[1] Strecke, die von einem Körper in einer vorgeschriebenen Richtung durchmessen wird [2] in einer bestimmten Länge und Breite vorgegebene Spur für Fahrzeuge [3] Sport: festgelegte Strecke für sportliche Wettkämpfe [4] Transportwesen: ein schienengebundenes Verkehrsmittel [5] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für die Eisenbahn [6] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für ein Unternehmen, das [5] betreibt [7] ein breiter Streifen oder ein vorgeschnittenes Teilstück aus einem bestimmten Material [8] Handwerk: ein glatter, flächiger Teil eines Werkzeugs, das mit dem Werkstoff in Berührung kommt, zum Beispiel die Fläche des Amboss' oder des Hammers [9] Medizin: bestimmte strukturierte Verläufe im menschlichen Körper: siehe zum Beispiel Blutbahn, Nervenbahn [10] Mathematik: das Bild eines Mengenelementes unter der Operation einer Gruppe [11] Atomchemie, Atomphysik: die Orbitalbahn [12] Astronomie: die Umlaufbahn
- [WIKI] Das Gelände, auch Relief, Terrain oder Topografie, ist die natürliche Erdoberfläche mit ihren Höhen, Tiefen, Unregelmäßigkeiten und Formen.
Eine grafische Darstellung des Geländes wird bei großen Maßstäben Geländeplan genannt, bei kleineren Maßstäben (z.B. 1:5.000) hingegen Grund- (Deutschland) bzw. Basiskarte (Österreich) und ab etwa 1:20.000 topografische Karte.
Baustein von: Bahngeländes
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bahngelände aber mit einem anderen Artikel: -1
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Bahngelände Definition
Bedeutung - Bahngelände
[1] Bereich der Eisenbahn
Konjunktion
Singular
Nominativ
das Bahngelände
Akkusativ
das Bahngelände
Dativ
dem Bahngelände
Genitiv
des Bahngeländes
Plural
Nominativ
die Bahngelände
Akkusativ
die Bahngelände
Dativ
den Bahngeländen
Genitiv
der Bahngelände
Verknüpfte Begriffe
Deutsche Reichsbahn
Unternehmen
verknüpft
Die Deutsche Reichsbahn, auch Deutsche Reichsbahn, Deutsche Reichsbahn, Deutsche Reichsbahn und Deutsche Reichsbahn genannt, war das nach dem Ende des Ersten Weltkrieges aus den Regionalbahnen der Deutschen Reichsbahn entstandene Deutsche Reichsbahnnetz Einzelstaaten des Deutschen Reiches.
#Entity#Organisation#Konzern Bild-Author:Design by Otto Firle (1889–1966), SVG by Christian Bier (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Bahnhof Berlin Wannsee
Haltestelle in Berlin
verknüpft
Der Bahnhof Berlin-Wannsee ist ein 1874 eröffneter Bahnhof, der in der Berliner Hauptstadt Wannsee liegt. Es ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Südwesten Berlins, der von den RegionalExpress- und RegionalBahn-Zügen der Deutschen Bahn, dem Harz-Berlin-Express von Veolia Verkehr und der Berliner S-Bahn bedient wird.
#Entity#Ort Bild-Author:Wikimedia-User Jivee Blau (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Moselbahn
verknüpft
Als Moselbahn wird die am 31. Dezember 1962 stillgelegte, rechts der Mosel gelegene 102 km lange Kleinbahnstrecke von Trier nach Bullay bezeichnet, die der ehemaligen Moselbahn AG gehörte.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Reichsbahndirektion Berlin
verknüpft
Die Reichsbahndirektion Berlin war ein Verwaltungsbezirk zunächst der Deutschen Reichsbahn im Deutschen Reich. Sie entstand nach dem Übergang der Länderbahnen in die Reichsbahn 1920 aus der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin der Preußischen Staatseisenbahnen.
#Entity#Ort
Boxberg
verknüpft
Die Pferderennbahn Boxberg liegt am südwestlichen Stadtrand von Gotha in Thüringen. Die nach dem gleichnamigen Höhenzug benannte Anlage wurde 1878 eröffnet.
#Entity#Ort
Bahnstrecke Berlin–Blankenheim
Verkehrslinie
verknüpft
Die Berlin-Blankenheimer Bahn oder Wetzlarer Bahn ist eine Eisenbahnlinie in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Es ist ein Abschnitt der Kanonenbahn zwischen Berlin und Metz, erbaut zwischen 1877 und 1882. Wetzlar war früher ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt der Kanonenbahn.
#Entity#Ort Mehr
Nordbahnviertel
verknüpft
Nordbahnviertel war Jahrzehnte lang die Bezeichnung für das Viertel westlich des ehemaligen Wiener Nordbahnhofs, zwischen der Nordbahnstraße und der Heinestraße nördlich des Pratersterns im 2. Bezirk.
#Entity#Ort
Bahndammgelände Krusenbusch
Landschaftsschutzgebiet in Oldenburg Niedersachsen
verknüpft
Das Bahndammgelände Krusenbusch ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Oldenburg.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 230 ist 53 Hektar groß.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Schweizerische Nordbahn
Eisenbahn
verknüpft
Die Schweizerische Nordbahn, informell als Spanisch-Brötli-Bahn bezeichnet, eröffnete 1847 die erste Eisenbahnlinie der Schweiz, die Eisenbahnstrecke Zürich-Baden. 1844 folgte der Ausbau einer französischen Eisenbahn nach Basel.
#Konzern#Organisation#Entity#Ort
Reichsbahnausbesserungswerk Salbke
verknüpft
Das Reichsbahnausbesserungswerk Salbke war ein Ausbesserungswerk der Deutschen Reichsbahn im Magdeburger Stadtteil Salbke. Teile der Anlage stehen unter Denkmalschutz.
#Entity#Ort
Bahnstrecke Lhasa–Xigazê
verknüpft
Die Eisenbahnlinie Lhasa-Xigazê oder La'ri ist eine Hochbahn, die Lhasa mit Xigazê in der Autonomen Region Tibet verbindet. Die Fahrzeit zwischen Lhasa und Xigazê auf dieser Linie beträgt ungefähr drei Stunden.
#Entity#Ort Mehr
Bahnstrecke Santos–Jundiaí
verknüpft
Die Estrada de Ferro Santos-Jundiaí war eine Eisenbahnlinie mit einer Spurweite von 1.600 mm in São Paulo, Brasilien.
Am 13. September 1946 wurde die São Paulo-Eisenbahn von der Bundesregierung verstaatlicht und vom brasilianischen Verkehrsministerium verwaltet. 1948 wurde es in Estrada de Ferro Santos-Jundiaí umbenannt und 1957 Teil der Rede Ferroviária Federal, S.A.