Uran ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol U und der Ordnungszahl 92. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Actinoide. Uran ist ein Metall, dessen sämtliche Isotope radioaktiv sind. Natürlich in Mineralen auftretendes Uran besteht zu etwa 99,3 % aus dem Isotop ²³⁸U und zu 0,7 % aus ²³⁵U.
Eine besondere Bedeutung erhielt Uran nach der Entdeckung der Kernspaltung im Jahre 1938.
Die Wismut AG oder ab 1954 SDAG Wismut war ein Bergbauunternehmen, das sich zwischen 1946 und 1990 zum weltweit viertgrößten Produzenten von Uran nach der UdSSR, den USA und Kanada entwickelte.
#Organisation#Entity#Ort#Konzern Bild-Author:
Schlegel
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de
Original
Uranbergwerk Arlit
Bergwerk in Niger
verknüpft
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Uranbergwerk Azelik
verknüpft
Im Uranbergwerk Azelik im Norden Nigers wird seit 2010 Uran abgebaut.
#Entity#Ort
Uranbergwerk Weißenstadt
verknüpft
Das Uranbergwerk Weißenstadt, auch Zinnerzgrube Werra, ist ein Baudenkmal für den Uranbergbau bei der oberfränkischen Stadt Weißenstadt und dient heute als Besucherbergwerk.
#Entity#Ort#Sehenswürdigkeiten
Ranger Uran Mine
Bergwerk in Australien
verknüpft
Die Ranger-Uran-Mine ist ein seit 1981 existierendes Uran-Bergwerk im Norden Australiens im Northern Territory. Betrieben wird die Mine von der Energy Resources of Australia, die der Rio Tinto Group gehört.
#Entity#Ort Mehr
Jabiluka
verknüpft
Jabiluka war eine geplante Uran-Mine im australischen Kakadu-Nationalpark, Northern Territory. Nach der Entdeckung von großen Uranvorkommen im Jahr 1971 wurde gegen den Widerstand der traditionellen Landeigentümer, Aborigines vom Stamm der Mirarr, 1996 mit dem Bau der Mine begonnen.
#Ort#Touristenattraktion#Entity Mehr
Société des Mines d’Azelik
Unternehmen
verknüpft
Die Société des Mines d’Azelik ist ein Uranbergbau-Unternehmen in Niger. Es betreibt das Uranbergwerk Azelik im Norden des Landes.
#Konzern#Organisation#Entity
Takedda
Stadt
verknüpft
Takedda, auch Tegidda, ist eine Ruinenstadt 140 km westnordwestlich von Agadez in Niger beim heutigen Ort Azelik, der im Gemeindegebiet von Ingall liegt.
#Entity#Ort#Stadt Mehr
Grube Christa
verknüpft
Die Grube Christa war ein Uranbergwerk bei Großschloppen im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.
Ähnlich wie die Grube Werra bei Weißenstadt wurde in der Grube Christa der Versuch unternommen, Uran abzubauen.
#Entity#Ort
Langer Heinrich
verknüpft
Der Lange Heinrich, selten auch Langer Heinrichberg, ist ein Massiv bzw. Berg in der Namib in Namibia. Es liegt etwa 85 Kilometer östlich von Swakopmund. Sein höchster Gipfel ist 1153 m hoch.
Am 22.
#Touristenattraktion#Ort#Entity Mehr
Nabarlek Uran Mine
verknüpft
Die Nabarlek-Uran-Mine befindet sich etwa 250 km östlich von Darwin und 62 km nordöstlich von Jabiru im Arnhemland im Northern Territory, Australien.
Hintergrund für diese Entscheidung ist das Kaufinteresse einer australischen Firma an dem letzten tschechischen Uranbergwerk.
Laut dem australischen Verband der Uranindustrie ist Olympic Dam das weltgrößte Uranlager und gegenwärtig das drittgrößte Uranbergwerk der Welt.
Strafmass 10 Jahre Sibirien in einem Uranbergwerk.
Wissenschaftler untersuchten das Uranbergwerk und die Ergebnisse wurden bei einer internationalen Atomenergie-Konferenz veröffentlicht.
Der Angezeigte wurde wegen Widerstands gegen das Regime zu 22 Jahren Haft verurteilt und musste 14 Jahre in einem Uranbergwerk arbeiten.
Laut CRLW, Civil Rights and Livelihood Watch in China, hatte Sun als Depotleiter im Uranbergwerk Nr. 792 in der Provinz Gansu gearbeitet.
Im einzigen mitteleuropäischen Uranbergwerk in Rožná na Žďársku kann drei Jahre länger als geplant abgebaut werden: mindestens bis 2015. Dies gab der Chef des staatlichen Unternehmens Diamo, Jiří Jež, das das Bergwerk betreibt, gestern bekannt.
Mehr
FAQ
morter5Was ist der Artikel von Uranbergwerk? das
lopano5Wie ist die Silbentrennung von 'Uranbergwerk'? Uran•berg•werk