- [WIKI] Das Grab ist die Stelle, an der verstorbene Lebewesen, vorzugsweise menschliche Leichen, begraben werden. Es ist zudem jener Ort, auf den sich der Totenkult von Kulturen bezieht. Meistens liegen Gräber auf Friedhöfen oder Gräberfeldern. Einzelgräber sind selten und oft von ausgezeichneter Bedeutung.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -doppelgrab: 1
Wörter mit Endung -doppelgrab aber mit einem anderen Artikel das : 0
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Grabsteine sind bearbeitete, meistens beschriftete massive Natursteine, die auf Friedhöfen in der Regel am Kopfende eines Grabes freistehend aufgestellt sind. Dabei gehört meistens je ein Grabstein zu einem Grab.
#Ort#Entity Bild-Author:Joel Bradshaw (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Doppelgrab von Oberkassel
verknüpft
Das Doppelgrab von Oberkassel wurde 1914 von Steinbrucharbeitern im heutigen Bonner Stadtteil Oberkassel entdeckt. Unter flachen Basaltblöcken und eingehüllt von einer spärlichen Lage durch Rötel gefärbten Lehms lagen die Skelette eines etwa 50 Jahre alten Mannes, einer 20- bis 25-jährigen Frau, die Überreste eines Hundes, weitere Tierreste und bearbeitete Tierknochen.
Ein Grabmal ist ein Gedenk- und Erinnerungsmal an der Grabstätte eines Toten. Die häufigsten Formen sind heute Grabsteine, Grabplatten und Grabkreuze. Ein architektonisch gestaltetes Grabmal kann Bestandteil eines Grabes oder eines Grabbaus sein.
Grabmäler im weiteren Sinne sind Grabhügel, Grabkapellen, Grabhäuser und Grabkammern.
#Entity#Ort
Studentendoppelgrab
verknüpft
Das Studentendoppelgrab ist eine der berühmtesten Grabstellen der mittelhessischen Universitätsstadt Gießen. Es befindet sich in der Nordwestecke des vollständig denkmalgeschützten Alten Friedhofes, unmittelbar am Eingang Licher Straße.
#Entity#Ort
Kreisgrabenanlage
verknüpft
Kreisgrabenanlagen, auch Ringgrabenanlagen oder Rondelle genannt, sind Bauwerke neolithischer Kulturen in Mitteleuropa, die heute ausschließlich als archäologische Befunde erhalten sind.
#Ort#Entity
Doppelkammergrab von St Elvis
verknüpft
Das Nordwest-Südost orientierte Doppelkammergrab von St Elvis liegt nahe der St Elvis Farm, östlich von Solva und St Davids in Pembrokeshire in Wales.
#Ort#Entity Mehr
Doppelganggrab von Gundsølille
verknüpft
Das Doppelganggrab von Gundsølille liegt südwestlich des Ortes auf der dänischen Insel Seeland. Die Megalithanlage aus der Vorzeit ist eine Anlage der Trichterbecherkultur. Sie entstand zwischen 3500 und 2800 v.
#Entity#Ort
Weitsche
verknüpft
Weitsche ist ein Ortsteil der Stadt Lüchow im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Das Dorf liegt drei Kilometer nördlich vom Kernbereich von Lüchow.
Weitsche gehört zum Bröcking, einer Kleinlandschaft im Hannoverschen Wendland.
#Ort#Entity Mehr
Kuckstein
Berg in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Der Kuckstein ist ein Berg des das Siebengebirge nach Norden abdachenden Ennert. Er liegt östlich des rechtsrheinischen Bonner Ortsteils Oberkassel und nördlich des zu Königswinter gehörenden Römlinghovens. Seine Höhe beträgt 190 m über NN.
#Ort#Entity#Touristenattraktion Mehr
Max Verworn
Physiologe
verknüpft
Max Verworn war ein deutscher Physiologe.
#Entity#Person
Museum in Bonn Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Rheinische Landesmuseum Bonn des Landschaftsverbandes Rheinland gehört zu den ältesten Museen Deutschlands und stellt das zentrale archäologische, kunst- und kulturhistorische Museum zur Geschichte der Rheinlande dar.
Oder bestellt beim Tod des geliebten Ehemannes gleich ein Doppelgrab - ohne darüber nachzudenken, dass das Sozialamt für die eigene Reservierung nicht aufkommt.
Sie starb im Alter von 16 Jahren und wurde zusammen mit einem Mann in einem Doppelgrab beerdigt.
Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, sollte das unerwartet ums Leben gekommenen Paar eigentlich in einem Doppelgrab beigesetzt werden.
Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung "Daily Star" will sie ein Doppelgrab auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise kaufen, um an der Seite ihres Freundes Jamie Hince die letzte Ruhe zu finden.
Wer ein Doppelgrab erwerben möchte, muss 3240 statt 3030 Euro bezahlen, und ein Urnengrab für zwei Urnen kostet 1100 Euro, 100 mehr als bisher.
Das Doppelgrab von Oberkassel in Deutschland gilt in der Forschergemeinde als eindeutiges Indiz dafür, dass der Hund das älteste Haustier ist.
Ein Doppelgrab, erworben für 40 Jahre, würde statt 537 Euro künftig 2750 Euro kosten, die Beisetzung einer Urne zu einem existierenden Erdgrab knapp 1100 statt derzeit 245 Euro.
Da ist es schon leichter, dem Besucher das skythische Doppelgrab von Ak-Alacha im Altai-Gebirge zur bleibenden Erinnerung zu machen.
"Es ist ein bisschen morbide, aber Kate liebt die Idee von einem Doppelgrab auf dem Friedhof Père Lachaise, weil es so cool und Rock'n' Roll ist", erzählt ein Insider.
Gehren Vier Einzelgräber und ein Doppelgrab haben Archäologen des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege auf der Opal-Trasse bei Gehren entdeckt.
Die Gebühr für ein einzelnes Reihengrab betrage hingegen nur 615 Euro, für ein Doppelgrab 2371 Euro.
Das Nutzungsrecht auf 40 Jahre für ein normales Doppelgrab kostet zum Beispiel 1176 Euro, das »zweistellige« Urnengrab 537 Euro.
Das Doppelgrab kostet dann 500 Euro (bisher 475), das Urnengrab 250 Euro (bislang 190).
Seit er im Juli 1985 starb, ruht Böll in einem schlichten Doppelgrab auf dem Friedhof an der Auelsgasse in Merten.
Den Wünschen nach Einzel- oder Doppelgrab, nach einer Urnengrabanlage oder Columbarium kann der Steinbildhauermeiser gerecht werden.
In einem skythischen Steinkurgan, einem zirka 80 Meter breiten Grabhügel, entdeckte er mit seinem deutsch-russischen Team ein sagenhaft reiches Doppelgrab.
Für ein Doppelgrab ging man von 233,55 Euro auf 350 Euro.
Kosten (für beide Friedhöfe): Reihengrab 310 Euro (bisher in St. Arnold 200 Euro), Doppelgrab 900 Euro (bisher 400).
Rasen-Urnen-Reihengrab (mit Platte und Pflege): 1305 Euro (bisher in St. Arnold 470 Euro); Doppelgrab 3400 Euro (gab es bisher auch nicht in St. Arnold).