Das Wort Provitamin ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
- [WIKI] Vitamine sind organische Verbindungen, die der Organismus nicht als Energieträger, sondern für andere lebenswichtige Funktionen benötigt, die jedoch der Stoffwechsel nicht bedarfsdeckend synthetisieren kann. Vitamine müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, sie gehören zu den essentiellen Stoffen. Pflanzen benötigen keine Vitamine, sie können alle für sie notwendigen organischen Stoffe selbst synthetisieren.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -provitamin: 1
Wörter mit Endung -provitamin aber mit einem anderen Artikel das : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Provitamin Wiki
de Provitamin
zh 維生素原
tr Provitamin
ru Провитамины
pt Provitamina
pl Prowitamina
fr Provitamine
es Provitamina
en Provitamin
uk Провітаміни
sv Provitamin
sk Provitamín
mk Провитамин
ko 프로비타민
ja プロビタミン
hu Provitamin
et Eelvitamiinid
eo Provitamino
cs Provitamín
ca Provitamina
bs Provitamin
az Provitaminlər
Provitamine sind Vorstufen der Vitamine und müssen erst noch in diese umgewandelt werden, um für den Körper von Nutzen zu sein. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Carotine
Chemische Verbindung
verknüpft
Carotine sind zu den Terpenen gehörige Naturfarbstoffe mit der Summenformel C₄₀H₅₆, die in vielen Pflanzen vorkommen, besonders in den farbigen Früchten, Wurzeln und Blättern. Sie zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen.
#Entity Bild-Author:Oks (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Retinol, auch Vitamin A₁ oder Axerophthol, ist ein fettlösliches, essenzielles Vitamin. Chemisch gesehen gehört Retinol zu den Diterpenoiden und ist ein einwertiger, primärer Alkohol.
#Entity Bild-Author:Dwmyers (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Ergosterin, auch Ergosterol genannt, ist ein biochemisch wichtiger Naturstoff aus der Gruppe der Sterine, genauer der pilzlichen Mycosterine. Es kommt in der Zellmembran von Pilzen und Mykoplasmen vor.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
7 Dehydrocholesterin
verknüpft
7-Dehydrocholesterol ist ein Sterin, welches der Vorläufer von Cholesterin und Cholecalciferol ist. 7-Dehydrocholesterol wurde vom späteren Nobelpreisträger Adolf Windaus entdeckt.
Als Präkursor wird in der Chemie oder Biochemie bei einem Syntheseweg ein Molekül bezeichnet, das als Ausgangsprodukt in eine Reaktion eingeht.
#Entity
β Cryptoxanthin
Chemische Verbindung
verknüpft
β-Cryptoxanthin ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Carotinoide mit geschlossenem β-Ionon-Ring.
Beim Cryptoxanthin unterscheidet man α- und β-Cryptoxanthin, je nachdem, ob es sich von α- oder β-Carotin durch Einführung einer Hydroxygruppe in einen Iononring ableiten lässt. β-Cryptoxanthin ist ein Provitamin A, allerdings kann nur ein Molekül Vitamin A pro Molekül β-Cryptoxanthin gebildet werden.
Der wird den ganzen Winter durch frisch geerntet, hat viel Vitamin C, Provitamin A, und – ganz wichtig – Eisen.
Dieses "Provitamin D" kann der Körper auch selber herstellen, und zwar in der Haut, wenn UV-Licht darauf trifft.
Karotten, Spinat und Brokkoli dienen darüber hinaus mit Provitamin A, das die Schleimhäute schützt.
Sie sind reich an Vitaminen, besonders Provitamin A und C und enthalten Biotin.
Außerdem enthält er der Kammer zufolge viel Provitamin A und Folsäure.
Er enthält viel Vitamin C und Provitamin A, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen. Damit die guten Inhaltsstoffe erhalten bleiben, sollte Grünkohl so kurz wie möglich gegart werden.
Je reifer die Frucht, umso höher ist der Gehalt an Vitamin C. Dazu kommen Provitamin A, B-Vitamine sowie Kalium, Calcium und Eisen.
Außerdem ist das Provitamin fettlöslich, also braucht man für die Verwertung ein wenig Fettzugabe.
