- [WIKI] Das Neutron ist ein elektrisch neutrales Teilchen mit dem Formelzeichen n. Es ist, neben dem Proton, Bestandteil der meisten Atomkerne und somit aller uns vertrauten Materie. Beide gehören zu den Hadronen und Nukleonen.
[1] militärisch: Vorgang des Schießens (über längere Zeit hindurch) auf jemanden oder etwas [2] Kernphysik: Vorgang, bei dem man Elementarteilchen auf etwas aufprallen lässt [3] Technik: das Prüfen von Handfeuerwaffen durch das Abgeben von Schüssen mit verstärkter Ladung
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -neutronenbeschuss: 1
Wörter mit Endung -neutronenbeschuss aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Kernphysik
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Das Neutron ist ein elektrisch neutrales Baryon mit dem Formelzeichen. Es ist neben dem Proton Bestandteil fast aller Atomkerne und somit der uns vertrauten Materie.
#Entity Bild-Author:No machine-readable author provided. Harp assumed (based on copyright claims). (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5
Original
Doch die Temperatur ist das viel geringere Problem als der Neutronenbeschuss.
Wie wirken Restfeuchte und Neutronenbeschuss auf die metallischen Stoffe bzw. die Festigkeit der Glaskokillen, wenn die Lagerzeit kurzerhand um das Doppelte verlängert wird?
Der ständige Neutronenbeschuss aus dem Weltall stellt ein Problem dar, das alle Computer-User gleichermaßen betrifft.
Ein weiteres Problem ist, dass der beständige Neutronenbeschuss das Material, also auch Konstruktionsteile des Reaktors, schädigt.
Unter Neutronenbeschuss wandeln sie sich in kurzlebigere Elemente um.
Wenige Wochen vorher hatten Hahn und Straßmann beobachtet, wie sich Urankerne unter Neutronenbeschuss in Barium, Krypton und drei energiereiche Neutronen spalteten.
Hochradioaktiver Atommüll könnte durch Neutronenbeschuss erheblich an Gefährlichkeit verlieren.
Die neuen Meiler sollen darüber hinaus um ein kerntechnisches Verfahren ergänzt werden, das sich Transmutation nennt: Langlebige radioaktive Stoffe sollen durch Neutronenbeschuss in kurzlebige umgewandelt werden.
Plutonium-239 mit einer Halbwertzeit von 24.000 Jahren zerteile sich unter Neutronenbeschuss in Caesium-134 (Halbwertzeit zwei Jahre) und nicht-radioaktives Ruthenium-104, so das Magazin weiter.
Mehr
FAQ
lopmar1995Wie ist der Artikel von Neutronenbeschuss? der
rcomor2009Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Neutronenbeschuss? Neu•t•ro•nen•be•schuss