- [WIKI] Musik ist eine Kunstgattung, deren Werke aus organisierten Schallereignissen bestehen. Zu ihrer Erzeugung wird akustisches Material, wie Töne und Geräusche innerhalb des für Menschen hörbaren Bereichs, geordnet. Aus dem Vorrat eines Tonsystems werden Skalen gebildet. Deren Töne können in unterschiedlicher Lautstärke bzw. Intensität, Klangfarbe, Tonhöhe und Tondauer erscheinen.
- [WIKI] Lexikon (Mehrzahl: Lexika oder Lexiken; ältere Schreibweise: Lexicon, zu griech. λεξικόν „Wörterbuch“, λέξις für „Wort“) ist allgemein die Bezeichnung für ein Nachschlagewerk oder Wörterbuch im weiteren Sinn. Daneben wurde es vereinzelt als Synonym für ein Sprachwörterbuch verwendet. Im modernen Sprachgebrauch bezeichnet es heute zumeist ein Nachschlagewerk mit Sachinformationen (Konversationslexikon; Realwörterbuch, Reallexikon, Sachlexikon, Sachwörterbuch), wobei j...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -musiklexikon: 1
Wörter mit Endung -musiklexikon aber mit einem anderen Artikel das : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Musiklexikon Wiki
de Musiklexikon
nl Muzieklexicon
Ein Musiklexikon ist ein Nachschlagewerk, das die Materie, die Geschichte und einflussreiche Personen der Musik alphabetisch darbietet, stichwortartig definiert und erläutert. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Oesterreichisches Musiklexikon
Buch
verknüpft
Das Oesterreichische Musiklexikon wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht.
Es umfasst 5 Bände mit knapp 2800 Seiten und 7474 Stichworten zu allen aktuellen und historischen Themen der österreichischen Musik und des Musiklebens.
#Book#Entity
Riemann Musiklexikon
Buch von Hugo Riemann
verknüpft
Das Riemann Musiklexikon ist ein Musiklexikon, das 1882 durch Hugo Riemann begründet wurde.
#Book#Entity
Hugo Riemann
Musiker
verknüpft
Karl Wilhelm Julius Hugo Riemann war ein deutscher Musiktheoretiker, Musikhistoriker, Musikpädagoge und Musiklexikograph. Sein wohl bekanntestes Werk, das „Riemann Musiklexikon“, ist bis heute ein anerkanntes Standardwerk.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Lexikon der Juden in der Musik
Buch von Herbert Gerigk und Theophil Stengel
verknüpft
Das Lexikon der Juden in der Musik wurde erstmals 1940 von Herbert Gerigk und Theophil Stengel im Verlag Bernhard Hahnefeld herausgegeben.
#Entity#Book
Répertoire International des Sources Musicales
Gemeinnützige Organisation
verknüpft
Das Répertoire International des Sources Musicales ist eine 1952 in Paris gegründete, länderübergreifende und gemeinnützig orientierte Organisation mit dem Ziel, die weltweit überlieferten Quellen zur Musik umfassend zu dokumentieren.
#Entity#Organisation Mehr
Die Musik in Geschichte und Gegenwart
Buch
verknüpft
Die Musik in Geschichte und Gegenwart zählt zu den umfangreichsten Musiklexika der Welt.
Die erste, zwischen 1949 und 1987 erschienene Ausgabe gilt als das bedeutendste deutschsprachige musikwissenschaftliche Standardwerk nach dem Zweiten Weltkrieg. 1989 erschien eine Taschenbuchausgabe, 2001 eine elektronische Ausgabe im Rahmen der Reihe Digitale Bibliothek mit Seitenkonkordanz zur Printausgabe.
Als Trommel bezeichnet man in der Musikwissenschaft ein Musikinstrument, bei dem der Klang mit einer aufgespannten Schwingungsmembran, dem sogenannten Fell, erzeugt wird. Der Fachbegriff hierfür lautet Membranophon.
#Entity Mehr
Birgit Denk
verknüpft
Birgit Denk ist eine österreichische Sängerin und Texterin. Sie ist seit 2000 Sängerin der nach ihr benannten Band Denk und Moderatorin der Sendung DENK... mit Kultur auf ORF III.
#Entity#Person
Helmut Deutsch
Pianist
verknüpft
Helmut Deutsch ist ein österreichischer Pianist, Liedbegleiter und Hochschullehrer.
Deutsch unterrichtete von 1967 bis 1979 an der Musikhochschule Wien und hatte von 1986 bis 2011 eine Professur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater München inne.
Die Harfe ist ein Saiteninstrument und gemäß der Tonproduktion ein Zupfinstrument. Unter den drei Grundtypen der Saiteninstrumente, die in der Hornbostel-Sachs-Systematik nach der Anordnung der Saiten auf dem Saitenträger in Harfen, Zithern und Lauten eingeteilt werden, ist die Harfe als ein Instrument charakterisiert, bei dem die Saitenebene senkrecht zur Resonanzdecke verläuft.
#Entity Mehr
Wiener Philharmoniker
Orchester
verknüpft
Die Wiener Philharmoniker setzen sich aus Mitgliedern des Wiener Staatsopernorchesters zusammen und gelten als eines der führenden Orchester der Welt. 2006 und 2007 wurden die Wiener Philharmoniker von „Musikkritikern der bedeutendsten europäischen Fachzeitschriften und Radiosender“, unter Führung der Monatszeitschrift Le Monde de la musique, zum besten Orchester Europas gewählt. 2008 wurde das Orchester vom Klassikmagazin Gramophone in dessen Dezemberausgabe auf Platz 3 gesetzt.
Peter ist ein wandelndes Musiklexikon - es gibt keine 80er Band, die er nicht kennt.
Meine Frau hielt mir das „Musiklexikon“ von Mechthild von Schoenebeck, Gunter Reiß und Justus Noll unter die Augen.
Gerade im Radio zu hören und hier live auf dem Feldberg: Petra Klein fragt Günter Schneidewind, unser wandelndes Musiklexikon, alles über die SWR1-Musik aus.
Paul Jähnig, Betreiber des St.-Trop-Music-Shop und wandelndes Musiklexikon, kann sich gut an den 8. Dezember 1980 erinnern.
Besonders zu nennen sind ein "Musiklexikon der Welt" (1961), "Die großen Epochen der abendländischen Musik" (1991) und zuletzt sein Erinnerungswerk "Ja, die Zeit ändert viel" (2001).
Mehr
FAQ
royter9Wie lautet der Artikel für Musiklexikon? das
sanrco2003Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Musiklexikon? Mu•sik•le•xi•kon