Gut für die Augen sind beispielsweise Karotten, weil sie viel Provitamin A (Beta-Carotin) enthalten, das in der Leber in Vitamin A umgewandelt wird.
Denn Broccoli enthält rund vierzigmal so viel Provitamin A und ungefähr doppelt so viel Vitamin C, Kalium und Eisen wie sein bleicher Bruder.
Der Lebertran wurde wegen des hohen Gehaltes an "Provitamin D" verabreicht.
Allerdings will das Provitamin "geknackt" werden.
Der Wissenschaftler Georg Lietz von der britischen Universität Newcastle zitiert Studien, wonach der Vitamin-A-Bedarf zu etwa einem Drittel aus tierischen Quellen gedeckt wird, während die anderen zwei Drittel über das Provitamin gebildet werden.
Dabei handelt es sich um die Vorstufe (Provitamin) des lebenswichtigen Vitamins A. Um Karotin in Vitamin A zu verwandeln, braucht der Körper allerdings Fett.
Antioxidantien: Dazu zählen Vitamin A, C und E und das Provitamin Beta- Karotin.
Er enthält reichlich Provitamin A, Vitamin B2 und Vitamin C sowie wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor.
Pepino haben erwähnenswerten Zuckergehalt und einen hohen Gehalt an Provitamin A und Vitamin C. Verwendung: Nur im gut reifen Zustand essen.
Diverse B-Vitamine, Provitamin A und Folsäure gelten als Energiegeber und Nahrung für die Nerven.
Vitamin A ist in Milchprodukten, Fetten und Leber, Provitamin A (Carotin) in vielen gelb-roten Obst- und Gemüsesorten enthalten.
Man dürfe nicht vergessen, dass das Provitamin neben seiner antioxidativen Eigenschaft (Zellschutz) noch wichtigere Bedeutung hat: Es ist eine Vorstufe zum Vitamin A, das der Körper aus Beta-Carotin und einigen anderen Carotinoiden bildet.
Zur Veranschaulichung hilft vielleicht der folgende Vergleich: viele natürliche, pflanzliche Lebensmittel enthalten Provitamin A. In dieser Form ist Betacarotin dem Körper zuträglich.
Die Knolle ist ein exzellenter Kalium- und Eisenlieferant und enthält zudem reichlich Provitamin A. Rote Bete enthält außerdem Bioflavone, die die Durchblutung stärken und das Blut reinigen.
Es gibt verschiedene Karotinoide, etwa das orange Betacarotin (Provitamin A) aus Karotten.
Außerdem enthält sie Provitamin A. Ihre nach Spinat schmeckenden Blätter (wichtig: nur die jungen Blättchen verwenden) enthalten viel Vitamin A, Eisen und Kalzium.
Und gesund ist er obendrein: Radieschen enthalten Calcium, Eisen, Phosphor, Eiweiß, Jod, Natrium, Kalium, Provitamin A, die Vitamine B1, B2 und C und Senföl.
Natürlich gibt es auch einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass die Wilde Möhre die Urmutter unserer Kulturmöhre ist: Auch ihre Wurzel enthält Karotin, das Provitamin A, und Vitamine der B-Gruppe.
Ohne vorherige Fütterungsversuche an Tieren wurde "Goldener Reis", der durch gentechnische Veränderungen Provitamin A enthält, an Kindern in China getestet.
Die Brennnessel enthält 30 Mal mehr Vitamin C als Kopfsalat und das 50fache an Eisen. Der Löwenzahn hat so viel Provitamin A wie die Karotte.
Für unsere Haut besonders wichtig ist das Provitamin B6, sie sogenannte Panthothensäure, die nicht umsonst "Königin der Hautvitamine" genannt wird.
Warum die Beantwortung dieser Frage so schwierig ist, lässt sich besonders gut an diesem Provitamin (Vitaminvorstufe) zeigen, das man erst als zellschützendes Wundermittel zur Krebsvorbeugung hochjubelte und dann als schädlich brandmarkte.
Sie enthalten Traubenzucker, Eiweiß, Fett, schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe, Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid.