[1] kein Plural: die nicht von Meer bedeckte Erdoberfläche [2] Politik: unabhängiges politisches Gebilde [3] Glied- oder Teilstaat (in bestimmten Staaten) [4] kein Plural: abgrenzbares, historisch oder natürlich zusammengehöriges Gebiet [5] kein Plural: rurale, eher landwirtschaftlich genutzte Gegend – im Gegensatz zur Stadt [6] kein Plural: Gebiet im Besitz von Menschen [7] kein Plural: lockere, obere Erdschicht [8] Territorium eines Staates
[1] Anrede für Adlige, in der Regel Herzöge [2] Souveränität eines Landes über seinen eigenen Bereich [3] grundlegende (persönliche) Würde und Erhabenheit
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -landeshoheit: 1
Wörter mit Endung -landeshoheit aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Mittelalter
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Landeshoheit Wiki
de Landeshoheit
ru Территориальный суверенитет
fr Supériorité territoriale
en Landeshoheit
ka ტერიტორიული სუვერენიტეტი
Als Landeshoheit wurde vor allem im 17. und 18. Jahrhundert die von einem Landesherrn ausgeübte oberste Herrschaftsgewalt über ein Territorium im Heiligen Römischen Reich bezeichnet. Mehr lesen
Synonyme für "Landeshoheit"
Wort
Synonyme
Landeshoheit
(nationale) Souveränität
Landeshoheit openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Fürstentum Wied
verknüpft
Die Grafschaft Wied, benannt nach dem rechtsrheinischen Nebenfluss Wied, war ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im Bereich des Westerwaldes und des heutigen Landkreises Neuwied. Sie bestand etwa von Anfang des 12.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kurfürstentum Bayern
verknüpft
Kurfürstentum Bayern ist die rechtlich ungenaue Bezeichnung für das Herzogtum Bayern seit der Erlangung der Kurwürde für die Herzöge von Bayern im Jahr 1623 bis zur Ausrufung des Königreichs Bayern 1806.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Hochstift Münster
verknüpft
Das Hochstift Münster, synonym mit Fürstbistum oder zeitgenössisch Stift, war ein Ständestaat und Geistliches Territorium des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im nordwestlichen Westfalen, das sich im Hochmittelalter herausbildete und bis zur Neuzeit 1802/03 bestand.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Hochstift Paderborn
verknüpft
Das Hochstift Paderborn, auch als Fürstbistum oder zeitgenössisch als Stift Paderborn bezeichnet, war ein Ständestaat und geistliches Territorium des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation im östlichen Westfalen, das sich im Hochmittelalter herausgebildet hat und bis zur Neuzeit 1802/03 bestand.
Die Rheinprovinz war eine der preußischen Provinzen, die vom 22. Juni 1822 bis zur Auflösung nach dem Zweiten Weltkrieg den preußischen Staat bildeten. Sie umfasste das Rheinland von Saarbrücken bis Kleve. Sitz des Oberpräsidenten und der anderen staatlichen Verwaltungsbehörden für die Provinz war Koblenz.
Filz ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Ulmen an.
#Ort#Entity#Verwaltungsgebiet#Stadt Mehr
Pillig
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
#Entity#Ort#Stadt#Verwaltungsgebiet Mehr
Heidweiler
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Heidweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Wittlich-Land an.
#Ort#Entity#Stadt#Verwaltungsgebiet Mehr
Fürstentum Neisse
verknüpft
Das Fürstentum Neisse war ein Territorium der Bischöfe von Breslau. Als eigenständiges Fürstentum, in dem die Bischöfe sowohl die geistliche als auch die weltliche Macht ausübten, bestand es von 1290 bis zur Säkularisation 1810.
#Ort#Entity Mehr
Gimmersdorf
verknüpft
Gimmersdorf ist ein Teil der Gemeinde Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Der Ortsteil hat 854 Einwohner.
#Ort#Entity Mehr
Nerdlen
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
#Ort#Verwaltungsgebiet#Entity#Stadt Mehr
Etteldorf
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Etteldorf in der Eifel ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Bitburger Land an.
Aber der bedroht ja nicht nur Thüringen und liegt also außerhalb der Landeshoheit.
Ein Land ohne Armee, kann im Ernstfall nicht seine eigene Landeshoheit verteidigen!
Ihr Tod hatte in der Tat nichts mit Territorial- oder Landeshoheit zu tun.
Der Kommandeur des Ausbildungszentrums, Kapitän Thee Upanisakorn, sagte, dass die Soldaten durch das Schießtraining speziell ausgebildet werden, um in Zeiten der Unruhen erfolgreich zum Schutz der Landeshoheit beitragen können.
Es bildete bereits ab dieser Zeit das Fundament zum späteren Landesausbau und zur Landeshoheit Salzburgs.
Keiner Territorialmacht ist es nach dem Untergang der Staufer mehr gelungen, früheren staufischen Besitz ihrer vollständigen Landeshoheit zu unterwerfen.
Schliesslich wurde den Lissabon-Vertrag in zweiten Durchgang in Irland teils durch ausdruckliche Zusagen zur Landeshoheit im Steueren gewonnen.
Thüringen und Sachsen Anhalt werden dieser konkurenz ohne eigene Landeshoheit nichts entgegensezten können und durch höherer Arbeitslosigkeit und Wegzüge Rechts und Linksextrem zerfallen.
Mehr
FAQ
lefera2002Wie ist der Artikel von Landeshoheit? die
inamal1984Wie ist die Silbentrennung von 'Landeshoheit'? Lan•des•ho•heit