt mit den Augen eines „etwas anderen“, eines „nicht angepassten“ Türken aussieht.
Passend zum Romantitel "seelenmusik" übernehmen danach die "Seelenmusikanten" die musikalische Unterhaltung in der Galerie, über deren Wände psychedelisch-bunte Projektionen wandern.
Mehr
FAQ
anosan5Wecher Artikel hat Romantitel? der
anoroy6Wie ist die Silbentrennung von 'Romantitel'? Ro•man•ti•tel