Der Koran ist die heilige Schrift des Islams, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes an den Propheten Mohammed enthält. Er ist in einer speziellen Reimprosa abgefasst, die auf Arabisch als Sadschʿ bezeichnet wird. Der Koran besteht aus 114 Suren, diese bestehen wiederum aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen.
#Book#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Josef
Prophet
verknüpft
Josef oder Joseph ist im Tanach und in der Bibel als zweitjüngster Sohn des Erzvaters Jakob einer der Stammväter der Zwölf Stämme Israels. Die Josefserzählung stellt den Übergang von den Vätergeschichten im 1. Buch Mose zur Geschichte Israels im 2. Buch Mose her, die mit der Erwählung Moses beginnt.
Im Koran wird die biblische Josefstradition breit aufgenommen. Die gesamte zwölfte Sure ist Yusuf gewidmet.
#Person#Entity Bild-Author:the Providence Lithograph Company (Wiki)
Lizenz: pd
Original
al Ichlās
Buch
verknüpft
Al-Ichlas ist die 112. Sure des Korans und eine seiner kürzesten.
Sie besteht aus vier Versen und behandelt das Konzept des Tauhīd. Aufgrund ihres Inhalts heißt diese Sure auch „Tauhīd“ und wegen der dort vorkommenden Bezeichnung Gottes „samad“. Oft dient der erste Vers zur Bezeichnung der gesamten Sure.
#Entity#Book
Luqman
verknüpft
Luqman oder Lôkman, auch Lokman der Weise, war eine sagenumwobene Gestalt des arabischen Heidentums. Im Koran trägt die 31. Sure Luqmans Namen.
Noach oder Noah war nach dem Buch Genesis der Bibel der zehnte Urvater nach Adam. Wegen seiner Glaubenstreue wurde er gemäß der biblischen Überlieferung von seinem Gott auserwählt, durch den Bau der Arche mit seiner Familie die Sintflut zu überleben.
#Entity#Person
at Tūr
verknüpft
At-Tūr ist die 52. Sure des Korans, sie enthält 49 Verse. Die Sure gehört in die erste mekkanische Periode, ihr Titel bezieht sich auf den ersten Vers.
#Entity#Ort
at Tīn
Buch
verknüpft
At-Tīn ist die 95. Sure des Korans, sie enthält 8 Verse. Die Sure gehört zu den frühen Teilen des Korans, die in Mekka offenbart wurden. Ihr Titel bezieht sich auf den ersten Vers.
Nach der einleitenden Basmala zerfällt die Sure in drei Teile. In den drei ersten Versen werden der Feigenbaum, der Ölbaum, der Berg Sinai und das „sichere Gebiet“ beschworen.
#Entity#Book
Al Noor Tower
Projekt
verknüpft
Der Al Noor Tower ist ein in Bau befindlicher Wolkenkratzer in der marokkanischen Stadt Casablanca.
Der Bau hat im Juli 2015 begonnen und wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 fertiggestellt. Seine Höhe soll 540 m betragen.
#Entity#Veranstaltung#Ort
Zabur
Buch
verknüpft
Zabur ist nach der Lehre des Islam das heilige Buch, welches Dawud von Allah offenbart bekam, und zählt zu den heiligen Büchern, die vor dem Koran offenbart wurden. Das Wort Zabur erscheint im Koran dreimal.
#Book#Entity
Basuki Tjahaja Purnama
Ehemaliger Gouverneur von Jakarta
verknüpft
#Entity#Person Mehr
Badaun
Stadt in Indien
verknüpft
Badaun, auch Badayun, ist eine ca. 170.000 Einwohner zählende Stadt im nördlichen-zentralen Bereich des Bundesstaates Uttar Pradesh in Indien. Die Stadt ist der Verwaltungssitz des Distrikts Badaun.
#Entity#Ort#Stadt#Verwaltungsgebiet Mehr
Schlacht von Badr
Schlacht
verknüpft
Die Schlacht von Badr fand am 17. März 624 im Hedschas im Westen der arabischen Halbinsel statt. Die Schlacht wird als ein Schlüsselereignis in der Frühgeschichte des Islam betrachtet.
Ihre von Ihnen genannte Koransure ist ja wunderschön, man könnte sie sich glatt über das Bett hängen.
Diese soll daran erinnern, dass Mohammed die erste Koransure offenbart wurde.
Eine Lampe, geschnitten aus grünem weichem Stein, auf der eine Koransure steht.
Wo anatomisch das Gehirn sein müsste, sieht man Kalligrafie, eine Koransure über das Wissen.
Sie gestatteten sich dabei eine tolerante Reminiszenz: auf der Kuppel oben unterm Kreuz einen Halbmond und innen, klein in einer Ecke, eine islamische Gebetsnische sowie die erste Koransure in Arabisch.
Doch freue ich mich, dass Sie an meinen Ausführungen zur Koransure 4, Vers 34 und 35 nichts ändern wollen.
Sobald Yusufali-A eine Webseite auf diese Weise als pornographisch identifiziert hat, wird das Browserfenster minimiert und stattdessen eine Koransure angezeigt.
Es ist wohl allgemein bekannt, dass der islamische Glauben keinen Platz für Andersgläubige lässt („Bekämpft die Ungläubigen, wo immer ihr sie trefft“ - dies ist eine Koransure) oder diese akzeptiert und toleriert.
Die Strafexpedition der irakischen Armee gegen die kurdische Zivilbevölkerung gegen Ende des iranisch-irakischen Kriegs (1980-1988) wurde nach der 8. Koransure benannt, die die Plünderung des Eigentums von Ungläubigen rechtfertigt.
Mehr
FAQ
anomar1992Was ist der Artikel von Koransure? die
mormar0Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Koransure? Ko•ran•su•re
kramor15Was bedeutet Koransure in Englisch? Koran sura