Der Wunderbaum ist die einzige Pflanzenart der zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) gehörenden monotypischen Gattung Ricinus. Er ist Giftpflanze des Jahres 2018. Mehr lesen
Rizinusöl, wissenschaftlich auch Ricinusöl, ist ein Pflanzenöl, das aus den Samen des tropischen Wunderbaums, eines Wolfsmilchgewächses, gewonnen wird. Es besteht aus verschiedenen Triglyceriden und wird in der Pharmazie auch Oleum Ricini s. Castoris, Oleum Ricini virginale und Kastoröl genannt.
#Entity Bild-Author:Parvathisri (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Der Wunderbaum oder Rizinus ist die einzige Pflanzenart der zur Familie der Wolfsmilchgewächse gehörenden monotypischen Gattung Ricinus. Er ist Giftpflanze des Jahres 2018.
#Entity Bild-Author:Tubifex (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Schütten Sie, Herr Waigel, denen doch mal Rizinus in den Rachen und lassen Sie es diese schlucken!
Schreckensbilder nach Einnahme einer Flasche Rizinus als Sofort-Diät schilderte sie so: »Der schnellste Start meines Lebens Richtung Häuschen war vergebens, konnt‘ mein Ziel nicht mehr erreichen, und über den Rest, da will ich schweigen.
Nitschke: „Schon kleinste Mengen aufgenommener Samen stellen eine große Gefahr dar.“ Dies ist auch beim hochtoxischen Rizinus (Ricinus) der Fall.
Weiter geht's zum »Wunderbaum« Rizinus, der in Afrika prächtig gedeiht, in der »Pomo« allerdings aus klimatischen Gründen vor sich hinmickert.
Mehr
FAQ
morarsa4Wie heißt der richtige Artikel von Rizinus? der
kramor1Wie ist die Silbentrennung von 'Rizinus'? Ri•zi•nus