Eisen ist ein chemisches Element mit dem Symbol Fe und der Ordnungszahl 26. Es gehört zu den Übergangsmetallen, die im Periodensystem die 8. Nebengruppe, nach der neuen Zählung die Gruppe 8 bilden.
#Entity Bild-Author:Thegreenj (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5
Original
Eisenbergwerk Gonzen
verknüpft
Das Eisenbergwerk Gonzen ist seit 1983 ein Schaubergwerk am Gonzen in Vild bei Sargans im Schweizer Kanton St. Gallen. Das Bergwerk mit rund 90 km Stollen und Strecken war bis 1966 in Betrieb und ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung.
#Ort#Entity
Eisenbergwerk Küttigen
verknüpft
Im Eisenbergwerk Küttigen, im Buchwald zwischen den Dörfern Küttigen, Erlinsbach und der Stadt Aarau, wurde zwischen 1500 und 1850 in den Wäldern Bohnerz für die Eisengewinnung abgebaut.
#Entity#Ort
Besucherbergwerk Gleißinger Fels
Historisches Museum Gemeindefreies Gebiet Fichtelberg Bayern
verknüpft
Das Besucherbergwerk Gleißinger Fels ist ein Besucherbergwerk bei Neubau, einem Ortsteil von Fichtelberg am Ochsenkopf im oberfränkischen Landkreis Bayreuth.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Rotenfels
verknüpft
Der Rotenfels ist eine zehn Meter hohe Felswand im Flötzwald nördlich von Ahornberg, einem Ortsteil der Gemeinde Immenreuth im Fichtelgebirge. Durch Eisenerz entstanden die rötliche Verfärbung des Gesteins und der Berg- und Flurname.
#Ort#Entity
Vild
verknüpft
Vild ist ein Weiler der Gemeinde Sargans im Kanton St. Gallen in der Schweiz.
Er liegt nördlich des Ortes Sargans an der ehemaligen Grenze der Landvogtei Sargans. In Vild beginnt der Anstieg des Saumweges über Matug ins St. Galler Rheintal sowie die alte Schollbergstrasse von 1492, darum steht dort eine Sust. Bereits ab dem Mittelalter und bis 1848 stand hier eine Zollstation. Drei Generationen Zollhäuser sind noch erhalten. Im 19.
#Entity#Ort Mehr
Gonzen
Berggipfel in der Schweiz
verknüpft
Der Gonzen ist ein Berggipfel im Kanton St. Gallen in der Schweiz auf 1830 m ü. M. Er steht als südöstliches Ende der Alviergruppe im Norden von Sargans wie ein Keil zwischen den je auf gleicher Höhe liegenden Seez- und Rheintal und ist damit ein exponierter Aussichtsgipfel.
#Entity#Mountain#Touristenattraktion#Ort Mehr
Franz Samuel Wild
Geologe
verknüpft
Franz Samuel Wild war ein Schweizer Geologe und Mineraloge.
Wild stand von 1765 bis 1770 im Dienst Sardiniens. Von 1770 bis 1771 war er Unterbibliothekar von Bern.
#Entity#Person
Bergwerk Riedhof
Bergwerk in Aeugst am Albis Schweiz
verknüpft
Das Bergwerk Riedhof ist ein ehemaliges Braunkohle- und Mergel-Bergwerk im Weiler Aeugstertal in der Gemeinde Aeugst am Albis im Kanton Zürich in der Schweiz.
#Entity#Ort Mehr
Wattenberg
Gemeinde in Österreich
verknüpft
Wattenberg ist eine Gemeinde im Tiroler Unterland etwa 20 km östlich von Innsbruck im Unterinntal auf 700 bis 1300 Metern Seehöhe südlich des Inns am Osthang des Wattentals. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 68 km² und hat 739 Einwohner. Sie verzeichnete 2003 6.800 Nächtigungen. Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Hall in Tirol.
#Entity#Stadt#Ort#Verwaltungsgebiet Mehr
Grube Eisenberg
verknüpft
Die Grube Eisenberg, auch Grube Briloner Eisenberg genannt, war ein Bergwerk im Eisenberg nordöstlich von Olsberg.
#Entity#Ort Mehr
Fabio Corba
Maler
verknüpft
Fabio Corba ist ein liechtensteinischer Maler, Bildhauer, Journalist und Buchautor.