- [WIKI] Die Haut (gr. derma; lat. cutis) ist funktionell das vielseitigste Organ des menschlichen oder tierischen Organismus. Die Haut dient der Abgrenzung von Innen und Außen (Hüllorgan), dem Schutz vor Umwelteinflüssen, der Repräsentation, Kommunikation und Wahrung der Homöostase (inneres Gleichgewicht). Außerdem übernimmt die Haut wichtige Funktionen im Bereich des Stoffwechsels und der Immunologie und verfügt über vielfältige Anpassungsmechanismen.
[1] Psychologie: das Rotwerden (besonders der Haut) [2] Medizin: gerötete Stelle (besonders auf der Haut)
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -hautrötung: 1
Wörter mit Endung -hautrötung aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Hautrötung Wiki
Author: Jost Jahn (JostJahn 14:09, 1 August 2005 (UTC)), www.jostjahn.de Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 de Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Erythem ist ein dermatologischer Ausdruck für eine Hautrötung bedingt durch eine Mehrdurchblutung aufgrund einer Gefäßerweiterung, gelegentlich auch aufgrund der Nebenwirkung von Arzneimitteln wie z. B. ACE-Hemmern. Mehr lesen
Hinweis für eine Überempfindlichkeit ist eine Hautrötung mit einem Durchmesser von über zehn Zentimetern, die mindestens einen Tag lang anhält.
Sollte es denn nach der Berührung wirklich zu einer Hautrötung oder gar zu einer Blasenbildung kommen - nach ein paar Tagen sind die Beschwerden meist verschwunden.
Die Inkubationszeit beträgt acht bis zwölf Tage, die größte Ansteckungsgefahr besteht jedoch kurz bevor die Hautrötung auftaucht.
Ein deutlicher Hinweis auf eine Infektion ist eine ringförmige Hautrötung meist rund um die Einstichstelle.
Die ringförmige Hautrötung kann einige Tage bis Wochen nach einem Zeckenbiss auftreten.
Tritt eine Hautrötung auf, die auch ringförmig sein und wandern kann, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Neben einer leichten Schwellung und Hautrötung können sich an betroffenen Hautpartien Quaddeln, in schweren Fällen auch Blasen bilden.
Typisches Anzeichen sei eine Hautrötung an der Einstichstelle, die sich mit der Zeit ringförmig ausbreitet.
Die Infektion macht sich bemerkbar durch grippeähnliche Symptome und kann eine kreisförmig ausbreitende Hautrötung verursachen.
Eine deutliche Hautrötung sei mehrere Tage sichtbar gewesen.
Der Hüttenbesitzer erlitt lediglich eine Hautrötung am Rücken, die nicht ärztlich behandelt werden musste.
Eine leichte Hautrötung lässt sich durch Kühlen kurieren.
In der Regel tritt nach 8 bis 14 Tagen die typische Hautrötung auf, sie kann aber auch erst nach 4 bis 6 Wochen kommen.
Typisch für Borreliose ist eine Hautrötung um den Zeckenbiss, die sich ringförmig ausbreitet, die sogenannte Wanderröte.
Nach Ende der Anwendung wird die Hautdurchblutung in der Regel überschießend gesteigert, sichtbar an der Hautrötung.
Treten binnen vier Wochen Fieber, Lymphknotenschwellungen oder an der Stichstelle ein Hautrötung auf, sollte sicherheitshalber ein Arzt aufgesucht werden.
Pilzerkrankungen der Haut sind meist mit Juckreiz, Hautrötung und Bläschenbildung verbunden.
Die Kehlkopfverletzung rührt nach Mattern von einem Messer, nach Brinkmann unter keinen Umständen von einem Messer, ein dritter Gutachter hält ein Messer für möglich, ein vierter nennt entschieden eine Kordel oder ein Band als Ursache der Hautrötung.
1. Borreliose: Das Krankheitsbild reicht von vorübergehender Hautrötung im Bereich der Einstichstelle bis hin zu rheumatischen und neurologischen Beschwerden.
Bei 92 der 100 Patienten, die innerhalb dieser drei Jahre von einer Biene bzw. Wespe gestochen wurden, traten ausschließlich örtlich begrenzte Reaktionen wie Hautrötung, leichte Schwellung, Schmerzen etc. auf.
Lediglich die Lokalreaktionen mit Hautrötung und Schmerzen im Arm seien deutlich stärker als ohne Wirkungsverstärker.
Das Toxingemisch dieser Fische besteht aus Serotonin, das sofort zu starken Schmerzen führt, und einem Protein, das Betroffene den Botenstoff Histamin ausstossen lässt und für die grossflächige Schwellung und Hautrötung verantwortlich ist.
Der Juckreiz ist ebenso weg wie die Hautrötung."
Im Fall einer Allergie auf den jeweiligen Stoff zeigt sich an der betreffenden Ritzstelle eine Hautrötung.
Symptome: Hautrötung, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Temperaturerhöhung, Luftnot, Bewusstlosigkeit sowie Kreislaufprobleme (Kollaps), die wiederum in extremen Fällen zu vollständigem Herz-Kreislauf-Stillstand führen können.
Hohe Histaminwerte können zu Hautrötung, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Blähungen doer gar Herzrasen führen.
Mehr
FAQ
rcomor5Wie ist der richtige Artikel von Hautrötung? die
oerkra1980Wie ist die Silbentrennung von 'Hautrötung'? Haut•rö•tung