Die Zeitgeschichte oder zeitgenössische Geschichte ist im deutschen Sprachraum jene Epoche der Späten Neuzeit, „die zumindest ein Teil der Zeitgenossen bewusst miterlebt hat, im engeren Sinn die wissenschaftliche Untersuchung und Darstellung dieses Zeitraums durch die Geschichtswissenschaft.“
#Entity#Veranstaltung
Friedrich Meinecke Institut
Universitätsfachbereich in Berlin
verknüpft
Das Friedrich-Meinecke-Institut ist das Institut für Geschichtswissenschaft der Freien Universität Berlin und Teil von deren Fachbereich für Geschichts- und Kulturwissenschaften. Es hat die Erforschung der Geschichte in ihrer ganzen Breite zum Ziel.
#Entity#Ort
Ewald Kaiser
Politiker
verknüpft
#Entity#Person
Elisabeth Menasse Wiesbauer
verknüpft
Elisabeth Menasse-Wiesbauer ist eine österreichische Kulturmanagerin und Museumsleiterin.
Ebenfalls teilnehmen werden Astrid Proll, ein Gründungsmitglied der Roten Armee Fraktion, die als heute Fotografin, Autorin und Redakteurin arbeitet, sowie die ZeithistorikerinAnette Vowinckel von der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die Zeithistorikerin Erika Weinzierl hielt in Anwesenheit zahlreicher Politiker und hochrangiger Vertreter der Religionsgemeinschaften die Ansprache.
Äußerungen wie diese bringen wiederum die ZeithistorikerinEsther Schapira zur Weißglut.
Die promovierte Germanistin und Zeithistorikerin unterstützt zugleich als Hochschulatta-chée der Französischen Botschaft für Nordrhein-Westfalen und Hessen die Kooperation zwischen den Universitäten.
Mehr
FAQ
oerlop4Welcher Artikel gehört zum Wort Zeithistorikerin? die
arsasan1988Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Zeithistorikerin? Zeit•his•to•ri•ke•rin