- [WIKI] Erz ist ein aus der Erdkruste bergmännisch abgebautes und meist zusätzlich mechanisch sowie chemisch weiterverarbeitetes Mineralgemenge, das historisch ausschließlich wegen seines Metallgehaltes abgebaut wurde, um es für Werkzeuge und Ähnliches weiterzuverarbeiten. Die Kupfersteinzeit, die Bronzezeit sowie die Eisenzeit verdanken ihre Namen indirekt diesem Ausgangsstoff.
[1] allgemein kein Plural: Anwesenheit von etwas an einer gewissen Stelle [2] Geologie: Fundstelle eines Bodenschatzes [3] Biologie: kein Plural: Anwesenheit bestimmter Arten an einem Ort
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -erzvorkommen: 1
Wörter mit Endung -erzvorkommen aber mit einem anderen Artikel das : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Unter Berggeschrey oder Berggeschrei versteht man eine schnell umlaufende Kunde reicher Erzfunde, die zur raschen Entwicklung eines Bergbaurevieres führte, wie zu Beginn des Silbererz-Bergbaus im Erzgebirge.
Weltweit sind die reichen Erzvorkommen abgebaut, auf denen ein solches System aufgebaut werden konnte.
Eisen gehört zu den häufigsten Elementen auf der Erde, und indem die Mikroben es auf diese Weise zu ihrem Nutzen verwendeten, konzentrierten sie es zu Erzvorkommen, die wir heute für unsere Zwecke nutzen können.
Wissenschaftler aus Bremen haben einen Weg gefunden, mit Muscheln Erzvorkommen in der Tiefsee schneller und effizienter aufzuspüren.
Reich ist die Region hingegen auch an Erzvorkommen, das hier gefördert wird.
Diese wiederum sollen die Suche nach Erzvorkommen im Lande durch interessierte Unternehmen erleichtern.
Finnland verfügt auch über einige reiche Erzvorkommen, aus denen Kupfer, Zink, Eisen und Nickel gewonnen werden.
Wir brauchen u.a. die reichsten Erzvorkommen auf, die deshalb wieder aufgefüllt werden müssen.
In der Tiefsee ist die Suche nach Erzvorkommen doppelt so schwierig wie an Land.
Gleichzeitig haben wir neue Arten von Erzvorkommen entdeckt.
Der Fluss ist nach den grossen Erzvorkommen der Region benannt.
Bis heute gibt es keine konkreten Beweise, dass die Erzvorkommen der Hohen Tauern bereits in prähistorischer Zeit und in der Frühzeit unserer Geschichte gesucht, gefunden und ausgebeutet wurden.
Im Harz hat die Suche nach neuen ergiebigen Erzvorkommen begonnen.
Und schließlich als wichtigste Frage: Was wird zurück bleiben, wenn das Erzvorkommen nach einigen Jahrzehnten erschöpft ist?
Es gibt eine neue Methode, um lukrative Erzvorkommen am Meeresboden zu finden: Bestimmte Muscheln weisen in der Tiefsee den Weg.
Gewonnen wurde das Eisen in vielen lokalen Erzvorkommen vom Mühlviertel bis ins Burgenland, vielleicht auch am steirischen und am Hüttenberger Erzberg.
Auch wenn die Erzvorkommen an Land deutlich leichter zugänglich sind, stehen aufgrund der explodierenden Rohstoffpreise bereits viele Unternehmen mit Plänen für den Erzabbau in der Tiefsee in den Startlöchern.
Der Eichener Filmautor Horst Thomas war mit seinem Team an vielen Orten des Siegerlandes unterwegs, um die Bedeutung des heimischen Reichtums an Erzvorkommen aus der Vergangenheit zu dokumentieren.
In der Nachbarschaft gründeten sich Städte wie Geising und Altenberg, insbesondere um die dortigen Erzvorkommen zu erschließen.
Mit dem Beginn der Okkupation Germaniens durch römische Truppen im 2. Jahrzehnt vor der Zeitenwende setzte relativ schnell das Interesse Roms an der Ausbeutung natürlicher Erzvorkommen in diesen Gebieten ein.
Nach Aussagen von Dr. Schneider sei die Suche nach Erzvorkommen weniger aufwendig und sichtbar, da hier meistens mit Hilfe einer Bohrmaschine Gesteinsproben entnommen werden.
Die ursprüngliche Schätzung lag bei einem Erzvorkommen von rund 200 000 Tonnen, tatsächlich gefördert wurde jedoch mehr als das Doppelte.
Aber das dürfte angesichts der entdeckten Erzvorkommen mittlerweile wohl sekundär sein…
Wie der russische Minister für Naturressourcen Juri Trutnjew vor der Staatsduma sagte, dürfen internationale Firmen künftig nicht an Versteigerungen großer Öl- und Gasfelder sowie von Erzvorkommen teilnehmen.
Große Erzvorkommen sind allerdings tatsächlich dünn gesät.
Investieren Sie Ihr Vermögen in Forschung, um Ihre Hauptbasis zu erweitern, neue und schnellere Antriebssysteme zu konstruieren oder neue Waffensysteme zum Schutz Ihrer Erzvorkommen zu entwickeln.
Das Flüsschen Prims lieferte die benötigte Wasserkraft, der Wald das Brennholz für die Schmelzöfen, und die Erzvorkommen in der direkten Umgebung die Rohstoffe für die Produktion.
In den letzten Jahren sind jedoch mehr geophysische Daten, unter anderem durch Luftaufnahmen, erstellt worden, die auch auf bisher unbekannte Erzvorkommen hinweisen.
Es geht auch um Land: mit einem großen landwirtschaftlichen und Ressourcenpotenzial, das auf bedeutende Öl-, Gas- oder Erzvorkommen hoffen lässt.
Peking steuert dagegen und versucht, wo immer es kann, an Erzvorkommen, Ackerland und Kaliproduzenten zu kommen - oder an Öl, wie jetzt am Zuckerhut.
Deshalb haben auch die Erzvorkommen bei Tsumeb West und Tschudi, wo ein neuer Tageabbau eingerichtet wird, große Bedeutung für die Schmelze.
In unmittelbarer Nähe der Siedlungsstellen befinden sich diese Erzvorkommen.
Mehr
FAQ
marrco5Wecher Artikel hat Erzvorkommen? das
santer15Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Erzvorkommen? Erz•vor•kom•men