Telegrafenamt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Telegrafenamt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Te•le•gra•fen•amt
Plural: die Telegrafenämter
Duden geprüft:     Telegrafenamt Duden   Telegrafenamt Wiktionary
Wörter, die mit "-mt" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 8 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 155
Wortversion: Telegraphenamt
Kompositum:

Amt

[1] eine mit Würde und Verantwortung verbundene offizielle (staatliche) Stellung [a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt [b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers [c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt   [1a] das von einem Amtsträger bekleidete Amt   [1b] das Amt einer öffentlichen Funktion, zum Beispiel des Politikers   [1c] eine offizielle Stellung in der römisch-katholischen Kirche, zum Beispiel der Abt   [2] eine freiwillige und ohne Bezahlung erfolgte Tätigkeit   [3] Behörde: öffentliche Dienststelle   [4] landschaftlich historische untere territoriale Einheit, auch schweizerisch kurz für: Amtsbezirk   [5] Theologie: eine feierliche Heilige Messe in der römisch-katholischen Kirche   [6] norddeutsch: eine Zunft   [7] Telefonie: Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -telegrafenamt: 1
Wörter mit Endung -telegrafenamt aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Telekommunikation
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Telegrafenamt Definition

Bedeutung - Telegrafenamt

[1] historisch: Dienststelle zur elektronischen Übermittlung von Nachrichten (Telegrammen)   [2] Telefon : Fernmeldeamt, Fernmeldenetz, Festnetz  

Konjunktion

Singular
Nominativ das Telegrafenamt
Akkusativ das Telegrafenamt
Dativ dem Telegrafenamt , dem Telegrafenamte
Genitiv des Telegrafenamts , des Telegrafenamtes
Plural
Nominativ die Telegrafenämter
Akkusativ die Telegrafenämter
Dativ den Telegrafenämtern
Genitiv der Telegrafenämter

Verknüpfte Begriffe

Haupttelegrafenamt Berlin

Andachtsstätte in Berlin
verknüpft
Haupttelegrafenamt Berlin Das ehemalige Haupttelegrafenamt in Berlin-Mitte, Oranienburger Straße 73–76, ist ein gelistetes Baudenkmal. Von seiner Eröffnung im Jahr 1916 bis 1992 diente es als Zentrale der Telegrafeneinrichtungen in Berlin.
#Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

 

Hotel in Flensburg Schleswig Holstein
verknüpft
Die Alte Post in Flensburg ist ein als Kulturdenkmal der Innenstadt eingetragenes, ehemaliges Postgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Von dort strahlte im Mai 1945 der Reichssender Flensburg ein Programm mit Verlautbarungen der Regierung Dönitz aus. Nach Nutzung als Post und Umbau zur Passage eröffnete dort 2015 das Hotel Alte Post.
#Entity #Ort

Winterfeldtplatz

 
verknüpft
Winterfeldtplatz Der Winterfeldtplatz in Berlin liegt im Bezirk Tempelhof-Schöneberg im Norden des Ortsteils Schöneberg. Der in Nordsüdrichtung ausgerichtete Platz ist rund 280 Meter lang und 80 Meter breit. Auf seinem südlichen Ende steht die katholische Kirche St. Matthias.
#Entity #Ort
Bild-Author:Fridolin freudenfett (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

 

Wohnanlage in Wien Österreich
verknüpft
Die ehemalige k.k. Telegrafen Centrale in Wien war das Hauptgebäude der österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung.
#Entity #Ort

Postamt

 
verknüpft
Postamt Das Postamt in Wanne ist ein unter Denkmalschutz stehendes Baudenkmal. Das Büro- und Verwaltungsgebäude an der „Wanner Straße 23“ Ecke „Am Friedhof“ entstand in den Jahren 1912 bis 1914 nach einem unter der Oberleitung des Geheimen Baurats und Vortragenden Rats Wilhelm Walter in der Hochbauabteilung des Reichspostamtes in Berlin ausgearbeiteten Entwurf.
#Ort #Entity

Fernmeldehochhaus

 
verknüpft
Fernmeldehochhaus Das ehemalige Fernmeldehochhaus in Frankfurt am Main wurde von 1951 bis 1956 erbaut und war ein Ensemble aus Büro- und Betriebsgebäuden für den Fernmelde- und Postdienst der damaligen Deutschen Bundespost.
#Entity #Ort

Postgebäude am Antonsplatz

 
verknüpft
Postgebäude am Antonsplatz Das Postgebäude am Antonsplatz in Dresden war ein 1830–1832 erbautes Postdienstgebäude, das mehrfach durch Anbau und Aufstockung verändert wurde.
#Ort #Entity

Telehaus

 
verknüpft
Telehaus Das im Volksmund Telehaus genannte ehemalige Telegraphenamt in Mainz wurde zwischen 1928 und 1930 auf der Südseite des Münsterplatzes mit der Einmündung der Schillerstraße als Ergebnis eines 1926 ausgeschriebenen Wettbewerbs, zusammen mit dem Finanzamt, unter ausdrücklicher Berücksichtigung des benachbarten barocken Erthaler Hofes, am Münsterplatz 2–6 erbaut.
#Entity #Ort

Bahnhofplatz 1

 
verknüpft
Bahnhofplatz 1 Das Gebäude Bahnhofplatz 1 ist ein Geschäftshaus in der Münchener Ludwigsvorstadt gegenüber dem Hauptbahnhof. Das Gebäude im Stil der Neurenaissance wurde 1871 nach Plänen von Georg von Dollmann errichtet und trug anfangs die Bezeichnung Oberpostamtsgebäude und königliche Telegrafen-Centralstation sowie Kaiserliches Post- und Telegrafenamt. 1949 wurde es beschädigt, jedoch originalgetreu wieder aufgebaut.
#Ort #Entity
Mehr

Walter Schiess

 
verknüpft
Walter Schiess Walter Schiess war ein Schweizer Redakteur und Freidenker.
#Entity #Person

Kay Walkowiak

Videokünstler
verknüpft
Kay Walkowiak Kay Walkowiak ist ein österreichischer Bildhauer, Fotograf und Videokünstler.
#Person #Entity

Oranienburger Strasse

Straße in Berlin
verknüpft
Oranienburger Strasse Die Oranienburger Straße im Berliner Ortsteil Mitte verbindet den Hackeschen Markt mit dem nördlichen Ende der Friedrichstraße und liegt im oft fälschlich als „Scheunenviertel“ bezeichneten westlichen Teil der historischen Spandauer Vorstadt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Phrasen mit "Telegrafenamt"

Mehr

FAQ

inamar1993 Welcher Artikel gehört zum Wort Telegrafenamt? das
anokra17 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Telegrafenamt? Te•le•gra•fen•amt
arsater17 Welche Schreibweisen hat das Wort Telegrafenamt? Das Wort hat zwei Schreibweisen Telegrafenamt und Telegraphenamt.