Kommunalwahlrecht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kommunalwahlrecht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kom•mu•nal•wahl•recht
Wörter, die mit "-echt" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 37 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 309
Kompositum:

kommunal

[1] die Kommune, die Gemeinde betreffend; zur Gemeinde gehörend   [2] : Kommunalwahlrecht ist ein Überbegriff für verschiedene gesetzliche Regelungen des Kommunalrechtes für die Kommunalwahlen in den Gemeinden und Gemeindeverbänden.  

Wahl

- [WIKI] Eine Wahl im Sinne der Politikwissenschaft ist ein Verfahren in Staaten, Gebietskörperschaften und Organisationen zur Bestellung einer repräsentativen Person oder mehrerer Personen als entscheidungs- oder herrschaftsausübendes Organ. Aus Wahlen können Abgeordnete (z. B. bei Landtags- und Bundestagswahlen), Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte (bei Kommunalwahlen), Präsidenten und Regierungschefs, Vorstände, Aufsichtsräte, Betriebsräte u. ä. hervorgehen. Diese Amts- oder Mandatsinhaber erhalt...

Recht

- [WIKI] Recht bezeichnet die Gesamtheit genereller Verhaltensregeln, die von der Gemeinschaft gewährleistet werden. Solche Verhaltensnormen entstehen entweder als Gewohnheitsrecht, indem Regeln, die von der Gemeinschaft als verbindlich akzeptiert werden, fortdauernd befolgt werden, oder als gesetztes („positives“) Recht, das von staatlichen oder überstaatlichen Gesetzgebungsorganen oder von satzungsgebenden Körperschaften geschaffen wird. Recht fasst damit alle Regeln zur Konfliktverhütung und -...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kommunalwahlrecht aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Kommunalrecht
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kommunalwahlrecht Definition

Bedeutung - Kommunalwahlrecht

[1] : Kommunalwahlrecht ist ein Überbegriff für verschiedene gesetzliche Regelungen des Kommunalrechtes für die Kommunalwahlen in den Gemeinden und Gemeindeverbänden.  

Kommunalwahlrecht Wiki

Kommunalwahlrecht bezeichnet das Teilrechtsgebiet des Kommunalrechtes, das sich mit der Durchführung von Kommunalwahlen beschäftigt:Kommunalwahlrecht (Deutschland)
Kommunalwahlrecht (Baden-Württemberg)
Kommunalwahlrecht (Bayern)
Kommunalwahlrecht (Hessen)
Kommunalwahlrecht (Mecklenburg-Vorpommern)
Kommunalwahlrecht (Niedersachsen)
Kommunalwahlrecht (Nordrhein-Westfalen)
Kommunalwahlrecht (Rheinland-Pfalz)
Kommunalwahlrecht (Schleswig-Holstein)
Kommunalwahlrecht (Thüringen)
Kommunalwahlrecht (Österreich)
Kommunalwahlrecht (Schweiz)
Für allgemeine Aspekte des Kommunalwahlrechtes, siehe Kommunalwahl
Daneben ist Kommunalwahlrecht auch eine Bezeichnung für das Recht an Kommunalwahlen teilzunehmen. Siehe hierzu Wahlrecht
Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht ist ein Überbegriff für verschiedene gesetzliche Regelungen des Kommunalrechtes für die Kommunalwahlen in den Gemeinden und Gemeindeverbänden.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Das Kommunalwahlrecht in Bayern regelt die Wahlen für die Vertretungsgremien und für die Verwaltungsspitze in der unteren und oberen kommunalen Ebene, also die Wahl der Gemeinde- oder Stadträte und Bürgermeister sowie der Kreistage und Landräte.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Das Kommunalwahlrecht des Landes Hessen regelt als Landesrecht in verschiedenen Rechtsquellen die Wahlen zu den Organen der hessischen Kommunen. Mit dem Gesetz zur Stärkung der Bürgerbeteiligung und der kommunalen Selbstverwaltung vom 23.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht In Baden-Württemberg werden gemäß § 1 des Kommunalwahlgesetzes Baden-Württemberg bei den Kommunalwahlen die Gemeinderäte bzw. Stadträte, die Ortschaftsräte, die Bezirksbeiräte, die Kreistage, die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart gewählt. Die Bürgermeister bzw.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Im Land Rheinland-Pfalz finden alle fünf Jahre allgemeine Kommunalwahlen statt, bei denen neben den Mitgliedern der Gemeinderäte und der Kreistage auch die ehrenamtlichen Stadt- und Ortsbürgermeister gewählt werden.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Das Kommunalwahlrecht in Nordrhein-Westfalen wird durch mehrere Bestimmungen geregelt, darunter das Gesetz über die Kommunalwahlen im Lande Nordrhein-Westfalen und die Kommunalwahlordnung.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Das Kommunalwahlrecht in Thüringen regelt die Kommunalwahlen in Thüringen. Gegenstand sind die Wahlen der Gemeindevertretungen und Kreistage sowie die Direktwahl der Bürgermeister und Landräte.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Im Land Niedersachsen werden gem. §§ 1 und 2 des Niedersächsischen Kommunalwahlgesetzes bei den Kommunalwahlen der Rat der Gemeinde bzw. Rat der Stadt, der Kreistag, der/die Bürgermeister/in der/die Landrat/rätin des Landkreises gewählt. Sonstige nach diesem Wahlrecht durchzuführende Wahlen sind Wahlen des Ortsrates oder des Stadtbezirkes, sofern solche gebildet werden, des Samtgemeinderates, sofern die Gemeinde einer Samtgemeinde angehört der Regionsversammlung des Samtgemeindebürgermeisters/ der Samtgemeindebürgermeisterin des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin des Regionspräsidenten/der Regionspräsidentin
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Das Kommunalwahlrecht in Schleswig-Holstein regelt die Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein. Grundlage ist das Gemeinde- und Kreiswahlgesetz des Landes Schleswig-Holstein.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Das Kommunalwahlrecht in Mecklenburg-Vorpommern regelt die Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Gegenstand sind die Wahlen der Gemeindevertretungen und Kreistage sowie die Direktwahl der Bürgermeister und Landräte.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Das Kommunalwahlrecht regelt die Wahl der Gemeinderäte und Bürgermeister der Gemeinden in Österreich. Es ist unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 117 des Bundes-Verfassungsgesetzes in den einzelnen Bundesländern jeweils durch eigene Landesgesetze geregelt.
#Entity

Kommunalwahlrecht

 
verknüpft
Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht bezeichnet das Teilrechtsgebiet des Kommunalrechtes, das sich mit der Durchführung von Kommunalwahlen beschäftigt: Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Kommunalwahlrecht Für allgemeine Aspekte des Kommunalwahlrechtes, siehe Kommunalwahl Daneben ist Kommunalwahlrecht auch eine Bezeichnung für das Recht an Kommunalwahlen teilzunehmen. Siehe hierzu Wahlrecht

FAQ

inaoer19 Wie heißt der richtige Artikel von Kommunalwahlrecht? das
kramor1986 Was bedeutet Kommunalwahlrecht in Englisch? municipal elections law